....jetzt sollte es langsam mal losgehen

  • ....wann geht endlich dieyse Kälte weg ?
    Hab zwischenzeitlich mal alle Scharniere am Wagen u die Schließmechaniken mit FluidFilm behandelt - hab s gerne leichtgängig. Bei der Schiebetür musste ich unten die Führungsrolle abbauen - war kein Problem (aber Markierung merken !) .


    Mir kam dabei der Gedanke, die Außen-Führungsschiene der Schiebtür mal abzuschrauben - jetzt wo ich von innen noch dran komme - um "mal nach dem Rechten" zu schauen....und beim wieder-Anschrauben gegen Wasser von oben abzudichten. Dazu ne Frage : sitzt eigentlich die letzte Schraube (zum SchiebtürAusschnitt hin) in einer eingeschweißten Mutter ? ....da käme ich von innen gar nicht dran; zu sehen ist auch nix. Möchte die nicht rausdrehen und dann machts -pling - und wech....

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Ach, und hab das Auto überall ein wenig "zusammengeklebt" ;)
    z.B. das "bisserl" war von Sevel :(, das Schwarze ordentlich aufgefüllt, damit s vielleicht nicht so rappelt


    ...und gleich noch die von Bruno in #41 erwähnten Undichtigkeiten an den vorderen Radkästen zugeschmiert (die das Spritzwasser so unnötig in die Schweller reinlassen)
    (sorry, Foto musste ich mit nem Spiegel machen, war eng dort ;))
    < nachher Dreck-Sammelstelle auch gleich zugeschmiert

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • ....und dann bekam auch ich heute vom grooooßen Peugeot-Stützpunkt die Antwort : WIR rüsten nicht von Doppelsitz auf Einzelsitz um ! ....wg. Problemen mit Steuergerät usw.
    Hatte davon schon in anderen Trööts gelesen. Auch das wird sich lösen.....

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Hallo ins Forum und auch SORRY
    - es war lange Zeit still hier. Es gibt noch einige andere Baustellen zu beackern - wer kennt das nicht - und der Tag hat nur 24 h :augengross:;)


    Was sich zwischenzeitlich am u mit dem KaWa getan hat:
    - die Dämmerei ist deutlich fortgeschritten : fast alle Seitenwände haben 1x 19mm Kaiflex (da etwas günstiger geschossen) drauf; werde noch 1 x 9mm drüberkleben, das soll für unsere Zwecke reichen; ebenso im Dach, dort erst 9mm (Armaflex) (das war in den Sicken einfacher) und dann 19mm bis dicht an die Querholme geklebt ; so bin ich jetzt etwa in einer Höhe mit den Holmen; über die Holme klebe ich dann einen breiten Streifen 9mm und dann sollen darüber MPX - Holzleisten in die vorher gesetzten Einnietmuttern geschraubt werden, da sollen später die Deckenverkleidung u auch Längsleisten für die Eckschränke ran.





    Alle, die das hinter sich haben, wissen : um über dem Ablagefach über den Vordersitzen zu dämmen, muss erst der Himmel runter :kotzan: , weil das serienmäßige Kunststoff-Ablagefach vorn mit 4 Schrauben zusätzlich zu den 3 Muttern am Querholm befestigt ist. Wenn Du nix beschädigen willst, Dich nicht wirklich auskennst....für mich ne Herausforderung : um die seitl Griffe loszuschrauben, erst die Plastiklaschen nach außen aufklappen

    Juhuu, die Schrauben der Sonnenblende sind sichtbar :fingerh:

    an der Innenraumlampe (über m Rückspiegel) hab ich fast verzweifelt, dann aber von Patrick (nummer 18) den Hinweis bekommen : ziemlich schwer beim ersten Mal ! oben in der Umrandung sind 2 Schlitze, Schraubendreher rein u raushebeln - hat geklappt....mit Kratzern. Die Klemmfedern etwas eingefettet = jetzt deutlich einfacher.....wenn ich gegen LED tauschen will;) Der kleine Rahmen ist auch in den Himmel geklipst, die Klipse lassen sich aber leicht umklappen; Kabel ab, alles raus :). Den Himmel seitl. aus der Türdichtung fummel = easy; vorn re u li der Windschutzscheibe die Plastikverkleidung "raushebeln" und dann kann man den Himmel unter allerlei Flüchen nach hinten rausfummeln - er ist sehr knickempfindlich:(

