Haarrisse Aufstelldach Hymercar

  • mit all diesen Mängel (Ausstellungsfahrzeug, Haarrisse usw.).


    Dumm nur, das dies nachweislich als "Ausstellungsfahrzeug" gekauft worden ist.
    Damit dürfte es schon recht schwer werden, "kleinere Beanstandungen" überhaupt noch als Gewährleitungsfälle rechtfertigen zu können.
    Und wie dort dann "Käufer-im-Testverhalten" mit dem Aufstelldach nicht ganz ohne Folgen umgegangen sein könnten, entzieht sich so ebenfalls dem direkten Einfluss des Händlers.Er hat das Fahrzeug doch "deshalb" (auch wenn das "deshalb" dort nicht dabei steht) mit Nachlass zum Listenpreis abgegeben.


    Würde echt mal überlegen das Fahrzeug zurückzugeben

    Vergisses.
    Dafür, dass es ein Ausstellungsfahrzeug ist, hat "der Käufer" ja jetzt aus Händlersicht einen nachweislich sehr viel günstigeren Preis "herausschlagen" können.


    :( teuflisch kleingedruckte Grüße :(

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    4 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Die Händler sind mittlerweile so unverschämt und überheblich geworden. Diese Verhalten ist eigentlich nicht zu akzeptieren.


    Rundumschläge tun ja IMMER gut, nur treffen sie zumeist eher nur selten :zungelang:


    DIE Händler und DER Geschäftsfähige sitzen sich gegenüber und kommen zu einem Ergebnis.
    Dazu sind beide Vertragsseiten Ü18, beide sind geschäftsfähig und beide dürfen das.


    WENN sich dann die eine Seite die AB oder die Rechnung nicht en datail durchliest (iss ja nur wie Brotkauf, oder? ;) ),
    oder der anderen Seite hierbei ein "Tippfehler" unterlaufen sein "könnte", dann ...
    ...bleibt die Gültigkeit des so unterschreibenen Vertragsschlusses dennoch bestehen.
    Ist schließlich kein "unsoziales" Verhalten, einem Kunden ein Ausstellungsfahrzeug zu verkaufen ;)


    Das mit "Die Händler", mit Verlaub, ärschert mich. Insbesondere, wenn eigene Unaufmerksamkeiten in der Geschäftsabwicklung zwischen zwei Erwachsenen dann ausschließlich der Gegenseite angelastet werden :rolleyes:
    "MEIN Händler" hat sich mir gegenüber bisher astrein kundenorientiert verhalten.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Noch eine andere Überlegung:
    Hättest Du das Fahrzeug nicht eventuell trotzdem gekauft, wenn Dir der Händler gesagt hätte:
    "Sonderpreis als Ausstellungsfahrzeug mit ein paar Haarrissen im Gelcoat?"
    Wäre natürlich fairer gewesen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Noch eine andere Überlegung:
    Hättest Du das Fahrzeug nicht eventuell trotzdem gekauft, wenn Dir der Händler gesagt hätte:
    "Sonderpreis als Ausstellungsfahrzeug mit ein paar Haarrissen im Gelcoat?"
    Wäre natürlich fairer gewesen.


    Nein, definitiv nicht!


    1. Habe ich lange und mehrfach mit dem Verkäufer telefoniert und insbesondere nach Unterschieden zwischen DIESEM Wagen und dem aktuellen Modell gefragt. DA wurde einiges "vergessen", all die Dinge liegen jetzt schon zur Montage und sollen / sollten nächste Woche montiert werden, ohne jede Diskussion


    2. Ich weiss, es war wirklich MEIN Fehler, die Rechnung so zu überweisen. Brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, ABER in all den Gesprächen vorher war niemals von Ausstellungsfahrzeug die rede, sondern dass es halt ein 2018er Bestandswagen war, aus dem dann ein Modelljahr 2018 mit BJ 2017 wurde. Aus 0km auf der verbindlichen Bestellung wurden 289km bei Abholung, ohne Erklärung.


    3. Ich habe lange genug Outdoor und insbesondere Zelterfahrung. Vor dem Kauf habe ich insbesondere mit dem Verkäufer noch länger über die Dächer gesprochen und wäre fast noch (auch aus anderen Gründen) auf einen Wagen ohne Aufstelldach gewechselt. Hätte ich gewusst, dass der Wagen u. U. den vollen Sommer OFFEN auf dem Hof stand hätte ich ihn mit den Erfahrungen, DAS ist der beste Weg ein Hilleberg Zelt zu töten, sicher nicht gekauft.


