Beiträge von Efraim

    Hallo,
    für abenteuerlustige Gleichgesinnte eröffne ich mal diesen thread, in der Hoffnung, dass wir uns darüber etwas austauschen, welche schöne Abseits-Pisten man/frau mit dem Kasten befahren kann.
    Viele Grüße, Heinz


    Hallo,
    ich kenne in Deutschland noch etliche Schotterstrecken, aber warum sollte ich die "verraten"? :rolleyes:
    Nur damit irgendwelche wildfremden SUVs und jetzt auch noch "CUVs" da durch brettern, wo es noch erträglich einsam ist?
    Mir reichen schon die einheimischen "Paris-Dakar-Fahrer"!
    Sorry, aber die Sinnhaftigkeit dieses Tuns erschließt sich mir weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick! :mad:
    Und was hat eine "kastenwagentaugliche Schotterpiste" mit Abenteuerlust zu tun?
    Verwirrte Grüße von
    Martin, der durchaus Schotterpisten zu schätzen weiß, wenn sie zu schönen Zielen führen,
    die aber dann mit seiner dazu geeigneteren DR BIG lieber für sich genießt. ;)

    Konni blus ämpfehln, des Bier dod is ächt glasse


    Komme grade von einem fränkischen Whisky-Tasting, bei dem wir neben anderen fränkischen auch den Elch Whisky "Torf vom Dorf" probiert haben:
    Kommer lassn! (= beinahe höchstes fränkisches Lob), da hab ich in Schottland schon viele schlechtere getrunken. Also noch ein Grund, da mal vorbei zu schauen.
    Anmerkung: Ich bini (leider) mit dem Wirt weder verwandt noch verschwägert. ;)
    Martin

    ...genau so doof, wie Zitrone auf Schnitzel...


    Find iech nedd!
    Die Zidrohna nedd essn, sondern ausdriggn, Doldi! ;)
    Mach des amol midd der Domaadn!
    An goudn! :)
    Maddin (Martin)
    (Für Nichtfranken: Da bin ich anderer Meinung! Die Zitrone sollte nicht gegessen, sondern ausgedrückt werden, du Ignorant! Versuche das einmal mit der Tomate! Guten Appetit!)


    Das ist aber eine echte Siebträger-Espressomaschine. Also etwas aufwendig in der Bedienung.


    Die Dedica kann man aber auch mit E.S.E.-Pads betreiben, gibts in vielen Sorten, auch für Lungo/Melange, z.B. von J.Hornig, und dann ist sie von der Bedienung, Reinigung und Abfallentsorgung her eigentlich ideal.
    Ich nutze die daheim mit Pulver und Pads und finde sie toll für meine beengte Küche.
    Für´s WoMo braucht sie mir zu viel Strom, da ist eher klassischer Filterkaffee, AeroPress oder ColdBrew (Extrakt über Nacht kalt ansetzen und dann mit heissem Wasser aufgießen) angesagt.
    Martin

    Für die Fähre von Bergen zu den Lofoten ist dein WoMo leider zu hoch, die Hurtigruten nehmen nur Fahrzeuge bis 2,40 Meter Höhe mit.
    Du kannst dann entweder die Fähre Bodø–Moskenes nehmen - oder eine der nördlicheren, z.B. von Bognes nach Skarberget oder den Landweg über Narvik.
    Martin

    Jetzt bin ich gespannt, ob Jemand hinter das "Geheimnis" kommt.


    Ich versuch´s mal mit einer Ergänzung:
    Ich hoffe, euch nach 2026 und 2027 auch noch im Januar 2028 in Sevilla zu begegnen
    - falls bis dahin mein "Kleiner" geliefert ist. :(
    Seit 1999 habe ich den Wunsch, noch mal dabei zu sein!
    Bis dahin werde ich versuchen, noch ein paar Mal den "grünen Atem" unseres Sterns - das Nordlicht - zu erleben, denn das war der Auslöser für meinen Entschluss, in das "mobile Reisen" mit dem KaWa einzusteigen. ;)
    Inzwischen hat sich allerdings, nicht zuletzt auch durch dieses Forum und auch diesen Thread, die Liste meiner Wünsche, Hoffnungen, Erwartungen und Ziele stark erweitert.
    Martin

    Hallo,
    ich will mir in mein künftiges WoMo (Clever Citi 500) eine Motor- (Stand-) Heizung einbauen lassen. Das Fahrzeug ist ein Citroen Jumper BJ 2017 mit dem 2,0-BlueHDi-130-Motor.
    Die Heizung soll, da das Auto im Freien steht und ich es auch als Alltagsfahrzeug nutzen will, v.a. den Motor vorwärmen und im Winter die Frontscheibe freimachen.


