Fiat 130 PS Euro 6 - laut, lahm und durstig

  • Wenn Ihr flott und leise unterwegs sein und auch in allen Umweltzonen fahren wollt, dann wäre diese Motorisierung evtl. was :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • Ich hänge mich hier mal mit dran.
    Wir hatten einige Jahre einen Pössl Roadcruiser mit der 3L Maschine. Die hat in den Bergen echt Spaß gemacht. Auch der allgemeine Verbrauch lag auf der Landstraße zwischen 8,3 und 9,2L auf der Autobahn hab ich selten mehr als 11L im Schnitt verbraucht. Gewicht lag bei 3,4-3,5t.
    Jetzt haben wir seit Sommer 2017 einen LaStrada Avanti EB. Leider gab es die 3L Maschine nicht mehr. Somit wurde zwangsläufig die 2,3L Maschine mit 180 PS bestellt. Vielleicht liegt es daran, dass wir jetzt das H3 Dach haben - was ich aber kaum glaube. Der Motor ist weniger spritzig und säuft wie ein Loch. Laut COC soll der kombinierte Verbrauch bei 6,7L (außerorts 6,0L) liegen. Ich schaffe es nicht unter 10,5L zu kommen. Auch nicht mit Tempomat und strickt 80 km/h. Mir ist unbegreiflich, wie mit einem solchen Mehrverbrauch deutlich weniger Schadstoffe ausgestoßen werde sollen.
    Unsere Fiat-Werkstatt hatte bei meiner Anfrage bei der ersten Inspektion gemeint, ich solle erst mehr Kilometer fahren, bevor der Verbrauch realistisch angezeigt wird. Jetzt sind fast 15.000 km auf der Uhr und der Verbrauch hat sich kaum geändert.
    Da wir im neuen Fahrzeug eine Diesel-Heizung haben, lässt sich der Verbrauch leider schlecht dokumentieren. Klar erkennbar ist der Verbrauch nur nach dem Volltanken und der Fahrt zum ersten Ziel, wo die Heizung nicht läuft. Hier zeigt der Boardcomputer eben diesen deutlich höheren Verbrauch an.
    Bei der 3L Maschine hat man bei 110-120 auf der Autobahn kurz aufs Gaspedal getreten und war ruckzuck bei 140-150. erst die Abriegelung bein165 hat einen gebremst. Jetzt traut man sich trotz der angeblichen 400nm kaum auf die linke Spur, weil die Karre kaum beschleunigt.
    Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Neukauf... wenn der langweilige Motor nicht wäre. Ich übe mich weiter darin ruhiger zu werden und zu lernen, dass der Weg das Ziel ist - auch wenn das Ziel erschwerlicher erreicht wird.

  • Mir ist unbegreiflich, wie mit einem solchen Mehrverbrauch deutlich weniger Schadstoffe ausgestoßen werde sollen.


    Aktuell ist NOx der "böse" Schadstoff - der entsteht bei zu hoher Verbrennungstemperatur - diese veringert man, indem über das AGR-Ventil sauerstoffarme Abgasluft der Verbrennung zuführt wird. Ergebnis: weniger NOx bei schlechterer Verbrennung, daher der Mehrverbrauch.
    Im Beitrag #368 von _Matthias wird der nächste "Übeltäter" schon genannt - CO2 - dann geht es den Benzinern an den Kragen - bzw. deren Besitzern.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • wenn der langweilige Motor nicht wäre. Ich übe mich weiter darin ruhiger zu werden und zu lernen, dass der Weg das Ziel ist - auch wenn das Ziel erschwerlicher erreicht wird


    Eigentlich wird ja die Laufkultur des 130 PS Motors in Frage gestellt.
    Jedoch wenn man bedenkt das für viele sich der 180 PS Motor als Wunschkästchen darstellt und für viele wenige sich das nicht realisieren lässt, wirft deine Argumentation natürlich ein völlig neues Licht auf diese Option im Hinblick auf die erschwerlich erreichbaren Ziele. :rolleyes:

  • Ich hänge mich hier mal mit dran.
    Wir hatten einige Jahre einen Pössl Roadcruiser mit der 3L Maschine. Die hat in den Bergen echt Spaß gemacht. Auch der allgemeine Verbrauch lag auf der Landstraße zwischen 8,3 und 9,2L auf der Autobahn hab ich selten mehr als 11L im Schnitt verbraucht. Gewicht lag bei 3,4-3,5t.
    Jetzt haben wir seit Sommer 2017 einen LaStrada Avanti EB. Leider gab es die 3L Maschine nicht mehr. Somit wurde zwangsläufig die 2,3L Maschine mit 180 PS bestellt. Vielleicht liegt es daran, dass wir jetzt das H3 Dach haben - was ich aber kaum glaube. Der Motor ist weniger spritzig und säuft wie ein Loch. Laut COC soll der kombinierte Verbrauch bei 6,7L (außerorts 6,0L) liegen. Ich schaffe es nicht unter 10,5L zu kommen. Auch nicht mit Tempomat und strickt 80 km/h. Mir ist unbegreiflich, wie mit einem solchen Mehrverbrauch deutlich weniger Schadstoffe ausgestoßen werde sollen..


    ich hatte meine Erfahrungen dazu schon mal
    geschrieben......Ich kann das nicht bestätigen


    Verbrauch bei 6000 km davon 2500 km mit Hönger 1,5 t
    11,3 Ltr im Schnitt
    Gestern 600 km aus Holland zurück
    9,8 ltr ohne Hänger zwischen 110 und 120 kmh
    Getriebe ohne Probleme und Windgeräusche bis 140 im Rahmen
    Der Motor ist wesentlich laufruhiger als der 3 ltr. 177 Ps den ich vorher gefahren habe


    Schönen Sonntag

    La Strada EB, 03.18, 177 PS, 4t, vollgepackt mit allem was der Camper so braucht und nicht braucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!