    4. ALLE meine PKWs der letzten ca. 20 Jahre waren Jahreswagen, Händlervorführwagen usw. … bei jedem habe ich den genauen Zustand gewusst und mich dann bewusst für oder gegen das Fahrzeug entschieden. "Haarrisse im Gelcoat" wären sicherlich Ausschlussgrund gewesen. Und das insbesondere auch auf Grund des Preises, der lag im Durchschnitt für Modelljahr als NEUWAGEN mit 0km, Aussteller, Fahrzeuge << 3000km Laufleistung usw. hätte es schon günstiger gegeben.

  • Durchschnitt für Modelljahr als NEUWAGEN mit 0km


    Ich dachte das wäre ein echt gutes Angebot gewesen.....aber so gebe ich Dir recht.
    Mir hat auch mal jemand ein Vorzelt verkaufen wollen, dass als Vorführ-Zelt 6 Monate in der Sonne gestanden hatte ......

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • der von uns vor Jahren gemietete JC mit Alkove hatte auch erkennbare Risse im Gelkot des Hochdachs. Auch wenn das der Stabilität keinen Abbruch tut, wie der Überlasser weiland glaubhaft versicherte, führen derartige Schäden zur Osmose. Der Grund solcher Schäden sind immer inäquale Beanspruchung durch den Benutzer oder mangelnde Laminiererfahrung des Herstellers. Wir haben uns gegen das Aufstelldach entschieden, da ausgedehnte Touren im Kastenwagen mit mehr als 2 Erwachsenen zur Tortur werden. Die von den Herstellern verlangten Aufpreise sind besser in eine stärkere Motorisierung oder All-Terrain-Reifen mit 18Zoll Felgen angelegt, dann werden feuchte Wiesen, leichte Steigungen auf unbefestigtem Grund und Sandböden auch nicht zu unüberwindbaren Hindernissen. BG Max

  • Guten Abend, weiß jemand von euch, welches Schlafdach Hymer auf dem Grand Canyon verbaut (SCA 212 oder 214?) und hat schon einmal jemand eine Dachluke im Schlafdach nachgerüstet?
    Vielen Dank für eure Hilfe und allen ein schönes Wochenende - Viele Grüße - Heiko

    [LEFT]Hymercar Grand Canyon Modell 2018 in weiss / Stoff Tokio - 3,5to. mit Schlafdach - 150 PS - orig. AHK - Ausbau Komfort Paket - orig. Markise - SHZ - 2x WRB 95AH - orig. Klappstühle und Tisch - Radio/Navi/RFK original Zenec[/LEFT]

  • So … nachdem ich hier recht viel zu viel zu dem Wagen und Problemen geschrieben habe 8.888km mit dem Hymer AyersRock (BJ2017) ... Review und Blick nach vorne komme ich hier noch mal zum Thema Haarrisse zurück.


    Alle weitere Gespräche wurden auf den Vor-Ort-Termin verschoben. Als erstes versicherte mir der Händler, dass er SOWAS noch nie gehört habe, dann wurde mir erklärt, dass die Fotos viel zu schlecht sein und es wurden eigene Fotos angefertigt und das alles zu Hymer geschickt. Dann hiess es warten, weil Hymer erst ab 10:00 erreichbar sei oder so.


    Ich wollte definitiv keine weitere kostenpflichtigen Einbauten vornehmen lassen und warten, was passiert. Mir wurde zwischenzeitlich umfangreich versichert, dass sowas noch nie passiert sei, wie leicht das alles zu reparieren sei und wie oft schon viel schlimmere Schäden an (Teil-)Integrierten beseitigt wurden.


