Truma 6D läuft nicht

  • Hallo, ich hae seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Truma 6D. Sie springt nur bei warmen Wetter an. Ist für eine Heizung besonders sinnvoll. Der Trumaservice hat bereits die Kraftstoffpumoe gewechselt ohne dauerhaften Erfolg. Zurzeit bekomme ich sie gar nicht mehr an. Was kann ich tun? Fiathändler und Tank ausbauen lassen? Trumahändler wechseln? Ich möchte auch nicht unnötig weitere Unsummen in das Teil versenken. Die Glühkerze ist übrigens auch bereits neu.


    Viele Grüße
    Ulli

  • Moin,


    bevor du den Kraftstofftank ausbauen lässt könnte man versuchen auf der Eingangsseite der Kraftstoffpumpe den Schlauch abzunehmen und einen Schlauch in einen Reservekanister zu halten. Wenn sie dann läuft stimmt etwas mit der Ansaugung nicht.
    Hört man ansonsten etwas wenn man versucht zu starten?
    Ich kenne die Truma jetzt nicht, bei der Eberspächer fährt aber einmal das Gebläse hoch und die Pumpe fängt an zu tackern.
    Wenn er zwar heizt aber nicht ausreichend zum richtigen Zünden räuchert er extrem.


    Wurde der Fehlerspeicher der 6D schonmal ausgelesen?


    Gibt es einen externen Temperatursensor im Innenraum zur Temperaturregelung?



    Grüße,
    Arne

  • Sie versucht ganz normal zu starten. Die Pumpe tackert kurz. Das Gebläse läuft an und dann kommt Fehler 122, da.h. die Kraftstoffzufuhr ist nicht ok. Sommerdiesel habe ich übrigens schon lange keinen mehr im Tank. Wir fahren den Wagen fast täglich und haben im Spätherbst auch reichlich geheizt. Wenn es der Heizung mal gelingt zu starten, läuft sie ohne Ruß. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Krafstoffzufuhr. Die Leitung von der Pumpe zur Heizung ist aber wohl nicht der Grund, laut Trumatechniker.


    Gruß Ulli


    Bitte keine Vollzitate von einem Beitrag, der direkt oben drüber steht ;)

  • Fiathändler und Tank ausbauen lassen?


    Ist bei Deinem Auto ein Fiathändler eingebaut? :D


    Im Ernst: Könnte es sein, dass zufällig dann, wenn sie lief, der Kraftstofftank voller war?
    Wenn das Ansaugrohr im Tank "nach Vorschrift" eingebaut ist, dann zieht es schon Luft, wenn der Tank noch viertel voll ist und das Auto ein Bisschen schräg steht. Tanke mal mindestens halb voll und probiere dann noch mal. Wenn es das ist, musst Du Dir von Eberspächer oder Webasto so ein Ansaugrohr kaufen, auf die richtige (!) Länge schneiden und gegen das vorhandene austauschen.


    Wenn es das nicht ist, kannst Du auch folgendermaßen die Kraftstoffförderung prüfen: Schlauch Richtung Heizung von der Pumpe abziehen, ein kurzes Schlauchstück aufstecken und in eine Pipette halten. Dann die Heizung laufen lassen und die Pumpenhübe zählen. Je Hub werden normalerweise 24 µl (Mikroliter) gefördert. Wenn das in Ordnung ist, dann muss wohl doch nach dem weiteren Kraftstoffweg Richtung Heizug geschaut werden.


    Gruß
    Matthias

  • Was sagt denn der Fehlercode, den die LED am Einschalter mittels Blinkzeichen darstellt? Hast du schon eine Heizung im schwarzen, oder noch grauen Kunststoffmantel? Kannst du die blasenfreie Kraftstoffversorgung am Eingang zur Heizung sehen? Startet die Heizung, wenn der Motor läuft und damit die Spannungslage im Bordnetz höher ist? Hörst du, ob der Lüfter beim Einschalten losrennt? Hörst du die Pumpe arbeiten? Verlass dich auf den Trumaservice, die bekommen das hin, auch wenn es kostet :(


    Oh, zwischenzeitlich gab es bereits Antworten. Sorry.