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

    Einmal editiert, zuletzt von audano ()

  • Ganz blöde : ich habe NACHgedacht anstatt VORgedacht : ich hätte gleich als der Himmel ausgebaut war, die Einnietmuttern und die Holzleiste an dem entsprechenden Querholm montieren müssen !!! Nachher war das Einnieten mangels Platz nicht möglich :kotzan: nu sitzen die Dinger schräg, ich muss dann schräg in die Leiste bohren usw ....grrrr, aber ich war froh, als ich den Himmel das 2te Mal drin hatte, dass ich daran noch gar nicht gedacht hatte. Ähhh, warum 2tes Mal ??? weil mir das mit UHU-Sprühkleber (empfohlen !) auf s Armaflex aufgeklebte Kunstleder nach 2 Tg Sonne wieder runtergekommen ist:mad:. Dann hab ich ne halbe Dose Würth Kraftkleber plus genommen = hält ! ABER : mit ner (sehr handwerklichen) Freundin darüber geschnackt : die hat sowas mal mit Acryl (!) gemacht. Also, gleich n Teststück geklebt : in der Sonne = kein Problem, nach Std. im Gefrierschrank = kein Problem; könnte dann doch eine preiswerter Kleber sein....oder ? Recherche ergab, dass der Armaflexkleber chemisch aus Polychloropren besteht, der Soudal Montagekleber 48 A (in der Kartusche) z.B. auch....allerdings bei nem anderen Preis.....Versuch macht kluch ;)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Irgendwann bin ich beim Lesen über den Unterfahrschutz unter m Motor gestolpert. z.B. https://www.ebay.de/itm/Unterf…id=p2047675.c100009.m1982
    (uiii, ist der link lang....hab ich da was falsch gemacht ???) Serienmäßig ist beim Boxer nur das rechte Teil verbaut, Mittelteil u links gibt s für nen stolzen Preis beim Freundlichen oder eben in der Bucht. Da der KaWa schon recht tief liegt, musste ich die alten Auffahrrampen rausholen.....ob die das Gewicht halten ? Jo !

    dann n Stündchen druntergelegen - weil s keine Beschreibung gab ! sonst halbe Zeit - und dann
    dann hoff ich mal, dass es den Motor und Zeugs etwas sauberer von unten hält :cool:

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • ach ja : die Schiebetürschiene hab ich auch noch abgeschraubt - sie ließ sich problemlos demontieren, dahinter gesäubert, kleine Roststellen beseitigt u die Schiene von oben mit ner dichtenenden Kehlnaht versehen.


    deutlich zu sehen: das Schiebefenster (Seitz S4) fehlt noch (alles schon lange vorbereitet) - seit WOCHEN nicht lieferbar, da der Hersteller Schwierigkeiten (?) damit hat; nach vielen Vertröstungen soll s nächste Woche kommen.....bin gespannt....und werde berichten.


    wünsche allen erstmal ein schönes, sonniges PfingstWE OHNE Stau mit viel Spaß am KaWa, ob unterwegs oder beim Basteln;):fingerh:

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Hallo Bernd,


    den Himmel hättest Du nicht ausbauen müssen. Erinnert mich alles an meinen Ausbau, hat genau gleich ausgesehen (grauer Boden etc.) Ich hab nur die Plastikablage überm Himmel rausgeschraubt und darüber bis vorne zur Antenne gedämmt. Die Holzleisten habe ich auch reingeklebt bzw. geschraubt.
    Hast Du bei dem Unterfahrschutz Einziehmuttern setzen müssen oder reicht hier Standardwerkzeug aus?


    gruss

  • Hallo Bruno,
    sorry für spät....das Wetter ist hier im Norden momentan zuuu gut :fingerh::) ...da war ich lieber auf m Wasser :) ....da muss selbst der Kasten warten, obwohl der gleich 1000km durch die Republik "gejagt" wird. Am WE geht s wieder weiter.