    Dann kam die Ansage von Hymer, es solle doch bitte "fachgerecht lackiert" werden und man hätte den Schaden als Garantie anerkannt, inkl. weiterer (Folge-)Schäden. Der Lackierer des Händlers wurde zur Besichtigung herbei geholt. In der Wartezeit weitere blumige Geschichten, im Gegenzug erbat ich die schriftliche Bestätigung der Garantiezusage, verwies darauf dass


    a) der Fehler schon VOR der Übernnahme bestanden haben muss und es somit für mich erheblicher Mangel war


    b) ich nicht vor Ort wohnen würde, max. mit 14 Tage Abstand Zeit hätte und entsprechenndes kostenfreies Ersatzfahrzeug erwarten würde


    c) ich auch eine Bestätigung erwarte würde, dass z. B. etwaige Feuchtigkeitsschäden in dem Bereich des Daches von der Garantiezusage abgedeckt würden und es dann nicht weitere Diskussionen ("falsches Lüften") geben müsse vor Behebung



    Der Lackierer kam und lehnte mit Hinweis auf Schadstoffe und Verschmutzung etc. eine "Behebung" des Schadens im Innenbereich ab, sein Vorschlag professionelle Folierung. Der Vorteil laut meines Händlers, dann würde man auch nicht mehr sehen, wenn die Risse größer würden oder weitere entstehen würden. Die Lackierung im Außenbereich wolle er auch nicht machen, weil er auf Grund der Lage z. B. nicht das Material von innen sehen könne und er auf Grund des vorliegenden Schadensbildes damit keine Gewährleistung für seine Arbeit geben könne.


    Mein Händler wollte das so nicht stehen lassen, weitere Gespräche mit Hymer ergaben, "der soll sich nicht anstellen" (sinnngemäß!) und die Arbeiten ausführen und bei Hymer abrechnen, Gewährleistung wäre kein Problem, weil der Schaden einmal lackiert wäre dann ja dauerhaft beseitigt. (Kein Kommentar von mir!) Der Lackierer wollte trotzdem nicht.


    Zwischenzeitlich bekam ich schon die ersten bösen Worte zu hören, weil ich mit meinem Stop! die weiteren Arbeiten behindern würde usw. Meine mehrfachen Vorschläge, ob wir nicht durch einen Ein- / Umtausch, selbstverständlich mit entsprechender Verrechnung und erwarteten Mehrkosten für mich, das Problem im Einvernehmen lösen könnten, wurde abgelehnt, weil auch der Händler das nicht durchrechnen wollte.


    Ein anderer Lackierer wurde hinzugezogen und lehnte ebenfalls ab. Argumente wie oben bzw. bezweifelte er komplett den Sinn einer "einfachen Nachlackierung".


    Weitere Gespräche mit dem Händler, auch meine Hinweise, dass ich das als Gewährleistung sehen würde und er genau zwei Versuche hätte, wurden von ihm mit dem Hinweis kommentiert "dass dann ja noch zu klären sei, ob SO ein Schaden überhaupt groß genug sei, um eine Wandlung durch zu führen".



    Ich solle doch das Aufstelldach jetzt bei dem Winterwetter nicht verwenden bzw. wurde gemeint, dass das ja doch keiner machen würde. Zur Sicherheit wurden dann doch noch Folien über die Risse geklebt, trotzdem bitte nicht verwenden, wenn es feucht ist.



    Da noch div. weiteren Arbeiten ausstehen bzw. dann an den beiden Tagen nicht ausgeführt werden konnten, steht ein neuer Termin ca. Februar an. Bis dahin will der Händler auch einen Lackierer besorgen, der das innen und außen "lackiert". Ich soll für die Zeit kostenlose Ersatzwagen erhalten.



    Wenig überraschend habe ich all das natürlich bisher NICHT schriftlich bestätigt bekommen und derzeit reagiert der Händler auch nicht auf EMails mit weiteren (kleineren) Mängeln.



    Seit ein paar Tagen frage ich mich, ob ich jetzt schon im Vorfeld einen Termin mit einem Fachanwalt machen sollte, oder erst nach dem nächsten Termin beim Händler.

  • "Ich" wär bei all deinen Problemschilderungen schon längst zu einer ganz anderen Berufsgruppe gegangen.


