Gibts eigentlich nen „Freisteh“ Thread?

  • Und um einen Parkplatz an einer Kirche zu finden brauchtest du eine App?


    Nein, natürlich nicht. Das Beispiel [ EDIT: Beispiel wegen Datenschutz gelöscht] ist bei mir zu Hause um die Ecke. Trotzdem ist es sinnvoll zu wissen an welcher der geschätzt 25 Kirchen in Augsburg man gut stehen kann. Wer nicht ortskundig ist, der kann mit so einer Angabe sehr wohl was anfangen. Es ist ja nicht so, dass man an jeder Kirche gut stehen und so ruhig schlafen kann.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich frage mich ohnehin weshalb so viele unbedingt 'frei' stehen möchten - vermutlich weil da 'frei' drin vorkommt ;) ....


    Meine Erfahrung sagt mir , dass in 90% der halbwegs akzeptablen 'Freisteher' Plätze ohnehin schon eine (gern auch 3- 21) Schrankwa(e)nd(e) vorn quer in der Aussicht steht , alle Fenster zugezogen und Sat-Antenne ausgefahren - Hauptsache vorn ...


    Sollte das nicht der Fall sein, kommt spätestens 10min. nachdem ich mir ein Plätzchen gesucht habe , ein 'Mitreisender' und stellt seine Karre auf wenige cm vor meine Schiebetüre damit bei ihm auf der anderen Seite ausreichend Platz für Markise,Flatterband und Kleintiergehege bleibt .... Ich will dass hier nicht weiter ausführen - ich tu mir das so nicht mehr an.



    Natürlich kann man unterwegs oder beim Innenstadtbesuch mal 'parken' und dann im Auto übernachten (deshalb hab ich ja nen Kasten) um am nächsten Morgen weiter zu fahren, mach ich regelmässig , ist praktisch und nie, nirgendwo ein Problem, brauch ich aber auch keine App für ;)


    Ansonsten such ich mir nen kleinen familiengeführten CP, da hab ich eine für mich reservierte Fläche, (meist /zumindest in der Nebensaison so weit am Wasser wie ich freistehend nur in den seltensten Fällen komme, zumindest ohne die o.g. Probleme) , kann mein Zeug rel. problemlos draußen rumliegen lassen, habe V+E geklärt und meist sogar noch ne warme Dusche. Und das alles für 15€ Tag - sollte ich mir die nicht mehr leisten können, überdenk ich das Ganze nochmal.


    PS: und wenn ich mir das Gerammel auf der Landebahn und noch besser Schweinewiese in Tarifa schon zu Ostern anschaue und den fast leeren CP daneben, ist CP das neue freistehen ;)

  • Betreffend "Viele machen auf so einem "Freisteherplatz" viel Dreck", habe ich vor Jahren eine Geschichte erlebt:


    In meinem damals gern genutzten Hunderevier, wo es jede Menge Natur gab war jegliche Art von Campen natürlich streng verboten. Dort standen eines Tages plötzlich eine ganze Karavane von Wohnwagen mit Mercedes S-Klasse oder Sprinter als Zugwagen. Kennzeichen aus ganz Europa und die Wohnwagen alle recht groß. Es waren etwa 20 Gespanne von Sinti (oder Roma - ich kenne mich da nicht so aus). Vermutlich hatten die von der Gemeinde eine Sondergenehmigung, weil sie sonst wohl sehr schnell verjagt worden wären.


    Auch am zweiten und dritten Tag war die Gruppe immer noch da, wenn ich meinen Hundespaziergang machte. Mit meinen üblichen Vorurteilen stellte ich mir die Berge von Müll vor, die dieses Gewusel von Menschen hinterlassen würde.


    Bei meinem nächsten Gang dort, waren alle Fahrzeuge und Menschen verschwunden. Und zu meiner großen Überraschung - und darum schreibe ich das hier - der Platz war leer, sauber und es war auch nicht die geringste Spur der Besucher mehr zu sehen. Das zeigt uns, dass diese Leute, die ja vermutlich ständig unterwegs sind, genau wissen, wie man sich benimmt, um auch wieder an diese Stelle zurück kommen zu dürfen. Da haben diese gefühlten Massen an Leuten, Kindern, Fahrzeugen und all den Aktivitäten wirklich keinen Krümel Müll hinterlassen. Die Natur sah hinterher genau so aus wie zuvor.


