Großer Spannungsabfall bei Start der Webasto Air Top Evo 40

  • Ich habe bei meinem neuwertigen Adria Twin mit serienmäßig verbauter Webasto Air Top Evo 40 Dieselheizung und einer 120Ah AGM-Batterie festgestellt, dass (bei vollgeladener Batterie, nicht an Landstrom angeschlossen) beim Start der Heizung die Spannung von 13,0V auf 12,4-12,5V abfällt!


    Ist das normal? Wird da so viel Strom aus der Batterie "gezogen"?


    Falls ja, habe ich die Befürchtung, dass wenn ich ohne Anschluss an Landstrom stehe und die Bordbatterie nicht randvoll geladen ist, mir die Batterie/Spannung ganz "wegbricht" und ein Start/Anlaufen der Dieselheizung dann gar nicht möglich ist...?!?!


    Danke,
    Michael

  • Hallo,
    ja, das ist so. Unsere Truma zeigt beim Zünden über einen kurzen Zeitraum ein ähnliches Verhalten.
    Die Spannung stabilisiert sich allerdings wieder, wenn nur noch der Lüfter und die Pumpe laufen.
    Wir kommen mit 200 Ah ca. zwei Tage aus, haben allerdings auch einen Kompressorkühlschrank.
    Also durchaus alles normal.
    Gruß
    Norbert


  • Danke Norbert für deine Erfahrungswerte.
    => Heißt das dann aber auch, dass wenn die Batterie unter einer gewissen Kapazität (aber noch weit entfernt von "leer") liegt, die Dieselheizung nicht mehr anspringt ?

  • Die "Batteriewächter", also EBL, Wechselrichter, Solarregler Lastausgang, Trennrelais...
    haben normalerweise eine gewisse Zeittoleranz, um eben dies zu vermeiden.


    Bevor ein Unterspannungsschutz abschaltet, toleriert er ein kurzzeitiges Unterschreiten der Schwelle.


    Genaueres in der Bedienungsanleitung

  • OK, das ist die Seite auf der Batterie/-wächter, EBL etc.
    Aber auf Seite der Dieselheizung - wenn die beim Anlaufen soviel Strom benötigt, dass meiner VOLLEN 120Ah AGM fast "die Luft ausgeht" - Spannungsabfall von 13,0V auf 12,4-12,5V - frage ich mich wie viele Anläufe da die Batterie schafft. Die Heizung springt ja sicher mehrmals pro Tag/Nacht an...

  • Die genaue Funktionsweise einer Dieselheizung ist mir nicht geläufig.


    Beim Dieselmotor laufen die Glühkerzen auch nur beim Start...
    Vielleicht fährt die Heizung nicht ganz runter.


    120Ah sind für Dieselheizung im Winter jetzt auch nicht gerade zu viel Kapazität.


  • ...Beim Dieselmotor laufen die Glühkerzen auch nur beim Start...
    Vielleicht fährt die Heizung nicht ganz runter.
    ...


    Moin, ich habe in meinem Auto zwar eine Eberspächer Diesel-Luftheizung verbaut, aber die Funktion sollte bei der Webasto gleich sein.
    Also :
    Nach dem Einschalten der Heizung wird die Glühkerze mit Strom versorgt, was aufgrund des relativ hohen Verbrauchs zum dem bereits geschilderten Spannungsabfall führt. Der Ventilator der Heizung startet, Diesel wird eingespritzt. Nachdem der Diesel in der Heizung von selber weiterbrennt, schaltet sich die Glühkerze wieder aus, was zu der ebenfalls beschriebenen Erholung der Batteriespannung führt. Die Heizung feuert erst einmal mit voller Kraft, um das Fahrzeug auf die am Thermostat eingestellte Temperatur aufzuheizen und schaltet dann auf eine kleinere Leistungsstufe zurück, um die Temperatur zu halten (bzw. schaltet wieder hoch, wenn die Temperatur nicht gehalten werden kann). Ausschalten wird sie die Heizung erst, wenn die Temperatur trotz kleinster Leistungsstufe über den gewählten Wert steigt. Fällt die Temperatur dann unter den am Thermostat gewählten Wert startet die Heizung neu (siehe oben).
    Bei 2 X 120 AH Akku habe ich bei 3 Tagen freistehen in der Übergangszeit (wo die Heizung tatsächlich zwischendurch komplett abschaltet) keinerlei Probleme bekommen (incl. Kompressorkühlbox, allerdings ohne Fernseher).


    ...120Ah sind für Dieselheizung im Winter jetzt auch nicht gerade zu viel Kapazität.


    Sehe ich auch so ;)


    Gruß
    Lutz

  • Danke Lutz!
    Sehr einleuchtend und macht alles Sinn.


    Dann ist die 120Ah AGM von Herstellerseite in Kombination mit einer Dieselheizung, eigentlich unterdimensioniert (ohne Landstrom) - tststs...

  • Dann ist die 120Ah AGM von Herstellerseite in Kombination mit einer Dieselheizung, eigentlich unterdimensioniert (ohne Landstrom) - tststs...


    und weil hinter "eigentlich" zumeist noch eine "andere Wahrheit" steht (amerikanisch: "alternative Fakten" :P ),
    hier jetzt so mal ganz losgelöst von

    Falls ja, habe ich die Befürchtung, dass wenn ich ohne Anschluss an Landstrom stehe und die Bordbatterie nicht randvoll geladen ist, mir die Batterie/Spannung ganz "wegbricht"


    Nein. Warum sollten 120Ah da nicht reichen? Der Spannungsabfall beim Heizungsstart ist noch so gar keine Aussage über die Menge der nur kurzfristig "gezogenen" Ampère.


    Ist das normal? Wird da so viel Strom aus der Batterie "gezogen"?


    Spannung = die "Fallhöhe" des Wassers einer Talsperre.
    Ampère = Die Wassermenge IN dieser Talsperre.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ............. Ausschalten wird sie die Heizung erst, wenn die Temperatur trotz kleinster Leistungsstufe über den gewählten Wert steigt...........
    Gruß
    Lutz


    Und das kostet wieder Strom, weil beim (ganz) Ausschalten, wird die Glühkerze wieder zeitlang
    eingeschaltet um ganzen Ruß abzubrennen. Bei Unterspannung startet Webasto garnicht.



    Grüße Gordan

  • ".... Bei Unterspannung startet Webasto gar nicht." ...


    Die "Unterspannungsschwelle" ist bei Webastogeräten allerdings in der Regel bei 9,5 V eingestellt. Da muss die Batterie schon ganz schön weit runter sein, bevor die Heizung deshalb nicht anspringt und auf "Störung" geht.


    Österliche Grüße
    Winfried

  • Danke für deine korrekte Korrektur, Jürgen :)


    ...ich hoffe jetzt nur noch inständig, dass hier niemand diesen "Volumenstrom" auch noch zu "Volt" einzukürzen versucht *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Danke jetzt habe ich es vollkommen verstanden!
    Man muss sich nur (wieder) etwas mit Physik beschäftigen (oder andere schlaue Leute fragen) ;)

  • Die "Unterspannungsschwelle" ist bei Webastogeräten allerdings in der Regel bei 9,5 V eingestellt. Da muss die Batterie schon ganz schön weit runter sein, bevor die Heizung deshalb nicht anspringt und auf "Störung" geht.


    Sorry, ich muss mich berichtigen. Die "Unterspannungsschwelle" beträgt nicht 9,5 Volt, sondern 10,5 Volt.


    Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!