• Und noch eine Empfehlung für Oberfranken:
    Der Elch (Gasthof Seitz) in Thuisbrunn bei Gräfenberg. Die Wirtschaft liegt direkt am „5-Seidla-Wanderweg“, der einige der besten Brauereigaststätten der Fränkischen Schweiz verbindet. Neben dem Schäuferla (am Wochenende) stehen beim „Elch“ mehrere selbst gebraute Biere auf der Karte sowie Schnäpse und Wiskey. Probiert vor allem das Weizenbier!

  • @ Alle,
    Im (Süd-) Badischen und teilweise in Südwürttemberg gibt es auch Schäufele. Es handelt sich um das gleiche Fleischstück wie bei den Franken, ist jedoch geräuchert. Der Geschmack ist ähnlich wie Schwarzwälder Schinken.
    Das badische Schäufele wird gekocht, dazu gibt es Kartoffelbrei.

  • Und noch eine Empfehlung für Oberfranken:
    Der Elch (Gasthof Seitz) in Thuisbrunn bei Gräfenberg. Die Wirtschaft liegt direkt am „5-Seidla-Wanderweg“, der einige der besten Brauereigaststätten der Fränkischen Schweiz verbindet. Neben dem Schäuferla (am Wochenende) stehen beim „Elch“ mehrere selbst gebraute Biere auf der Karte sowie Schnäpse und Wiskey. Probiert vor allem das Weizenbier!


    Konni blus ämpfehln, des Bier dod is ächt glasse.
    Gruß vo net ganz weid wech vo Düsbrunn
    Mei is des a Gschmarri


    Aber mal im Ernst, wer mal ein paar Tage in der Gegend um Gräfenberg ist sollte sich nach eine schönen Wanderung mal ein kühles fränkisches Bier in einem Biergarten geben.
    Oben genannte Wirtschaft ist echt zu empfehlen.


    Servusla

  • Konni blus ämpfehln, des Bier dod is ächt glasse


    Komme grade von einem fränkischen Whisky-Tasting, bei dem wir neben anderen fränkischen auch den Elch Whisky "Torf vom Dorf" probiert haben:
    Kommer lassn! (= beinahe höchstes fränkisches Lob), da hab ich in Schottland schon viele schlechtere getrunken. Also noch ein Grund, da mal vorbei zu schauen.
    Anmerkung: Ich bini (leider) mit dem Wirt weder verwandt noch verschwägert. ;)
    Martin

  • Komme grade von einem fränkischen Whisky-Tasting, bei dem wir neben anderen fränkischen auch den Elch Whisky "Torf vom Dorf" probiert haben:
    Kommer lassn! (= beinahe höchstes fränkisches Lob), da hab ich in Schottland schon viele schlechtere getrunken. Also noch ein Grund, da mal vorbei zu schauen.
    Anmerkung: Ich bini (leider) mit dem Wirt weder verwandt noch verschwägert. ;)
    Martin


    Servus Martin,
    war im November bei nem Tasting mit 9 verschiedenen Whiskys. Schottische, amerikanische und eben auch der Elch. Muss ich dir recht geben, für nen deutschen gut. Und ...hab auch schon schlechtere schottische getrunken. Wenn der noch ein paar Jährchen hat, wird der evtl. noch aweng besser.
    In diesem Sinne
    Sláinte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!