Fiat 130 PS Euro 6 - laut, lahm und durstig

  • und wie lautet die Formel für cw ? o_O:rolleyes:


    Es gibt keine Formel für cw. Das sind empirisch ermittelte Werte und beschreiben die Windschlüpfrigkeit eines Körpers.


    Und die ist dimensionslos und skalierbar. Das heißt ein Modellauto hat den gleichen c_w Wert wie das reale Gegenstück dazu.


    Der Leistungsbedarf bei hohen Geschwindigkeiten bestimmt fast alleinig der Luftwiderstand:
    F =1/2* rho * c_w * A_ref * v^2
    Bzw für die Leistung
    P =1/2* rho * c_w * A_ref * v^3


    der Unterschied zwischen Pkws und dem Duc ist fast ausschließlich in A_ref, also der angeströmten Stirnfläche zu suchen.

  • Mit steigender Schadstoffarmut sinkt auch die Leistung, d.h. um die gleiche Geschwindigkeit zu erzielen, musst du den Druck aufs Gaspedal erhöhen und hast konsequenterweise 'nen höheren Spritverbrauch.


    Und der höhere Spritverbrauch geht dann mit weniger Schadstoffen einher? Das ist doch völlig abwegig.

    Der Motor kann also durchaus im Maximum noch 130 PS haben, aber eben im mittleren Bereich, wo die meisten eh herumfahren, weniger als vorher an gleicher Stelle (auf der Kurve). ;)


    Diesen Eindruck habe ich auch. Schon um 100 zu fahren, muss ich mehr Gas geben. Aber geben das die Leistungs- und Drehmomentkurven von Fiat wider?

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Okay, bevor hier gleich wieder einer aus der Ecke springt und noch mal drauf hinweisen möchte, dass man doch im Urlaub ist und man gar nicht so schnell fahren muss und möchte und will usw. usf.
    Auch wenn ihr technisch Recht haben könntet, sagt der gesunde Menschenverstand, dass es - auf gut deutsch - scheisse ist.
    Es kann nicht sein, dass das Nachfolgemodell schlechter als der Vorgänger ist. Punkt.
    Das ist für mich nicht Stand der Technik. Und wir reden hier nicht von einer kleinen Klitsche, sondern von einem Weltkonzern.


    Ich möchte allerdings noch mal einen anderen Gedankengang als mögliche Problemlösung ins Spiel bringen.
    Wie sieht es mit "Einfahren" aus?
    Ja, ich kenne die aktuelle Meinung, dass das ein Relikt der Vergangenheit ist und sich die Motoren nicht mehr einschleifen müssen.
    Aber bei meinem Nugget war es auch so, dass er erst nach den ersten 10.000km richtig "Spass" gemacht hat. Ich habe da also eine Differenz gemerkt.
    Und unsere jetzigen Fahrzeige sind ja nun noch... Babys mit knapp 3000km auf der Uhr.
    Gibt es welche mit den Euro 6ern hier und schon ordentlich KMs drauf?

  • Diesen Eindruck habe ich auch. Schon um 100 zu fahren, muss ich mehr Gas geben. Aber geben das die Leistungs- und Drehmomentkurven von Fiat wider?


    Dazu müsste man die exakten Kurven zweier gleicher Motoren von vorher und nachher haben. :D

  • Und der höhere Spritverbrauch geht dann mit weniger Schadstoffen einher?


    Das kann sogar möglich sein; warum auch nicht?


    Was (leider) zählt, ist die Messung hinten am Ar....
    Ob es beim Betrachten der Gesamtsituation ökologisch wirklich sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.

  • Mit wenig Verkehr und Tempomat bei 80 auf der ebenen Landstraße kann ich mir das vorstellen. Da hätte beim Euro 5 aber wahrscheinlich eine 6 als erste Ziffer gestanden.


    Ca. 60 % Autobahn mit Tempomat 110, Rest Landstraße, teilweise in den Alpen bzw. durch den Schwarzwald.

  • Ob es beim Betrachten der Gesamtsituation ökologisch wirklich sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.


    Ok, die CO2-Ziele sind sowieso Schnee von gestern, Peak Oil erst recht. Lasst uns das Zeug hinten am Ar... rausblasen, mit und ohne Messung!