  • Ich habe zur Zeit auch denn Fehlercode w122h im Display meiner 6d.
    Dieser Test zum ersten Mal auf nachdem ich den Dieseltank des waagens relativ leer gefahren hab.
    Da ich 112li getankt hab kann ich davon ausgehen das in etwa noch 8 Liter im Tank waren.
    Der Fehler trat allerdings erst nach dem wieder gefüllten Tank auf(zum ersten Mal überhaupt). Seit dem aber mehrmals.
    Nach etwas Recherche vermute ich zum einen, dass sich Luft in den Leitungen befindet?!
    Oder der glühstift der Heizung ist einfach hinüber da er Schlich weg verrußt mit der Zeit ?!?- irgendwo hier gibt’s auch schon einen Thread zu dem Thema.

  • kann ich davon ausgehen das in etwa noch 8 Liter im Tank waren.


    die 125l Versionen fangen bei 105 Liter mitunter schon das Stottern an, und eine Dieselentnahme auf Null ist aus dem Kraftstofftank nicht möglich, das FZ soll schließlich noch fahren. Die D geht somit viel früher auf Störung.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ja, entlüftet sich selbsttätig. Die Röhrchen und Schläuche für den Kraftstoff sind so dünn, dass die Luftblasen einfach mitgefördert werden. Die Heizung wird ein bis dreimal auf Störung gehen. Beim dritten, spätestens beim vierten Einschalten sollte sie wieder laufen.


    Ich darf noch mal auf meinen Beitrag #4 verweisen: Es empfiehlt sich, das Röhrchen im Tank bis fast unten zu verlängern. (Verlängern geht natürlich nicht, also ein neues Röhrchen einbauen und lang genug abschneiden.) Damit kann man die eine oder andere Heizungsstörung vermeiden. Darauf achten, dass Ihr noch genug Sprit im Tank habt, um wieder wegfahren zu können, könnt Ihr auch selbst.


    Gruß
    Matthias

  • Hi,
    wenn es denn an der Dieselzufuhr liegt?
    Der Trumamann hat das beim ersten Service als erstes kontrolliert.
    Dann die „Zündeinrichtung“ gewechselt.
    Dann gab es nochmal eine neue, geänderte „Zündkerze“ und ein Softwareupdate und zum letzten mal ein neues CP+.
    Seit drei Jahren läuft sie. Auch mit noch 30 Litern im Tank (beim 125 Liter-Tank).
    Gruß
    Norbert


  • Der Fehler tritt in meinem Fall unabhängig von der Tankfüllung auf. Ich hatte letzte Woche voll getankt und der Fehler kam trotzdem. Ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt. Die sollen den Kraftstoffluss mal systematisch kontrollieren. Kann Luft in der Leitung sein. Eher allerdings eine Verschmutzung. Ich hatte vor einem Jahr mal das Phänomen, das der Tankstutzen beim öffnen einen deutlich hörbaren "Schmatzer" von sich gab, so als wenn im Tank ein Unterdruck geherrscht hat und nun plötzlich Luft nachströmt. Das hat sich aber inzwischen gelegt. Vielleicht gibt das aber doch eine Verbindung. Ich weiß es nicht.


    Gruß Ulli

  • Wenn du im Sommer heizen kannst, und im Winter die Anlage den Dienst quittiert, frag bei Truma in PB bitte nach dem Herrn Sulz, der kennt sich eventuell aus....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • So, ich war bei Fiat. Sie haben die Kraftstoffleitung vom Tank zur Pumpe getauscht und sie mir kopfschüttelnd gezeigt. Die Leitung bestand nur aus der Gummihülle, die vom Kraftstoff aber bereits stark aufgelöst war. Die eigentliche Leitung, die normalerweise in der Schutzhülle verläuft, existierte gar nicht. Bleibt sie Frage: Wer macht denn so einen Sch...?
    Leider war es das allerdings noch nicht ganz. Die Heizung lief nach der Reparatur erst normal an, zeigte dann jedoch Fehler 255, was bedeutet, dass die Kommunikation zwischen CP-plus und Heizung nicht funktioniert. Sie reagiert jetzt überhaupt nicht mehr. Mittwoch kommt der mobile Trumaservice. Keine Ahnung, ob das ein Folgeschaden ist oder ob die Fiatleute einen Schaden angerichtet haben. Einen Wackelkontakt bei Steckverbindungen habe ich bereits ausgeschlossen. Mein Tipp: Entweder Cp-plus oder Platine an Heizung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!