    Klar wollte ich auch nur die Plastikablage rausnehmen - aber wie bist Du an die 4 Schrauben oberhalb der Windschutzscheibe dran gekommen ??? Nur deshalb die ganze Fummelei :( ....mittlerweile hält s....wobei das Kunstleder durchs erneute verkleben etwas gelitten hat:(


    Zusätzlich zu dem verlinkten Unterfahrschutz musste ich (nachträglich :augengross:) noch n Schraubensatz (26,- inkl. VS) bestellen (telefonisch). Super freundlich, fit u schnell - nächsten Tag schon hier. Dabei waren auch M10 Einnietmuttern mit Sechskant, die in "Motortraverse" (??) eingenietet werden sollten. Ich hab sie - weil ich die Nietzange nicht hier hatte :mad: - so "reingedreht". Bei einer wurde der Sechskant "rund" :mad:, die anderen "halten". Als ich die Zange dann Tage später hier hatte, war keine wirkliche Lust, die Rampen wieder aus der hintersten Ecke rauszuwurschteln - und so ist die Bodenfreiheit zu niedrig. Werd ich mal nachholen:confused: Hält auch so; werde nachher hören, ob der Fahrtwind was klappern lässt.... Nächste Woche zum TÜV auf die Gurbe wg Gurtbock - mal sehen, was die sagen;) Die Kunststoffteile sind sehr biegsam u die Löcher "realtiv passgenau". Preis/Leistung stimmt für mich. Berichte nach den 1 Tkm.

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • ja, die Schrauben waren fummelig, habe irtgendeinen kleinen Schlüssel genommen.
    Der Unterfahrschutz ist dann ja auch etwas fummelig, da muss ich auf die Bühne..


    gruss
    bruno

  • Moin an alle, die (überhaupt noch ;)) mitlesen,


    warum hat es schon wieder sooo lange mit ner Antwort gedauert ? Nach diesen 1000km haben sich "roll-Probleme" aufgetan, die leider noch immer nicht abgestellt sind. Strecke hin : der KAsten "springt" (hinten) und rappelt ordentlich; das Schiebtürfenster klappert erbärmllich, die Gattin (ich sowieso) genervt - nur die Katze pennt:fingerh::D. Zum Reifenservice Räder wuchten; kaum was, aber ich sehe Höhenschlag :(; Felge vorn re hat nen Seitenschlag :kotzan:; <- tja 20 tkm als Mietwagen:augengross:...getauscht mit Reserverad. Rückfahrt "etwas" besser. Termin mit Vertragshändler/-werkstatt; wieder alle Räder gewuchtet (es sollen noch tws 5g gewesen sein) und Reserverad (weil noch jungfäuliches Profil) kommt auf die Hinterachse; Ergenbis : :kotzan: schlechter als vorher: Vibrationen bei 70km/h, bei 110km/h rappelt jetzt das Lenkrad (vorher IMMER ruhig !), aber bei 120 jetzt ruhig, bei 130 hast du ein Kopfsteinpflaster-Gefühl :mad: Mein Vorschlag an die Werkstatt : Test mit 4 nagelneuen Rädern,um diese Ursache auszuschließen oder nicht. Wagen vor 3 Monaten gekauft, EZ 11/2016....da hab ich immer die Gewährleistungszeit im Auge...


    Meine Frage an euch : laufen eure Wagen (vom Rollen her) ruhig ?
    Danke für eure kurze Rückmeldung ! .....momentan macht das Fahren so nicht wirklich Spaß:(

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Ach ja, durfte nach der "Tour" ganz kurzfristig zum TÜV, um den Gurtbock-Einbau vorzustellen. Alles ok ! :):) ..."darf" weiterbasteln
    so steht der VS-R Bock im Wagen (die Bilder sind unmittelbar nach Einbau entstanden....aktuelle Bilder vom derzeitigen Stand folgen)
    die Befestigung am Rahmen (schlecht fotografiert....Kamera blind druntergehalten :augengross:)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Zwischen der Befestigung (am Rahmen) und dem Rahmen selbst ist immer ein wenig Luft. Da wird sich Wasser/Schmutz sammeln und auch dort halten. Ffrüher oder später führt das zu Rostnester. Ich würde an deiner Stelle die aufliegenden Stellen und die Ränder dick mit Seilfett bestreichen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • @bkick ; @asagi28
    Danke Bruno und Franz, das ist natürlich das, was ich hören (lesen) wollte ;) und genau meine Auffassung, die ich dann morgen gleich der Händler-Werkstatt nochmals mitteile; dort meinte man : "...ist ja immer noch n Transporter !" .....meine (jugendliche) Ausbildung als Schlosser (der die "Geräusche eines Fahrzeugs" schon "ein wenig" beurteilen kann) und Sohn eines (früher) selbständigen Kfz-Meisters wurde schon mal gar keine "Kompetenz" zugesprochen :mad: Bin gespannt, wie die Sache am Ende ausgeht, sprich, wer die Zeche zahlt. Klar verstehe ich, dass es als "auffällig spät" ausgelegt werden kann, wenn ich das erst nach 3 Monaten bemängele - ebenso hätte ich in der Zwischenzeit die Reifen/Felgen "kaputtfahren" können. Mein Argument des längeren Stehens wg Ausbaus wurde gleich mit dem Hinweis : "Stehplatten - das gibt sich wieder.....bzw. neue Reifen (....nach 20tkm !!!) " quittiert. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • @saniwolf
    Danke für den Tipp, Wolf ! Ich war froh, alles (Einbau u TÜV-Vorführung) in der momentanen Trockenphase erledigt zu haben:) und habe anschließend reichlich mit LiquiMoly Unterbodenwachs eingesprüht. Du meinst, reicht nicht ? Hab auch noch sehr zähes Schafswollfett (aus NZL) , was ich in maritimer Umgebung einsetze; geht vielleicht auch...? (Sanders hab ich gerad nicht:()