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Irgendwann müssen wir sowieso alle mit unseren 6'ern in die Werkstatt, damit der Schadstoffausstoss wirklich die Norm erfüllt, die vorgegeben ist.


    Wir können ja jetzt schon mal Wetten darauf abschliessen, wie hoch die Leistungseinbusse bzw. der Mehrverbrauch sein wird.


    Schwarzmalerei/off (?)


    Grüsse
    Rainer

  • Also 7,5 Liter sind schon beeindruckend wenig. Ich bin auf den ersten 1000 km nicht schneller als 90 km/h gefahren und trotzdem nicht unter 8,5 Liter gekommen. Und ich fahre nicht schaltfaul und schalte relativ früh hoch.

  • Meiner zeigt schon bei knapp 90 an der Autobahnbaustelle viel mehr als 7,5 l an.


    OK, dann haben wir wohl Motoren mit identischen technischen Werten, aber unterschiedlichem Verbrennungsverhalten ....


    Bei den 7,5 hab ich es auch drauf angelegt. Ein paar Monate zuvor haben wir ca. 2.300 km in Norwegen mit einem Schnitt von 8,1 absolviert (selbstredend keine AB und im Rahmen der sehr moderaten zulässigen Höchstgeschwindigkeit). Alles Zahlen des BC - keine Ahnung, wie verlässlich das ist. Wenn ich volltanke (120 L), zeigt der BC dann zuweilen eine Reichweite von >1.400 km an ....

  • Wie sieht es denn eigentlich mit dem Geschiwindigkeits / Drehzahl Verhältnis aus?
    Gleiche Drehzahl im 6. Gang bei 100km/h zwischen Euro 5 und 6, oder zwischen deinem alten und neuen Fahrzeug?
    Fiat bietet doch da untschiedliche Achsübersetzungen an, was bei kürzerer Übersetzung auch für mehr "Lärm" bei gleicher Geschwindigkeit spricht.......

  • Und ich fahre nicht schaltfaul und schalte relativ früh hoch.


    Ich halte mich auch für einen Frühhochschalter ... aber die Shift-Hinweise des BC kommen mir doch oft zu früh.


    Andere Idee: Reifen-Effekte? Winterreifen, AT-Reifen ....? Unserer rollt auf den Standard-Agilis.

  • ... Es kann nicht sein, dass das Nachfolgemodell schlechter als der Vorgänger ist. Punkt...


    Leise Stimme aus der Ecke: Doch!

    "Stand der Technik" ist, dass aktuelle Produkte eine Weile ihren Zweck erfüllen. Aber nicht zu lange und nicht zu gut, damit beizeiten der Wunsch nach einen Neukauf geweckt wird.


    Hat doch wieder mal funktioniert.
    ;)
    J+J


    (PS: "...und Palmström folgert messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf...")

  • Apropos BC: Ich hatte es vor ein paar Monaten mal interessehalber nachgerechnet und festgestellt, dass tatsächlich weniger verbraucht wurde als der BC angezeigt hatte. Erstaunlich! Ach, wenn ich unter 10 Liter bleibe, ist das total ok für mich. Da rechne ich nicht jedesmal nach..


    Steff, vielleicht es das bei dir ja umgekehrt? ;)

  • Fiat bietet doch da untschiedliche Achsübersetzungen an, was bei kürzerer Übersetzung auch für mehr "Lärm" bei gleicher Geschwindigkeit spricht.......


    Die ist gleich, ca. 3200 U/min bei 140 nach Tacho. Das war schon beim Carabus so. Der Lärm kommt vom Motor, nicht erst bei hohen Drehzahlen. Es ist das kernige Brummen, was bei allen Drehzahlen lauter ist und bei höheren nervt. Getriebe und Nebenaggregate sind kaum zu hören, da hat sich nichts geändert.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Steff, vielleicht es das bei dir ja umgekehrt? ;)


    Wer weiß? Auf andere Art habe ich noch nicht gemessen. Das müsste ich irgendwie den Verbrauch der Dieselheizung rauskriegen. Da wir im Sommer nur wenig unterwegs sind bzw. bei Sommerwetter (<10 Grad) in Norwegen, läuft die in unseren Urlauben recht oft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!