Harte Dichtungen am Kühlschrank!

  • Hallo Leute!
    Da ich einen MDC–90 Bj2002 habe und meine Türdichtungen mittlerweile ziemlich hart sind, habe ich auf der Bootsmesse am Dometic–Stand nach neuen Dichtungen gefragt. Der nette Herr sagte mir, dass es die Dichtungen nicht einzeln gibt und die ganze Tür getauscht werden müsste. ABER, wenn die Dichtungen nur hart sind, kann man sie mit einem Heissluftföhn vorsichtig erwärmen und somit wieder weich bekommen. Außerdem, wenn die Dichtungen gerissen wären, die Alten rausschneiden und von einem Kältefirma vergleichbare einkleben. Ich werde das mit dem Fön nächste Woche mal probieren.
    Hat das schon mal wer gemacht?

  • wenn solche Dichtungen "hart" werden...
    ...ist es in der Umgebung extrem kalt, oder
    ...ist mit den Jahren der Weichmacher daraus entfleucht.


    Sicherlich schafft da Wärme Abhilfe, doch sobald du den Fön wieder abstöpselst, dürfte sich die alte Härte wieder einstellen.
    Weichmacher entfleuchen zumeist aus zwei Gründen:
    - Bewegungsmangel entgegen gewünschter Weichmacherwanderung IM Material, also geht's so dann nach draußen (was sich bei Reifen von Wohnanhängern mit langen Standzeiten so gerne zeigt)
    - UV-Einstrahlung (was einerseits so dann ja auch Wärme ist, doch eben nicht nur)


    Ist deine Dichtung "nur" hart oder saugt sich der Magnetstreifen darin so dann nicht mehr genügend an den Türrahmen an?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Martin,
    Ralph hat natürlich Recht was den Weichmacher und die Härte der Dichtung betrifft.
    Möglicherweise vorhandene Druckstellen oder Verformungen lassen sich aber möglicherweise durch Erwärmen zurückbilden. Die Dichtung könnte dann wieder besser anliegen.
    Sollte die Dichtung aus einem Kautschuk basiertem Material bestehen, kann es auch helfen etwas technische Vaseline dünn aufzutragen und nach dem Erwärmen wieder abzuwischen. Danach die Dichtung noch etwas talkumieren. Das sollte helfen, wenn nicht kannst Du sie immer noch ersetzen. Der Versuch hat ja dann fast nichts gekostet.

    Viele Grüße aus Duisburg! Guido
    VanTourer 600L Peugot 2.0 HDI 120KW // EZ:4/2018 // 2X100AH AGM
    PV-Anlage 235 WP // HA 8" ZLF - VA Lesjöfors 4026198 // TEC-8S Alarm + Wegfahrsperre // BioToi

  • Moin!


    Ich kann eigentlich sichts Substantielles beitragen. Aber Martin, hierbei

    Der nette Herr sagte mir, dass es die Dichtungen nicht einzeln gibt und die ganze Tür getauscht werden müsste.

    bekomm ich schon wieder "Hals".


    Wenn es die ganze Tür gibt, dann wird es die Dichtungen auch geben. Oder legen die sich die Türen über 15 Jahr MIT montierter Dichtung auf Lager. Wahrscheinlich wird die Tür aus der aktuellen Fertigung eines anderen Typs passen und dann passen auch die Dichtungen. Das kann echt nicht sein, da es sich bei einer Dichtung durchaus um ein Verschleißmaterial handelt. Ist doch echt sche+++, denn so'n Kühler kostet nicht gerade nur nen Groschen. Ich hasse das!


    So. Ich werf' jetzt mal ein paar Pillen gegen meinen Blutdruck ein und dann bin ich auch wieder lieb.


    Schöne Woche
    Marc

  • Nu bleibt mal ruhig! Es wird sich heute oder spätestens morgen hier einer melden, der die Lösung kennt. Außerhalb des E-Teil-Nummernkreises des Herstellers.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!