    @haegar


    Lieber Thorsten,
    du hast nun seit Herbst vergangenen Jahres einen Neuwagen (Gewährleistung/Garantie)
    Die von dir angeführte Mängelliste ist lang und z.T. sicherlich auch gravierend.
    Ob es sich dabei z.T. um hier nicht klärbare Folgen eigener Nutzung oder um echte Reklamationen (mit Stand "quasi von Anbeginn an") handelt, ist zu jeder der von dir angeführten Einzelheiten hier so gewiss nicht voll aufklärbar. Das geht letztendlich nur "am Fahrzeug" selbst, ggfls. in Vorführfunktion zu einzelnen Punkten.
    --> Was da letztendlich NUR hilft ist: ALLES MUSS SCHRIFTLICH - mit Datum und Umfang FIXIERT sein.
    Das braucht nicht der Händler selbst aufzulisten, das geht, insbesondere JETZT, wo die Zeit bereits läuft und die Reaktionen dir mangelhaft sind, auch per Einschreiben mit Rückschein. Schlecht sind dabei alle Aussagen, wonach du eine EInschränkung/Mangel "nach Gefühl" anführst (so hier im Forum an anderer Stelle geschehen bei Zulaufdruck und Ablaufdurchlass zum Küchenwaschbecken)
    Die "andere Berufsgruppe" ist sicherlich weder ein Püschologe noch ein Sargträger. Ich denke, du weißt, WELCHE Berufsgruppe hier von Peter angesprochen worden ist ;)


    Zu dem/den Haarriss[en] im Aufstelldach:
    - ist dieses schonmal per Körpergewicht belastet worden? (z.B. im "drauf rumsteigen/krabbeln" zwecks irgendeiner Nachrüstung auf dem Dach?)
    - steht im "Bedienerhandbuch" irgend etwas darüber, ab/bei welchen Wetterbedingungen dieses Aufstelldach NICHT in Gebrauch zu nehmen ist?
    - Die von dir festgestellten Haarrisse sind in der geschlossenen Deckschicht der Herstellform, diese Schicht ist relativ "hart" und zeigt bei dickeren Schichtstärken damit eher spröde Eigenschaften als der restliche Glasfaserkern des Dachaufbaus. Ist diese Deckschicht in Eckausbildungen stärker eingebracht worden, ist hier die Rissanfälligkeit IN DER DECKSCHICHT bei Belastung deutlich größer ("Belastung" wäre hierbei auch ein "WUMM!" beim Schließen des Aufstelldachs statt eines "Herablassens" beim Schließen).
    Rein nur eine Überlackierung wird dieses "Phänomen" nur auf Zeit übertünchen können, das Arbeiten des Materials wird diese Haarrisse erneut ans Licht bringen, sie bleiben darunter ja weiterhin vorhanden. Von daher kann ich JEDEN Lackierer verstehen, der sich da nicht ranmachen will.
    Andererseits ist diese dekorative Deckschicht bei "Haarrissigkeit" aber auch noch kein Durchlass für Wasser nach innen. So fährt unser Kanadier (mit entsprechendem Materialaufbau plus glatter Farbdeckschicht) schon seit Jahren wasserdicht durch die Seen, obwohl ihn davor bei Sturm mal ein ganzer Baumstamm auf etwa 3/4 seiner Baubreite zusammengedrückt hatte: Mit "Haarrissen" in der Deckschicht, der Rest hatte elastisch reagiert und bleibt so bis heute dicht. ANdererseits hat ein Anstoß der Bootspitze an einen Fels dort mal echt ein Stück der Decklage absplittern lassen, Dichtigkeit ist weiterhin gegeben.


    Zuletzt:
    Bitte differenzieren, ob du bei Mängeln den Ausbauer oder den Hersteller des Basisfahrzeugs meinst. Da ist keiner an den Mängeln des anderen "schuld". So ist z.B. eine gelieferte Radkastenverbreiterung in "falscher Farbe" des Kunststoffmaterials sicherlich nicht dem Ausbauer oder dem Händler wirklich anzulasten, selbst wenn Letzterer diese bestellt hat und damit in der Verantwortung steht.


    Vielleicht hilft dir all dies EIN WENIG dazu, deine Konversationen mit deinem Händler bissl besänftigender ablaufen zu lassen, so hat der Ausbauer Hymer z.B. auch kaum die mangelhafte Funktion deines Scheibenwischers beeinflusst (einer deiner Mängelpunkte).
    ...heißt nicht, dass all dies nicht in der Verantwortlichkeit des Händlers als 1.Ansprechpartner steht. Heißt jedoch bitte nur: Ist nicht alles "durch Hymer" so zu einem Mängelpunkt geworden (und wie du selbst kaum bei Schönwetter den Wischer hast probelaufen lassen, ist dies zuvor so wohl auch nie vom Ausbauer oder vom Händler probiert worden).

