Ausbau Fiat Ducato Maxi L5H2

  • So, momentan läuft das Projekt etwas zäh und kommt nicht richtig in die Gänge.
    Bis jetzt ist die Laderaumverkleidung raus (4 Bohrer gebrochen beim Ausbohren von genieteten Airlineschienen, ich sollte alle Dorne erstmal richtig austreiben, aber egal, ist jetzt vorbei).
    Beim ausbauen der Bodenplatte gab es eine kleine Schrecksekunde als ich alle Schrauben gelöst habe und die Platte trotzdem noch fest war. Mit einem kräftigen Ruck konnte ich die doch lösen - die war nur an wenigen Punkten verklebt, Kleber hatte kaum Haltekraft und war wie eine zähe Knete.
    Danach wurde der Boden gereinigt. Zum Glück alles fast Sauber, jedenfalls bringen meine Kinder mehr Sand in den Schuhen nach Hause :)


    Demnächst wird folgendes erledigt:
    1. Alle Streben mit Sika 221i verfugen, an vielen Stellen lösst sich das Blech und drönnt etwas
    2. Bodenisolierung. Ich plane eine Unterlattung, 10mm Airflex selbstklebend und 15-20mm XPS zwischen den Latten. Danach kommt die Original Bodenplatte wieder drauf. Diese ist bei mir dreiteilig, mal sehen wie ich die Stossverbindung wieder hinbekomme.


    Doch bevor die Bodenplatte wieder aufgelegt wird, muss ich die Wasserleitungen und Kabelrohre verlegen, dafür habe ich noch keine Quelle, besonders Wasserinstallation habe ich bis jetzt nicht genau geplant. Was nimmt man denn da am besten? Habe bis jetzt auf den Fotos schwarze Schläuche gesehen, mit blauen und roten Streifen. Sind das die von Uni Quick System? Irgendwie habe ich wenig Vertrauen in diese Steckverbindungen, in Schraubschellen eher. Bin für die Tipps dankbar.


    Ach ja, die Trennwand könnte ich auch noch rausnehmen


    LG
    Tommy

  • Habe bis jetzt auf den Fotos schwarze Schläuche gesehen, mit blauen und roten Streifen. Sind das die von Uni Quick System? Irgendwie habe ich wenig Vertrauen in diese Steckverbindungen,


    Hi Tommy,


    ja, das ist das Uni Quick System. Habe ich bei mir auch verwendet und bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.



    Ich vertraue diesem System mehr, als den Schraubschellen, bei denen ich zuerst ein paar Undichtigkeiten hatte. Aufgrund dessen habe ich alle Schlauchschellen gegen diesen Typ ausgewechselt.



    Gruß, Frank

  • das ist das Uni Quick System. Habe ich bei mir auch verwendet und bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.


    Hallo Frank,


    danke für die Antwort. deine Erfahrung mit den einfachen Schraubschellen habe ich bereits gelesen und mir die besseren vermerkt.
    Die Uni Quick Schläuche sind in 12 mm, richtig? Diese sind das?
    Hast Du die Rohre einfach lose verlegt oder wie Markus in seinem Endurotransporter in irgendeinem Schlauch isoliert?


    Und braucht man für die UniQuick Rohre tatsächlich einen speziellen teueren Rohrschneider?


    LG
    Tommy

  • Die Uni Quick Schläuche sind in 12 mm, richtig? Diese sind das?


    genau !


    Hast Du die Rohre einfach lose verlegt oder wie Markus in seinem Endurotransporter in irgendeinem Schlauch isoliert?


    Ich habe sie ohne weiteren Schutz verlegt, habe sie aber mit den passenden Haltern fixiert.

  • Ich melde mich wieder, es läuft immer noch nicht so wie geplant. Gestern wollte ich die Streben verfugen und die Latten für den Boden besorgen und nach XPS in 15mm Stärke suchen.
    Als ich vor der Abfahrt mit dem Nachbar gesprochen hatte, fragte er mich ob die Pfütze unter dem Auto von mir ist. Es folgte eine kleine Schrecksekunde, denn Klima lief gestern überhaupt nicht, woher soll den der Fleck denn sonst kommen. Es handelte sich um Kühlwasser, einige Tropfen waren an der Ölablassschraube zu sehen, die Ölwanne hatte auch eindeutige rosafarbene Spuren. Ich schätze es waren so 20-30ml auf dem Boden innerhalb von 3-4 Stunden. Das große Blechteil hinter der Ölwanne, keine Ahnung was das ist, hatte auch einige angetrocknete rosa Läufer.


