Batterie gewechselt

  • Soviel zu Balkendiagrammen. Ein voller Blei Akku hat 12,7V wenn er 1h nicht geladen wird oder etwas Strom entnommen wird und leer ist er bei 10,5. Und ohne Batteriemonitor kann man sowas halt nicht vergleichen.


    Immer diese Zahlen, Berechnungen und Theorien.
    Kommt mir vor wie die Diskussion um die Zusatzluftfederung.
    Wenn es besser federt, dann federt es einfach besser und schlägt nicht mehr durch. Da bin ich zufrieden, auch wenn die Techniker das Gegenteil berechnen. ( Puffer, die federn und so)
    Wenn ich mit einem Akku, der 14Kg wiegt, gleich gut oder besser über die Runden komme, als mit 60Kg, dann finde ich das auch super.
    Wenn er dann noch länger durchhalten sollte? um so besser.
    LG Daniel

  • @Daniel, würdest du uns/mich mit deinen Erfahrungen auf dem Laufenden halten?
    Welchen Hersteller (Akku) hast du wo verbaut?


    Hallo zusammen.
    So, 2 Wochen Ferien sind um, das Wetter in Südfrankreich hat etwa alles geboten, von heiss bis Schnee in den Cosses.
    Die neue Batterie hat sich voll bewährt. Wir waren nie am Strom. Die Voltanzeige ist nie unter 13.1, Volt gesunken, meist bei 13.2.
    Das Balkendiagramm im Columbus zeigte immer 100%.
    Ich hatte den Eindruck, dass das Laden von der Lichtmaschine deutlich rascher war. (ohne wissenschaftliche Messungen)
    Nachteile konnte ich keine erkennen und gebrannt hat's auch nicht.
    Liebe Grüsse. Daniel.

  • Hallo Daniel,
    nachdem du die LiFePO4 jetzt einige Monate hast, wie sind deine Erfahrungen bisher? Reichen die 100Ah im Columbus?


    Ich plane derzeit LiFePO4 als Ersatz für meine Exide Gel und bin noch nicht sicher, ob ich 150Ah oder 90Ah nehme. Macht bei Victron etwa 1000 EUR Unterschied, also nicht ganz unerheblich. Da inzwischen die Heizung nachts irgendwann ausgeht (ich vermute wegen Unterspannung beim Neustart, d.h. die Gelbatterie fällt wegen der 14A Anlaufstrom der Dieselheizung kurzzeitig auf unter 10,5V, das sagt auch der Fehlerspeichereintrag im Steuergerät) muss demnächst Ersatz her.


    Ich habe auch mal nachgemessen: Batterie erst an Landstrom voll geladen, dann für 24 Stunden die Columbus-Kühlbox (voll befüllt) auf Stufe 3, Heizung auf 20° ( Außentemperatur war am Tag 15° und nachts ca. 5°) und für 4 Stunden Licht (ca. 1,5A) an. Danach Batterie wieder vollgeladen und Strom 230V-seitig mit Zähler gemessen. Es gingen 600 Wh durch, plus 160Wh Solar während der 24h = ca. 750Wh. Anschluss an Landstrom habe ich auch getestet. Damit gingen (wieder mit Heizung, Kühlbox, 4h Licht) 1600 Wh durch. Die Heizungsregelung macht also am Landstrom etwas anderes, wurde bereits im Thread zum Columbus-Heizsystem diskutiert. Nur die Kühlbox Stufe 3 ohne Dieselheizung brauchte bei mir bei ca., 20° Außentemperatur 35W/h.


    Fazit: mit der 90 oder 100Ah Batterie kann ich im Sommer (mit 250Wp Solar) bei Sonne unbegrenzt, im Winter eine Nacht ohne Landstrom stehen, mit 150Ah im Winter zwei Nächte. Soweit meine Rechnerei und daher die Frage wie es in der Praxis aussieht.


    Viele Grüße,


    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hallo Daniel,
    noch ein Punkt: Dass deine neue Batterie im Fahrbetrieb schneller lädt ist schlüssig, da die LiFePo4 dauerhaft einen hohen Ladestrom aufnehmen können, Gel etc. dagegen nur kurzzeitig. Hast du schon mal das Kabel von der Starterbatterie zum Trennrelais überprüft, wird das heiß? Ich hatte hier Bedenken, weil bei meinem WC der Querschnitt dieses Kabels geringer ist, als er für die von mir vermuteten 50+ A, die da über 30+ Minuten fließen könnten, auf 5-6 Meter Leitungslänge sein sollte. Das Kabel ist bei mir rot und führt hinter dem Küchenblock zum Trennrelais, das ist bei meinem WC 600D 2013 zwischen Küche und Radkasten verbaut, das ist hinter der vorderen der beiden Batterien wenn man zwei hat.


    Wenn es raucht ist es vielleicht eher diese Leitung als das Lithium :)


    VG Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Da inzwischen die Heizung nachts irgendwann ausgeht (ich vermute wegen Unterspannung beim Neustart, d.h. die Gelbatterie fällt wegen der 14A Anlaufstrom der Dieselheizung kurzzeitig auf unter 10,5V, das sagt auch der Fehlerspeichereintrag im Steuergerät) muss demnächst Ersatz her.