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    4 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Lieber Ralph,


    vielen Dank für Deinen langen Beitrag :fingerh:


    Zunächst mal, eigentlich bin ich ein ganz Lieber, häufig viel zu viel auf Harmonie bedacht, um Lösungen bemüht usw. Ich bin selber seit Ewigkeiten selbständig und versuche immer nicht ganz so schlimm zu sein, wie tlw. meine Kunden zu mir :affehand: Irgendwann ist aber für mich eine Line überschritten, wo bestimmte "Probleme" zusammen mit dem dann für mich unpassenden Verhalten dazu führen, dass ich ausgesprochen anspruchsvoll pingelig werde. Ich versuche dann immer schon ganz ruhig zu bleiben und es nicht zu überziehen, z. B. in dem ich die aktuellen "Kleinigkeiten" versuche gerade selber zu lösen.




    du hast nun seit Herbst vergangenen Jahres einen Neuwagen (Gewährleistung/Garantie)


    An Gewährleistung und Garantie ist zum Glück nicht zu rütteln und alles andere habe ich "vertraglich" wohl verbockt :oops: ... so wurde aus dem vermeintlichen Neuwagen mit MJ2018 ein "Vorführfahrzeug" (aber natürlich ohne Zulassung) mit 289km und BJ2017. Ist passiert, aber da und bei den Reaktionen der Gegenseite bei dem Thema kam halt schon der erste Stein ins Rollen.



    Die von dir angeführte Mängelliste ist lang und z.T. sicherlich auch gravierend.
    Ob es sich dabei z.T. um hier nicht klärbare Folgen eigener Nutzung oder um echte Reklamationen (mit Stand "quasi von Anbeginn an") handelt, ist zu jeder der von dir angeführten Einzelheiten hier so gewiss nicht voll aufklärbar. Das geht letztendlich nur "am Fahrzeug" selbst, ggfls. in Vorführfunktion zu einzelnen Punkten.


    DAS war so auch nicht meine Intention. Zum Teil wollte ich einfach mal aufzeigen, auf was alles zu achten ist. Egal welche tolle Checkliste man ggf. aus dem Internet mitnimmt und sich vorbereitet. Klar auch, der Profi mit dem 3. Kasten hätte das alles gleich gesehen, oder der Werkzeugkoffer wäre das erste gewesen, was er reingestellt hätte. Ich hatte es halt nicht auf dem Schirm.




    --> Was da letztendlich NUR hilft ist: ALLES MUSS SCHRIFTLICH - mit Datum und Umfang FIXIERT sein.
    Das braucht nicht der Händler selbst aufzulisten, das geht, insbesondere JETZT, wo die Zeit bereits läuft und die Reaktionen dir mangelhaft sind, auch per Einschreiben mit Rückschein. Schlecht sind dabei alle Aussagen, wonach du eine EInschränkung/Mangel "nach Gefühl" anführst (so hier im Forum an anderer Stelle geschehen bei Zulaufdruck und Ablaufdurchlass zum Küchenwaschbecken)


    Meine Mängelrügen gegenüber dem Händler sind anders formuliert und es wird wirklich nur DAS angemahnt, was ich belegen kann. I. d. R. habe ich dazu Fotos oder Videos. Andererseits kenne ich es aus meinem Job lange genug, dass tlw. der Fehler vor dem System sitzt. Daher mag ich hier einige Formulierugen bewusst vorsichtig gewählt haben.


    Btw. zu dem Wasserdruck gab es ein Video, wurde mir so auch schon von einem Mitarbeiter des Händlers als "Problem" bestätigt. Der Ablauf wurde bisher formal nicht gerügt.




    Zu dem/den Haarriss[en] im Aufstelldach:


    Nur noch mal zur Wiederholung, auch wenn ich es so nicht weiss, scheint es so gewesen zu sein, dass der Wagen einen Großteil der Zeit mit OFFENEM Dach auf dem Hof des Händlers gestanden hat, die Verschmutzungen am geöffneten Dach wären dafür ein Indiz, ebenso dass auf vielen Fotos aus angeboten anderer Wagen, alle andere Wagen auf dem Hof, tlw. auch dieser mit offenem Dach zu sehen sind.


    Nach Aussagen des Händlers, war dieses Fahrzeug auch rege als "Ausstellungsfahrzeug" inkl. entsprechender Besichtigung und Ausprobieren des Daches genutzt worden. DAVON war bis zur Abholung nie Rede, bis zur Rechnung war es "Neufahrzeug". Wie oben schon geschrieben, DAS habe ich verbockt und u. a. DAS war auch der Grund, warum ich dem Händler bei einem Umtausch auch finanziell entsprechend entgegen kommen wäre im Sinne von Stressvermeidung für beide Seiten!




