Trigas Gaswarner im Roadcar540

  • Hallo Zusammen,
    wie der Titel schon sagt würde ich gerne einen Trigas Gaswarner mit Zusatzsensor installieren.
    Über Sinn und Unsinn solcher Warner habe ich schon genug gelesen.
    Aber ich hätte doch sehr gerne ein solches Gerät und wenn es nur für den guten Schlaf ist ;)


    Wie schließt man diesen denn an muss ich direkt an die Batterie oder kann ich auch z.B. von einer Leitung wo die Beleuchtung versorgt was an klemmen?


    Evtl. hat auch jemand diesen schon in einen Roadcar540 verbaut?


    Hab gedacht ich frag lieber nochmal bevor ich irgendwo ein Loch bohre wo es überhaupt nicht geht oder keinen Sinn macht??


    Viele Grüße
    Mario

  • Du kannst ihn direkt an die Batterie anschließen oder an den E-Block. Er muss tief angebracht sein, ebenso wie der Sensor. Gas geht nach unten.....


    Wir haben uns bewußt dagegen entschieden.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • ... hier steht doch alles:
    ----------
    Achtung: Die einwandfreie Funktion des Geräts ist nur beim Betrieb an einer Bordbatterie gewährleistet. Der Betrieb an einem Netzteil oder Ladegerät kann zu Funktionsstörungen führen. Der Gaswarner muß fest installiert werden. Ein Anschlußkabel ist im Lieferumfang enthalten. Ein Betrieb über einen Stecker (z.B. Zigarettenanzünder) führt zu Fehlfunktionen.


    Optionaler 2. Sensor
    Optional können Sie einen zweiten Sensor am TriGasAlarm anschließen. Der Zusatz-Sensor hat dieselben Fähigkeiten wie der eingebaute Sensor. Während der TriGas-Alarm in Bodennähe installiert ist, wird der 2. Sensor 10 cm unterhalb der Decke angebracht. Die Kabellänge beträgt ca. 2,40m. Damit haben Sie die Sicherheit für steigende und fallende Gase und erreichen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit.
    ----------


    Quelle: caravantechnik.de, Artikelbeschreibung "TriGas Gaswarner von Linnepe"


    Die liegt doch sicher auch dem Gerät bei!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • erstmal vielen Dank für euren Support :)
    das ist mir soweit auch alles klar mir geht es nur um die Stromversorgung.
    Ich würde am liebsten neben dem Eingang zum Bad links unten den Gaswarner und oben dann den Zusatzsensor wie im Bild grob dargestellt platzieren.


    Aber wie bekomm ich an diese Stelle die Stromversorgung muss ich da komplett ein Kabel legen oder kann ich von einen anderen Verbraucher (bestimmt) aber wie und von wo den Gaswarner zusätzlich mit anschließen?
    Wie gesagt ich stell mich da vermutlich etwas dumm an aber die ganze Elektronik ist echt nicht meins:confused:
    und das sollte ich doch alleine hinbekommen mit euren Support oder ;)

  • Ich hatte den Vorgänger ohne zweiten Sensor einfach mit einem Stecker an eine 12v Steckdose geklemmt. Hat hervorragend funktioniert. Schon bei der kleinsten Menge Feuerzeuggas ging der Alarm los.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Schließe mich gerne Firehorst an. Bitte unbedingt darauf achten, dass dass Kabel mit der Farbbezeichnung (roter Streifen) auch an Plus kommt. Ich hab durch einen "Verdreher" meinen 2. Fernseher gehimmelt. Aber dazu braucht man kein Spezialist sein (ich schon im Kaputtmachen:()
    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!