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Da ich leider nicht soooo häufig schreibe – sorry for that – weiss ich auch gar nicht, wieviel Interesse an den „gängigen“ Sachen wie Dämmung, Fenster usw. besteht. Deshalb in Stichpunkten – und bei Fragen einfach fragen :


    3 Dachluken eingesetzt : vorn ein Mini-Heki, über der späteren TTT ein Mikro-Heki und hinten ein Midi-Heki. Der geliehene Blechknabbler von Fein war nur bei allen glatten Blechen gut einsetzbar ; für Schnitte am Trapezblech des Daches >Stichsäge = problemlos (natürlich Späne irgendwie auffangen !!!;)).


    Seitenfenster: klassisch: Seitz S4 Ausstellfenster hinterm Fahrersitz u in der Schiebetür, dahinter ein Schiebefenster….. dass mir 2x (!!) kaputt im Abstand von 8 (!!) Wochen geliefert wurde ; ich warte immer noch auf s nun 3te Fenster - es soll mir in der 25sten KW diesmal direkt vom Hersteller zugeschickt werden.....ich bin sehr gespannt:augengross:.


    Alle Luken u Fenster mit einer Polymer-Dichtmasse eingesetzt (nicht mit Butyl), auf Grund bester Erfahrungen in maritimen Bereich. Bisher bei Starkregen keine Undichtigkeit.


    Nietzange geliehen, um Einnietmuttern für Lattenbefestigung für Schränke usw. zu setzen. Bis an die Holme hab ich 19+9mm Armaflex geklebt, über die (innen ungedämmten) Holme soll noch 9mm drüber. Ob s reicht, wird sich zeigen ;)



    Ein vorhandenes 70 Watt und ein neues 100 Watt Solarmodul auf s Dach gebracht. Die käuflichen Plastikspoiler finde ich irgendwie zu teuer, deshalb einfach Aluwinkel geklebt (mit Bauhaus Kleb+Dicht Polymer), den Modulrand mit Einnietmuttern versehen und nach 3 Tg Abbindezeit montiert. ABER , nach dem Blick von oben : hätte die Module doch jeweils ein Trapez weiter nach außen setzen sollen – für bessere Unterlüftung. Stattdessen nur an den Windwiderstand gedacht und deshalb hinter der Luke „versteckt“ :(



    Mit der Dämmung geht s auch so nach und nach weiter. Nach langen Diskussionen haben wir uns für überwiegend 3 cm entschieden – 19 + 9mm. Über die „dicken“ Holme soll nur 9mm, welches stellenweise mit Kunstleder überklebt werden soll.


    Ein Nachbar fragte , warum ich die Holme nicht mit z.B. Perlite ausfülle. Ich werde die Frage mal gesondert ins Forum stellen…..


    Heut nachmittag mal einen Radkasten "zugekleistert" - damit kann ich sicher keinen Blumentopf gewinnen :(, manche Selbstbauer hier haben das auch optisch richtig toll gemacht - aber es kommt ja noch ein Kasten drumrum ;).


    wünsch erstmal allen ne schöne Woche:)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

    Einmal editiert, zuletzt von audano ()

  • Die Bodenplatte hab ich u.a. mit den werkseitigen Zurrösen befestigt (darunter musste aber noch n Höhenausgleich wg. der Dämmung -> 9mm Sperrholz); die hab ich so gedämmt.

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!