    Es tropfte sehr sehr langsam und nur nach der Fahrt, also im warmen zustand und wenn noch Druck im Kühlsystem vorhanden war. Schnell mal Kühlmittelstand kontrolliert - war auf MIN, sauber, Ölstand OK und scheinbar auch sauber. Dann mal schnell im Baumarkt das Material angeschaut, aber meine Gedanken waren natürlich woanders und die Laune total im Keller.


    So habe ich unters Auto gekrochen um den Leck zu finden und habe da einen Verdacht. Ich habe ja den E6 Motor mit EGR und scheinbar mit EGR-Kühlung die an den Kühlerkreislauf angeschlossen ist. Oberhalb der Vorderachse hinter der Ölwanne habe ich dann einen Schlauch mit der Schelle erkennen können. Von dort könnte es tropfen. Die Stelle ist echt eng, kaum was zu sehen. Und Ahnung davon habe ich auch nicht.
    Nach Hause angekommen habe ich die Deckel des Ausgleichbehälters aufgemacht, Druck abgelassen und wieder geschlossen. Nach 4 Stunden war der Boden komplett trocken.


    Tja, so ging der Tag zu Ende.


    LG
    Tommy


    [GALLERY=media, 28261]Läufer an der Ölwanne und dem Blechteil hinten erstellt von T.Larsen, 05.05.2018 um 22:22 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28262]Läufer an der Ölwanne erstellt von T.Larsen, 05.05.2018 um 22:22 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28263]Schlauch mit Schraubschelle hinter der Ölwanne ca 15cm oberhalb der VA erstellt von T.Larsen, 05.05.2018 um 22:22 Uhr[/GALLERY]

  • Kannst Du denn Schlauch an der Stelle ein Stück kürzen? Wenn ja mach das und eine neue Schelle drauf. Oder erstmal versuchen die Schelle nachzuziehen. Dann alles sauber machen und testen. Zum reinigen am besten bremsenreiniger nehmen.

  • Hallo Thorsten,


    Ich erinnere mich an den Jahr 2002 als mein Abteilungsleiter der immer wieder an seinem Tipo schraubte meinte, dass ein Fiat Mechaniker an seinem Arm 5 Gelenke braucht. Das stimmt auch beim Ducato.
    Wir haben heute mit dem Junior an einem ruhigen Strassenabschnitt auf dem Bordstein geparkt und ich legte mich drunter, alles geputzt und die Stelle noch mal angesehen. Der Schlauch hat einen 5-8mm Riss. Es kommt ca. 1-2 Tropfen pro Minute wenn warm und unter Druck. Ich habe mich schon etwas beruhigt, nicht wirklich schlimm.
    Ich kann mir aber bei besten Willen nicht vorstellen wie man an die Stelle überhaupt rankomt. Der AGR Kühler (wenn ich mich bei dem Teil nicht irre) sitzt genau zwischen dem Motor und dem Auspuffdingens, ca. 20cm oberhalb der Achswelle, meine Hand passt gar nicht von unten rein, ich kann den Schlauch nicht mal mit den Fingespitzen anfassen. Von oben ist ja auch alles zu, von der Seite sieht auch nicht besser. Soll man da die komplette Abgasanlage ausbauen? Sonst würde ich tatsächlich selber den Schlauch kürzen und die Schelle fest drauf.


    Das gute ist, es handelt sich nicht um Marderbiss und ich habe noch bis Dezember 2018 die 2J Werksgarantie und hoffe, dass eine fähige Werkstatt die mir von Bäda empfohlen wurde alles mit Fiat regelt.


    Also das Leben geht weiterweiter und Sika liegt im Backofen.