    Von diesen Leuten könnte so mancher "Freisteher" zumindest in dieser Hinsicht doch noch etwas lernen.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Ich denke mal das Problem ist, das sich alle an wenigen Touristenhochburgen treffen. Ich fahr das ganze Jahr zu Musikveranstaltungen. Im Winter oft in kleinen Kneipen und Clubs. Wenn es in eine größere Stadt geht, suche ich vorher bei Maps, nach ein paar Stellen. Und das kann dann auch mal in Berlin eine Nebenstraße mit Parkscheinautomat sein. In der Kleinstadt oder auf dem Dorf such ich mir vor Ort einen Platz. Dann geh ich in die Kneipe, und so um Mitternacht geh ich ins Bett und fahr am nächsten Morgen weiter oder nach Hause. Im Sommer ist es meißt Open Air mäßig also Camping auf dem Acker. Das mach ich nun schon viele Jahre anfangs mit einem mini Wohnwagen, dann 10 Jahre mit einem Van mit eingebautem Bett und nun mit einem kleinen Kasten. Auf einem richtigen CP war ich in dieser Zeit 3x. Dieses Jahr im Juni will ich mal richtig auf große Fahrt bis ans Nordkap über Polen Littauen Letland Estland Finnland bis Kirkenes und dann bis zum Nordkap und durch Norwegen zurück entweder duch Schweden, oder Dänemark oder beides. Und CP ist da auch nur alle 3-4 Tage eingeplant. Baltikum und Finnland ist eigentlich nur schneller Transit geplant ohne langen Aufenthalt. Ich hab ja nur 4 Wochen Zeit. Ist aber alles EU und gezahlt wird außer in Polen mit €. Da muss ich hochwärts das Bier erst in Norwegen nachverzollen :D.
    Ich hab die Tour 1996 im Mietmobil schon mal gemacht, Polen und Baltikum war damals aber nicht erlaubt von der Fahrzeugvermietung, von daher ging es über Schweden zurück. Damals haben wir das ähnlich gemacht, alle 3-4 Tage CP. Es war aber nicht immer einfach einen passenden Platz zu finden. Einmal haben wir die Suche nach 1h abgebrochen und sind außerplanmäßig auf den CP. In die Wiese geht eher nicht mit einem größeren Mobil und Straßen und Wege sind oft so schmal, das dann keiner mehr vorbei kommt wenn man da stehen bleiben würde. Und 1. Regel: niemandem im Wege stehen, das vermeidet Ärger. Naja am Nordkap ist natürlich Touristenhochburg. Das sind normal die Plätze, die ich meide. Aber dort muss man ja eh bezahlen, also wird ma da auch keinen Ärger haben. Ansonsten standen wir damals aber auch immer außerhalb von Ortschaften in der Pampa. Und Probleme gab es da nie.
    Und für so eine Art frei stehen braucht man auch keine große Batterie. Ich muss täglich durchschnittlich 325km fahren. Da braucht man weder Landstrom noch Solarstrom, da reicht die Lima. Kann nur sein, das ich nach den 4 Wochen urlaubsreif bin:)


  • Und für so eine Art frei stehen braucht man auch keine große Batterie.


    das ist vermutlich eine der 'Eigenwilligkeiten' die diesen Faden beleben - jeder hat ganz andere Anforderungen, Vorrausetzungen und Definitionen vom 'Freistehen' bzw. vom 'Stehen' im Allgemeinen.


    Wir z.B. haben sehr oft ein Beiboot (Motorrad oder kleines Cabrio), mind. aber 2 E-Bikes, dabei, und ich als (Kite)Surfer will natürlich immer gern ganz nah ans Wasser und nebenbei gegen wir eher innerstädtisch essen als im Kasten zu kochen.


    Andere gehen gern in abgelegen Gegenden wandern und essen abends lieber aus der Bordküche, das ergibt natürlich vollkommen verschiedene Ansprüche an den SP/CP/Übernachtungsplatz...

  • Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Wir gehören zu den Zweitgenannten und stehen häufig an Orten, wo ein Restaurantbesuch vollkommen unmöglich ist.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler


  • Schade, bei uns im Dorf und im Nachbardorf sah es leider genau anders aus.
    Da hat sich deine Befürchtung voll erfüllt.
    Obwohl in Reichweite (100m) große müllcontainer stehen.


