Karman Dexter auf Ford Transit Basis

  • falls jemand so einen hat, mich täte mal interesieren, wie der Ford sich im Vergleich zum Ducato schlägt, was das Fahrverhalten und z.B. auch die Ergonomie beim Fahren und überhaupt das alltägliche Kastenwagenleben betrifft. Der hat mehr Innenhöhe als die Duc´s durch das H3 Dach. Man sieht die Fördchen ja eher selten, doch mir gefällt der Transit irgendwie besser als die Sevels. ;)

  • Selbst gemessen bzw. ausgerechnet habe ich den Verbrauch bis jetzt noch nicht. Mein Durchnittverbrauch nach 5000km steht laut Anzeige auf 10.4 Liter. Von ein paar Baumarktbesuchen abgesehen habe ich bis jetzt nur eine größere Tour gemacht. Von Köln nach Wien auf der Autobahn, danach alles Landstraße über die Steiermark, Triest, Venedig, Gardasee und ab dem Comer See/San Bernadino wieder auf der Autobahn zurück. Dürfte also ca. 50% Autobahn , 50% Landstraße gewesen sein. Kurz vor Köln kam dann die Aufforderung Adblue nachzutanken. Adblue habe ich schon zuhause und werde nach dem Auffüllen mal den Kilometerstand notieren. Ohne zu wissen ob der Adbluetank bei der Übergabe voll war macht eine Berechnung keinen Sinn. Zu den Fahreigenschaften hab ich eigentlich keine Kritikpunkte, vielleicht sind die Gänge etwas eigenartig übersetzt, zumindest der 5. und 6. Gang. Ich würde an deiner Stelle mal eine Probefahrt machen ob dir das zusagt.


    Die Ergonomie passt für mich, vielleicht würde ich beim nächsten Mal überlegen, doch den großen Monitor zu nehmen. Ich hab mir aus Kostengründen das Paket 8 genommen. Der Monitor ist ziemlich klein und relativ weit weg sodass ich beim zurücksetzen schon meine Lesebrille aufsetzen muss. Aber das wusste ich vorher, ich möchte sowieso einen 2 Monitor mit Dauer-Rückkamera haben.


    Auf der Fahrt hatte ich nur ein Problem und das war das Laden von großen Canon Akkus während der Fahrt über die 220V Steckdose. Das Canon Ladegerät hat irgendwann zu blinken begonnen und die Funktion eingestellt. Ob das am Konverter lag oder am Ladegerät ? keine Ahnung. Sonst hat mich eigentlich nur die Laderaumbeleuchtung gestört, die anscheinend keinen eigenen Schalter besitzt, zumindest hab ich keinen gefunden.. Ich hab sie dann erstmals mit Klebeband abgedunkelt.

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • ich durfte letztens einen TI auf Ford fahren - 170 automatisch gewandelte Pferde machen schon Spass, nicht zu vergleichen mit dem roboterisierten SprintShit im Sevel (das ist ok, aber der Wandler ist mMn. deutlich toller!).


    Mal gucken, was Sevel da in spätestens drei Jahren.......:affehand:

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Laden von großen Canon Akkus während der Fahrt über die 220V Steckdose. Das Canon Ladegerät hat irgendwann zu blinken begonnen und die Funktion eingestellt.


    Möglichkeit Nr. 1: Die 14,4V waren dem Wandler zu viel. Im Stand funktioniert das Laden?
    Möglichkeit Nr. 2: Hat der Ford ein intelligentes Energiemanagement?


    Gruß,
    Jürgen

  • Möglichkeit Nr. 1: Die 14,4V waren dem Wandler zu viel. Im Stand funktioniert das Laden?


    Laden im Stand habe ich noch nicht versucht.
    Ich hatte den Motor gestartet und danach das Ladegerät eingesteckt. Irgendwann während der Fahrt ist ist mir dann aufgefallen das das Ladegerät im Fehlermodus ist. Zu Beginn der Fahrt war alles noch normal. Der Spannungswandler war nicht im Fehlermode. Da der Wandler von Ford ist gehe ich mal davon aus das er mit der restlichen Elektrik abgestimmt ist


    Möglichkeit Nr. 2: Hat der Ford ein intelligentes Energiemanagement?


    lt. Ford Aufbaurichtlinien, wenn ich die richtig verstehe, ja


    Ich hab zwar noch 3 Ladegeräte vom selben Typ, bevor ich aber einen neuen Versuch mache werde ich mir vorher ein günstigeres Gerät aus dem Zubehörhandel besorgen.



    Ist aber Offtopic hier im Karman Dexter

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • Laden im Stand habe ich noch nicht versucht.
    Ich hatte den Motor gestartet und danach das Ladegerät eingesteckt. Irgendwann während der Fahrt ist ist mir dann aufgefallen das das Ladegerät im Fehlermodus ist. Zu Beginn der Fahrt war alles noch normal.


    Möglichkeit Nr. 3: Der Lader braucht echte Sinus, der Wechselrichter macht Sägezahn.


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!