    - ist dieses schonmal per Körpergewicht belastet worden? (z.B. im "drauf rumsteigen/krabbeln" zwecks irgendeiner Nachrüstung auf dem Dach?)


    von mir und meiner Freundin sicher nicht, auf Grund der Vorgeschichte, woher soll ich das wissen?



    - steht im "Bedienerhandbuch" irgend etwas darüber, ab/bei welchen Wetterbedingungen dieses Aufstelldach NICHT in Gebrauch zu nehmen ist?


    Davon ist mir nix bekannt, ganz im Gegenteil, verkauft Hymer ja extra eine INNEN anzubringende Dachisolierung und einen Heizschlauch zur Verwendung des aufgestellten Daches auch im Winterhalbjahr




    - Die von dir festgestellten Haarrisse sind in der geschlossenen Deckschicht der Herstellform, diese Schicht ist relativ "hart" und zeigt bei dickeren Schichtstärken damit eher spröde Eigenschaften als der restliche Glasfaserkern des Dachaufbaus. Ist diese Deckschicht in Eckausbildungen stärker eingebracht worden, ist hier die Rissanfälligkeit IN DER DECKSCHICHT bei Belastung deutlich größer ("Belastung" wäre hierbei auch ein "WUMM!" beim Schließen des Aufstelldachs statt eines "Herablassens" beim Schließen).
    Rein nur eine Überlackierung wird dieses "Phänomen" nur auf Zeit übertünchen können, das Arbeiten des Materials wird diese Haarrisse erneut ans Licht bringen, sie bleiben darunter ja weiterhin vorhanden. Von daher kann ich JEDEN Lackierer verstehen, der sich da nicht ranmachen will.
    Andererseits ist diese dekorative Deckschicht bei "Haarrissigkeit" aber auch noch kein Durchlass für Wasser nach innen. So fährt unser Kanadier (mit entsprechendem Materialaufbau plus glatter Farbdeckschicht) schon seit Jahren wasserdicht durch die Seen, obwohl ihn davor bei Sturm mal ein ganzer Baumstamm auf etwa 3/4 seiner Baubreite zusammengedrückt hatte: Mit "Haarrissen" in der Deckschicht, der Rest hatte elastisch reagiert und bleibt so bis heute dicht. ANdererseits hat ein Anstoß der Bootspitze an einen Fels dort mal echt ein Stück der Decklage absplittern lassen, Dichtigkeit ist weiterhin gegeben.


    Also ich verstehe die Punkte von Dir und es wurde hier an der einen oder anderen Stelle auch schon einmal so aufgeführt. Das Problem, dass mir zwei Personen aus dem Bootsbau jeweils auch erklärten, es sollte / muss vorher abgeklärt werden, ob die Risse wirklich nur in der Oberfläche sind, oder schon tiefer gehen. Dazu muss die Innenseite zu sehen sein. Dies ist bei Deinem Kanadier sicherlich möglich, bei dem Dach nicht.


    Meine Große Sorge ist hier auch nicht die dekorative Optik, die würde ich ja nur von der Leite aus wahrnehmen, sondern viel mehr, dass irgendwann doch Feuchtigkeit eindringt und sich dann anfängt Schimmel zu bilden. DA bin ich mehr als gebranntes Kind und meine noch größere Sorge, dass dann nicht kulant und schnell das Problem beseitigt würde, weil es ja durch die Haarrisse entstanden ist, sondern es dann erneute Diskussionen, Schuldzuweisungen etc. gibt. Auch das ist für mich ein Unterschied z. B. zu Deinem Kanadier.



    Zuletzt:
    Bitte differenzieren, ob du bei Mängeln den Ausbauer oder den Hersteller des Basisfahrzeugs meinst. Da ist keiner an den Mängeln des anderen "schuld". So ist z.B. eine gelieferte Radkastenverbreiterung in "falscher Farbe" des Kunststoffmaterials sicherlich nicht dem Ausbauer oder dem Händler wirklich anzulasten, selbst wenn Letzterer diese bestellt hat und damit in der Verantwortung steht.