    [GALLERY=media, 28266]Leck 4 erstellt von T.Larsen, 06.05.2018 um 14:29 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28267]Leck 3 erstellt von T.Larsen, 06.05.2018 um 14:29 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28268]Leck 2 erstellt von T.Larsen, 06.05.2018 um 14:29 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28269]Leck 1 erstellt von T.Larsen, 06.05.2018 um 14:29 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28265]Leck 5 erstellt von T.Larsen, 06.05.2018 um 14:29 Uhr[/GALLERY]

  • Sei froh, dass du das so schnell lokalisiert hast. Besser jetzt, als später auf der ersten Tour.


    Tja, die erste Tour ist zwar noch weit entfernt, aber ich sehe es als Glück im Unglück. Da liest man schon über Kühlwasserverbrauch (nicht Verlust) und gerissene AGR Kühler. Und ich habe nur einen kleinen Riss in dem Schlauch. Gestern war die Laune total im Keller, heute ohne Hektik geht es schon besser.


    Mich würde trotzdem interessieren wie man en den Schlauch rankommt :)
    Es kann doch nicht sein, dass man nur wegen der Schelle die ganze Abgasanlage auseinander nimmt, oder?


    Mal sehen wie es mit der Fiat Werksgarantie aussieht, denn die Werkstatt ist 25km entfernt, da ist nichts mit "mal vorbeikommen".

  • Nun zu den heutigen Taten:


    Trennwand ausgebaut. Ich habe mich lange nicht getraut, da irgendwie zulassungstechnisch fragwürdig. Aber es muss zügig weitergehen, daher kam die heute raus. Falls also jemand eine neuwertige sucht, bitte melden. Beifahrersitz als Tauschoption geht auch :)


    Dann habe ich einige Streben mit Sika 221i abgedichtet bzw. verklebt. Die Presse von Wolfkraft für 9€ ist super. Die Kartusche habe ich vorher im Backofen erwärmt (habe sonst keine Erfahrung mit Sika, habe nur hier gelesen, dass einige es so machen)


    Demnächst folgt:


    1. Armaflex AF bestellen, der Shop ist hier bei unsnum die Ecke. Selbstklebend 10mm. Erstmal nur 10m² für den Boden. Dann sehe ich ob ich es nur in den als Streifen in den Sicken verklebe oder großflächig. Ich dachte auch an Kaiflex, aber da kaum billiger nehme ich lieber Armaflex AF. Von dem Armaflex XF oder ACE raten einige ab da anscheinend nicht geruchsfrei.
    2. Danach dachte ich an 15-20mm XPS. Dann schauen ich mal wie dick genau die Latten sein müssen. Anschließend kommt die Bodenplatte wieder rein und somit werde ich inkl. Sperrholz ca. 35-40mm Isolierschicht auf dem Boden haben. Da der Ausbauer hier in der Nähe meinte, dass der Boden nicht unbedingt isoliert werden muss, denke ich dass es reicht so. Ich darf hier nicht übertreiben da nur H2 und Stockbetten im Heck für 4Personen geplant sind.
    3. 12mm UniQuick Rohre und Leerrohre für die Kabel müssen auch schon jetzt erledigt werden



    Ansonsten habe ich heute nachgemessen und ich denke ich habe gute Aussichten auf Planar 4D inkl Schalldämpfer unter dem Doppelboden in der Dinette. Dafür muss ich in dem Bereich hinter dem Fahrersitz sparsamer mit den Dämmatten sein, sonst gibt es eine Stufe.


    Fenster werden höchstwahrscheinlich S4 sein - in der Schiebetür 1000x500 und hinter dem Fahrersitz entweder gleiche Größe oder 900x500


    LG
    Tommy

  • Das schaut aber nicht original aus, solche Schlauchschellen sind nicht üblich ab Werk!


    Gruß,
    Jürgen


    Ich habe auch was von Klemmschellen gelesen, dass diese evtl. undicht sein können und durch sichere Schraubschellen zu ersetzen wären. Nun habe ich ein Gebrauchtwagen mit eben dieser Schelle wie auf dem Bild und einen Riss im Schlauch :/
    Ich könnte mal beim Autohaus wo ich das Auto gekauft habe (leider 200km weit) nachfragen ob die was davon wissen. Ich vermute eher nicht. Die bekommen die Fahrzeuge direkt von Fiat als Leasingrückläufer und stellen die nur auf den Hof.

