Kederschiene mit Sika 252 auf Dekorfolie kleben

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Isoliermatte von Wigo geschenkt bekommen.


    Zur Befestigung der Seitenteile muss ich über den Fenstern eine Kederleiste ankleben. Dort sind jedoch großflächig Dekorfolien angebracht. Da ich sie nicht entfernen oder einschneiden möchte wollte ich die Kederleiste auf die Dekorfolie kleben, mit dem Hintergedanken, dass man die Folie abziehen kann, wenn die Leiste weg soll.


    Meine Frage, hält Sika 252 oder 252i auf dem Dekor, ohne den Kleber oder die Folie aufzulösen?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Eins ist sicher, die Dekorfolie hält nicht im Entferntesten so gut wie Sika! Ich sehe gerade, dass es sich nur um eine Fensterabdeckung handelt. Da würde ich es auf jeden Fall versuchen.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Vor einigen Jahren haben hier einige berichtet, dass sie erfolgreich die Halter für die Markisenstange mit Sika* auf eine, extra auf dem Blech angebrachte, Folie geklebt haben.


    *) Ich weiß Sika ist eine Firma, die unterschiedliche Produkte herstellt. Welches genommen wurde, weiß ich nicht mehr.

  • Versuch macht kluch:). Da das nichts zu halten hat, würde ich es ausprobieren. Bin zuversichtlich, dass das dafür vollkommen ausreichend fest ist.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Danke für die Antworten. Wegen der Festigkeit mach ich mir auch keine Gedanken, sondern nur, ob Sika die Folie, oder den Kleber darunter angreift.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Das glaube ich nicht, da Sika ja in der Regel direkt auf den Lack aufgetragen wird.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Frank,


    Dekorfolie abkleben und im Kontaktbereich kurz anschleifen, dann Aktivatator und unbedingt Primär benutzen. Danach mit Sika ankleben.


    So hält es. Ohne Primer bekommst du keine vernünftige Haftung.
    Weder Sika noch der Primer greifen die Dekorfolie an.


    Gruss Frank

  • @Firehorse
    ....schonmal gegockelt? > sikaflex anwendung < ...?


    Ich hab's grad getan. Mir ist es jedoch zu mühselig, hier jetzt auch noch den/die Links dazu einstellen zu wollen
    (also wenn du Internet hast, einfach dort schlau machen ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @Firehorse
    ....schonmal gegockelt? > sikaflex anwendung < ...?


    Ich hab's grad getan. Mir ist es jedoch zu mühselig, hier jetzt auch noch den/die Links dazu einstellen zu wollen
    (also wenn du Internet hast, einfach dort schlau machen ;) )


    Habe ich schon gemacht, bevor ich hier angefragt habe.
    Aber, viele Köche, viele Meinungen, deshalb habe ich hier nach Erfahrungen gefragt, insbesondere was die Vorbehandlung mit Primer etc. betrifft.
    Danke an Coach Frank

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • ....oder nimm Adheseal. Dann kannst du dir das Gefummel mit dem Primer sparen.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!