    Kontrollier aber vorher mal alle Kontakte, Sicherungen usw. Nicht das da irgendwo zu viel Spannungsabfall ist, wenn die 14A fließen.

  • Vielleicht einfach mal auf die vorhandene Sicherung schauen, dann weiß man, wieviel der Leitung zugemutet werden darf. :rolleyes:


    Gruß,
    Jürgen


    Die Sicherung hat 100A. Dafür bräuchte man bei 4-5m Kabel 70mm2 Querschnitt laut online-Kabelquerschnittsrechner. Das Kabel hat aber geschätzt (da isoliert) nur 40-55mm2. Wenn man max. 70A und 4 m annimmt dann passt es aber noch.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Kontrollier aber vorher mal alle Kontakte, Sicherungen usw. Nicht das da irgendwo zu viel Spannungsabfall ist, wenn die 14A fließen.


    Hallo Frank,
    Danke für deinen Tipp, Sicherung / Kontakte im Fahrzeug zur Heizung hin habe ich schon überprüft. Die Heizung (Eberspächer Hydronic) ist unter dem Fahrzeug installiert und mit einem wasserdichten Automotive-Stecker mit dem Kabel ins Fahrzeug verbunden. Den werde ich nicht abstecken solange ich nicht muss, da das die Kontakte schädigt. Diese Stecker sind normalerweise nur für wenige Steckzyklen (<5) ausgelegt. Da es aber bei voller Batterie und an Landstrom immer funktioniert denke ich kann man ein Kontaktproblem ausschließen.


    VG Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Auch bei uns bisher alles gut, die ersten drei Wochen Sommerurlaub mit 100 Ah LiFePO4 hatten wir ja immer gutes Licht auf dem Panel und nur zum Duschen und Spülen heißes Wasser mit der Dieselheizung gemacht. Der Kühli steht auf zwei Grad und die hält er auch. TV läuft sporadisch.
    Das Voltmeter zeigt immer 13,4 V bis 13,6 Volt.
    Dann das erste WE in Belgien, mit weniger Licht und etwas Heizen, aber auch nicht anders.
    Jetzt in Thüringen fällt die Spannung auf 13,3 V, klar, die Sonne steht im Osten schräger und die Heizung läuft länger, gerade die Nacht war es schon kalt (6 Grad) und ausgeschaltet habe ich sie übertrag auch nicht. Weimar wurde besichtigt und es ist jetzt auch warm.
    Mal sehen, wo das Voltmeter morgen steht.
    Da geht es weiter ins Vogtland und die Lima schiebt ein paar Ampere mehr in den Aggu.
    Da sind wir zwei Nächte im Hotel mit Wellness und die Batterie muß nur den Kühlschrank versorgen und sporadisch die Heizung ( auf 8 Grad).
    Vorher mit den 200 Ah AGM war es ähnlich aber 45 Kilo schwerer.
    Falls die 100 Ah LiFePO4 nicht reichen, wird eben aufgestockt.
    Unsere LiFePO4 hat übrigens nur einen Kurzschlussstrom von 100 A, entsprechend habe ich die Sicherung auf 35 A reduziert.
    Querschnitt liegt immer noch 2 x 35 qmm.
    Amperemeter baue ich jetzt mal irgendwann ein, dann kann ich eine aussagefähige Ecxelliste machen:klatsch:.
    Gruß
    Norbert

  • Also ich habe mir gleich 2 x 100 Ah LiFePO4 von Victron gegönnt und bin damit sehr zufrieden.
    Vorher hatte ich 5 Jahre lang 2 x Banner mit 95 Ah.
    Ein Vergleich mit gleichen Komponenten ist nicht vorhanden.
    Aber LiFePO4 sind leichter und schon im Standgas orgeln 75 Ah Ladestrom in die Batterien und den nehmen die bis sie voll sind.


    Jeder wie er mag.


    Wegen einer falschen Anzeige mußte ich einmal im Urlaub fern der Heimat mit den LiFePO4 an Landstrom gehen.
    Also konnte ich losdackeln, Kabel und 2 blaue Stecker kaufen, denn ich hatte kein Kabel an Bord.


    Das Kabel liegt zu Hause in der Garage, denn unterwegs brauche ich keinen Landstrom.


    Die LiFePO4 kann man nicht unbeabsichtigt Tiefenentladen, die Überwachen und schützen sich im System selber davor.

    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Hallo zusammen.
    Viel Neues kann ich nicht berichten. Wir waren 2 Wochen in Frankreich unterwegs. Kein Landstrom. Jeden Tag etwas gefahren, fast immer Sonnenschein ( 2x60W Solar auf dem Dach). Wenig Heizung und Licht. Kühlschrank im Dauerbetrieb.
    Ich habe es mir abgewöhnt, die Batterie zu überwachen, sie zeigt eh immer voll an, 13,1 - 13,2 Volt.
    Gebrannt hats auch nicht.
    LG Daniel

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Meine Abschätzung war dann vielleicht doch etwas zu pessimistisch.


    Gruß,


    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!