    Jetzt lese ich bei einem Hersteller:
    „Dieselfahrzeuge aufrüsten ab 379,-€. Viele Dieselfahrzeuge sind ab Werk mit einem Zuheizer ausgerüstet, der bereits viele Komponenten einer Standheizung hat. Mit einem fahrzeugspezifischen Aufrüstkit und dem gewünschten Bedienelement lässt sich der Zuheizer preiswert und einfach zur Standheizung aufrüsten. Die Zeit für den Einbau des Aufrüstkits variiert je nach Fahrzeug, nimmt meistens aber nicht mehr als drei Arbeitsstunden in Anspruch.“


    Andererseits höre ich beim lokalen B….dienst: „Mit mindestens 2000.- Euro müssen Sie rechnen.“


    Also was jetzt!? 400 oder 2000? (Bei einer Kamera würde man von 5-fach-Zoom sprechen). :(


    „Da steh ich nun, ich armer Tor,
    und bin so klug als wie zuvor.“(Goethe)


    Deshalb ergeben sich für mich folgende Fragen:
    Was ist beim Einbau einer Zusatzheizung in den Jumper ab BJ 2016 zu beachten?
    Wer kann die Preisspanne etwas eingrenzen?
    Welches Modell würdet Ihr bevorzugen?

    Ich wäre dankbar für etwas mehr Licht im Dschungel!
    Martin

    Die 2,4 Meter sind nur so ´ne Idee, weil das die Höhe ist, bis zu der die Hurtigrutenschiffe Fahrzeuge mitnehmen. :s6:D
    Aber davon hab ich mich schon fast verabschiedet. :( Dazu kommt: Die MS Lofoten nimmt eh keine Fahrzeuge mit.


    Wichtiger wäre schon die Möglichkeit, ein motorisiertes Zweirad mitzunehmen.
    Meine DR Big hat ein Leergewicht von 225 kg, da wird es auch mit ner Fiedlerbühne schon eng.
    Deshalb auch der Gedanke, einen kurzen KaWa mit möglichst wenig Überhang zu nehmen.
    Ich finde z.B. den Clever Citi 500 mit Sanitäreinheit sehr interessant.
    Den muss ich mir aber erst mal irgendwo in Natura betrachten, z.B. bei der CMT.
    Gruß
    Martin

    ... aber nur ein kleines bisschen.


    Hallo zusammen!
    Warum ich mich hier angemeldet habe? :confused:
    Bisher waren bei mir campingtechnisch Motorrad und Zelt oder Kangoo angesagt. :)
    Aber

    • die Lust auf mehr Komfort steigt,
    • die Lust am Zelten geht zurück,
    • Moped ist aus verschiedenen Gründen zur Zeit nicht so angesagt ...


    Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach "meinem" Wohnmobil.
    Und eigentlich habe ich zwei Limits: Nicht länger als 5 1/2 und nicht höher als 2,4 Meter.
    Das mit der Länge scheint mir kein Problem zu sein, aber die Höhe :s6
    Niedriger Kastenwagen mit Hubdach, das wär´s! :s10
    Aber: Einigermaßen kältetauglich und mit Dusche und WC, u.U. mit Mopedbeförderung - da sind wir nahe an der eierlegenden Wollmilch... :D


    Soweit die Problemlage.
    ansonsten bin ich fast immer solo unterwegs, bevorzugt in Nordeuropa - auch mal mit dem Schiff (z.B. auf der Hurtigrute mit MS Lofoten)
    Ich hoffe, das reicht erst mal als Kurzvorstellung.
    Gruß
    Martin