    Also klar differenziere ich und ich war auch schon bei FIAT, um die ganzen Rückrufe abarbeiten zu lassen. z. B. Spalt in der hinteren Tür -> FIAT, Wasserdruck -> Hymer, Delle durch Fahrradträger -> Händler.


    Na ja, "Radverbreiterungen", auf Grund der ganzen Vorgeschichte und meiner Anreise von insgesamt 900km (+ 900km Rückreise) und dass das alles schon für den Händler bezahlt war, hätte man wohl mehr Erwarten können. Aber klar, Fehler passieren mal, kann ich ja auch mit Leben, derzeit fahre ich die 15" Reifen runter, die als Neuware verrechnet wurden. Nur wenn es dann anfängt sich zu summieren (Elektrik nicht eingebaut, Delle in der Säule, ...), das Ganze dann auch noch zu meinen Lasten geht, sowohl die Fahrkosten, als auch die Zeit für einen weiteren Termin erstattet mir niemand, dann erwarte ich schon mehr als ein "konnte ja keiner wissen…"




    Vielleicht hilft dir all dies EIN WENIG dazu, deine Konversationen mit deinem Händler bissl besänftigender ablaufen zu lassen, so hat der Ausbauer Hymer z.B. auch kaum die mangelhafte Funktion deines Scheibenwischers beeinflusst (einer deiner Mängelpunkte).
    ...heißt nicht, dass all dies nicht in der Verantwortlichkeit des Händlers als 1.Ansprechpartner steht. Heißt jedoch bitte nur: Ist nicht alles "durch Hymer" so zu einem Mängelpunkt geworden (und wie du selbst kaum bei Schönwetter den Wischer hast probelaufen lassen, ist dies zuvor so wohl auch nie vom Ausbauer oder vom Händler probiert worden).


    Das mit dem Scheinbenwischer fand ich eher lustig, klar, wäre der auf der Autobahn komplett raus gerutscht :eek: ... aber so, witzig. Hanuta lässig, im Sinne meiner früheren Erfahrung mit FIAT und der Händler hatte beim Termin diskussionslos einen komplett neuen Satz montiert. DAS wäre eigentlich ein positiver Punkt!


    Wenn der sich aber einreiht in viele weitere Punkte rund um "2 Jahre ausgestellt" <> Neufahrzeug, dann ist es halt ein weiterer Punkt auf der Liste.


    Ich werde aber nach den letzten Tagen die Kommunikation mit dem Händler zumindest formaler ablaufen lassen. Ggf. mich beraten lassen, damit ich rechtlich keine weiteren Fehler mache und versuchen hier etwas weniger zu klagen ;)

  • Guten Abend, weiß jemand von euch, welches Schlafdach Hymer auf dem Grand Canyon verbaut (SCA 212 oder 214?) und hat schon einmal jemand eine Dachluke im Schlafdach nachgerüstet?
    Vielen Dank für eure Hilfe und allen ein schönes Wochenende - Viele Grüße - Heiko


    Wenn ich mit meiner Frage hier falsch bin, kann mich bitte ein Admin in die richtige Kategorie "verschieben"? So ganz ohne eine Antwort werde ich hoffentlich nicht leben müssen ;-).
    Viele Grüße - Heiko

    [LEFT]Hymercar Grand Canyon Modell 2018 in weiss / Stoff Tokio - 3,5to. mit Schlafdach - 150 PS - orig. AHK - Ausbau Komfort Paket - orig. Markise - SHZ - 2x WRB 95AH - orig. Klappstühle und Tisch - Radio/Navi/RFK original Zenec[/LEFT]

  • Ich werde aber nach den letzten Tagen die Kommunikation mit dem Händler zumindest formaler ablaufen lassen


    Kleines Update von mir: Email vom Händler, er bittet mich noch um etwas Geduld, weil seit Dezember keine Firma gefunden werden konnte, die bereit sei die Arbeiten auszuführen. Nun wolle man noch mal bei Hymer rückfragen, wie weiter vorzugehen sei.

  • Also ganz ehrlich...wenn praktisch jeder Lacker so eine Reparatur ablehnt, so wird es dafür Gründe geben. Hieße für mich, mich niemals auf eine reine Reparatur/ Lackierung etc. einzulassen. Hymer ist da echt bescheuert, so etwas abzuliefern und dann nicht dafür gerade zu stehen. Ganz traurig so etwas.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!