  • Wenn du Federbandschellen meinst, die, die man beim montieren oder demontieren mit einer Zange auseinander drücken muss, dann sind die sicherer als Schraubschellen.
    Bei Schraubschellen kann die Schraube nachlassen, der Gummi des Schlauchs sich setzen oder anderes undicht werden lassen. Die Federbandschelle hat immer Zug, wenn sich z.B. der Gummi setzt, dann zieht sie nach und Schraube zum locker werden gibt es auch nicht.
    Richtig montiert werden muss sie, also wirklich rechtwinkelig zum Rohr darunter.

  • Ich höre jetzt einfach auf mit meinen Vermutungen, ich verbreite damit nur Halbwissen :)
    Habe mal im AH nachgefragt ob die wissen was an dem AGR gemacht wurde. Da gab es mal Rückrufaktionen. Und morgen früh fahre ich bei einer Werkstatt vorbei, reparieren können die erst Ende Mai, aber schauen können die jetzt schon.


    Und ganz anderes Thema - Geräuschkulisse! Ich denke ich werde langsam taub. Bin heute 20km gefahren nachdem die Trennwand raus ist, ich hätte nie gedacht, dass die so viel bringt. Ich muss jetzt schnell Armaflex verkleben, dass soll angeblich auch einiges bringen :)

  • Ja , nachdem die Dämmung/Isolierung/Verkleidung eingebaut ist, geht das ganze in Richtung PKW Feeling... meine eigene Erfahrung... und ich habe kein Alubutyl verwendet (ist aus meiner Erfahrung nur unnützes Gewicht, es sei denn Du willst eine Großraumdisco aus deinem Kastenwagen machen )..



    Gruß Christian

  • Wenn du Federbandschellen meinst, die, die man beim montieren oder demontieren mit einer Zange auseinander drücken muss, dann sind die sicherer als Schraubschellen.
    Bei Schraubschellen kann die Schraube nachlassen, der Gummi des Schlauchs sich setzen oder anderes undicht werden lassen. Die Federbandschelle hat immer Zug, wenn sich z.B. der Gummi setzt, dann zieht sie nach und Schraube zum locker werden gibt es auch nicht.
    Richtig montiert werden muss sie, also wirklich rechtwinkelig zum Rohr darunter.


    Also heute mit dem Werkstattmeister gesprochen. An dem Fahrzeug wurde im März die EGR Aktion durchgeführt und die Schelle dabei durch Schraubschelle ersetzt, angeblich viel zu fest angezogen. Höchstwahrscheinlich ursächlich für die Undichtigkeit. Nun die Frage wer die Kosten übernimmt - Fiat (Garantie/Kulanz), Werkstatt die die EGR Aktion durchgeführt hat, Händler oder ich. Von dem netten Händler noch nichts gehört, lediglich eine Erinnerung mal die Bewertung bei mobile zu hinterlassen (kurz nach Erhalt meiner Email. Zufall?)
    Arbeitsaufwand 6-7 Stunden (viel Aufwand alles auszubauen - DPF usw.). Werkstatttermin Anfang Juni.

  • Gestern und die Tage davor genutzt und folgendes erledigt:


    1. Grundreinigung. Alle Bohrungen die ich von Nieten hatte mit Brantho Korrux versiegent
    2. Flatterstreben mit Sika 221i verfugen. Eine Strebe hinter dem Fahrersitz ist nun ab, da kommt ein Fenster rein
    3. Dachhimmel und Ablage aus dem Fahrerhaus sind raus und wird ordentlich isoliert
    [GALLERY=media, 28303]Fahrerhaus. Dachhimmel und Ablage sind ausgebaut erstellt von T.Larsen, 11.05.2018 um 10:35 Uhr[/GALLERY]

  • Sonst wird gerade eingekauft. Heute in der Früh Armaflex AF bestellt und gleich abgeholt.
    [GALLERY=media, 28302]Mal kurz Armaflex abholen erstellt von T.Larsen, 11.05.2018 um 10:35 Uhr[/GALLERY]


    Demnächst muss ich sehen wo ich XPS für den Boden und große Flächen in 15mm finde.


    Bodendämmung könnte so aussehen. 30-40mm inkl Bodenplatte sind doch OK
    [GALLERY=media, 28304]Bodenaufbau V1 erstellt von T.Larsen, 11.05.2018 um 10:49 Uhr[/GALLERY]

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