Batterie gewechselt

  • Soviel zu Balkendiagrammen. Ein voller Blei Akku hat 12,7V wenn er 1h nicht geladen wird oder etwas Strom entnommen wird und leer ist er bei 10,5. Und ohne Batteriemonitor kann man sowas halt nicht vergleichen.


    Immer diese Zahlen, Berechnungen und Theorien.
    Kommt mir vor wie die Diskussion um die Zusatzluftfederung.
    Wenn es besser federt, dann federt es einfach besser und schlägt nicht mehr durch. Da bin ich zufrieden, auch wenn die Techniker das Gegenteil berechnen. ( Puffer, die federn und so)
    Wenn ich mit einem Akku, der 14Kg wiegt, gleich gut oder besser über die Runden komme, als mit 60Kg, dann finde ich das auch super.
    Wenn er dann noch länger durchhalten sollte? um so besser.
    LG Daniel

  • @Daniel, würdest du uns/mich mit deinen Erfahrungen auf dem Laufenden halten?
    Welchen Hersteller (Akku) hast du wo verbaut?


    Hallo zusammen.
    So, 2 Wochen Ferien sind um, das Wetter in Südfrankreich hat etwa alles geboten, von heiss bis Schnee in den Cosses.
    Die neue Batterie hat sich voll bewährt. Wir waren nie am Strom. Die Voltanzeige ist nie unter 13.1, Volt gesunken, meist bei 13.2.
    Das Balkendiagramm im Columbus zeigte immer 100%.
    Ich hatte den Eindruck, dass das Laden von der Lichtmaschine deutlich rascher war. (ohne wissenschaftliche Messungen)
    Nachteile konnte ich keine erkennen und gebrannt hat's auch nicht.
    Liebe Grüsse. Daniel.

  • Hallo Daniel,
    nachdem du die LiFePO4 jetzt einige Monate hast, wie sind deine Erfahrungen bisher? Reichen die 100Ah im Columbus?