    Naja wie im Thread geschrieben:
    Idioten gibt's halt leider überall.

  • Was ich damit meine ist, das man für Freihstehen eine Nacht keine große Batterie braucht, wenn man jeden Tag weiter fährt. Und wenn man jeden Tag weiter fährt, und praktisch nur über Nacht steht, hat man auch selten Probleme. Außer man steht wirklich an ausgesuchten Touristenplätzen. Ich war z.B. letztes Jahr mal an der Edertalsperre. Ich hab auf einem Parkplatz Parkgebühren bezahlt, mir die Talsperre mal angesehen, und bin dann halt weiter gefahren und hab 10km weiter auf einem Parkplatz für Wanderer übernachtet. In der 1. Reihe mit Seeblick hab ich gar nicht probiert. Ich war eh nur auf Durchreise und wollte am nächsten Tag weiter.

  • Ich frage mich ohnehin weshalb so viele unbedingt 'frei' stehen möchten - vermutlich weil da 'frei' drin vorkommt ;) ....


    Meine Erfahrung sagt mir , dass in 90% der halbwegs akzeptablen 'Freisteher' Plätze ohnehin schon eine (gern auch 3- 21) Schrankwa(e)nd(e) vorn quer in der Aussicht steht , alle Fenster zugezogen und Sat-Antenne ausgefahren - Hauptsache vorn ...


    Dann kennst du andere Plätze als ich. :D
    Ich will "freistehen", weil ich allein sein will und meine Ruhe haben.
    Das heißt nicht, dass ich nicht auch mal jemanden neben mir haben möchte, den ich kenne und mit dem ich vielleicht ein Stück gemeinsam fahre.

    Zitat


    Sollte das nicht der Fall sein, kommt spätestens 10min. nachdem ich mir ein Plätzchen gesucht habe , ein 'Mitreisender' und stellt seine Karre auf wenige cm vor meine Schiebetüre damit bei ihm auf der anderen Seite ausreichend Platz für Markise,Flatterband und Kleintiergehege bleibt .... Ich will dass hier nicht weiter ausführen - ich tu mir das so nicht mehr an.


    Die gehen mir auch mächtig auf den Wecker, solche Genossen. Wenn ich sehe, dass da schon jemand ist, fahre ich weiter. Oder, wenn möglich halte ich seeeehrrrr viel Abstand. So mind. 100 m oder noch viel mehr.

    Zitat

    Natürlich kann man unterwegs oder beim Innenstadtbesuch mal 'parken' und dann im Auto übernachten (deshalb hab ich ja nen Kasten) um am nächsten Morgen weiter zu fahren, mach ich regelmässig , ist praktisch und nie, nirgendwo ein Problem, brauch ich aber auch keine App für ;)


    Ansonsten such ich mir nen kleinen familiengeführten CP, da hab ich eine für mich reservierte Fläche, (meist /zumindest in der Nebensaison so weit am Wasser wie ich freistehend nur in den seltensten Fällen komme, zumindest ohne die o.g. Probleme) , kann mein Zeug rel. problemlos draußen rumliegen lassen, habe V+E geklärt und meist sogar noch ne warme Dusche. Und das alles für 15€ Tag - sollte ich mir die nicht mehr leisten können, überdenk ich das Ganze nochmal.


    PS: und wenn ich mir das Gerammel auf der Landebahn und noch besser Schweinewiese in Tarifa schon zu Ostern anschaue und den fast leeren CP daneben, ist CP das neue freistehen ;)


    Es geht mir, und den meisten, nicht darum, sich das nicht leisten zu können. Sondern darum, dass man nicht wie die Ölsardinen in 2 m Abstand nebeneinander steht und dem Nachbarn auf den Frühstückstisch gucken kann.
    Und auf einem CP (da bin auch dann und wann mal) gehen mir diese "Pseudoregeln" und Wächter auf die Nerven.

  • Und auf einem CP (da bin auch dann und wann mal) gehen mir diese "Pseudoregeln" und Wächter auf die Nerven.


    Stimmt ebenso die Schranken, die mich aus oder einsperren zu bestimmten Tageszeiten:D
    Aber ich will auch nicht leugnen, das Geld eine Rolle spielt. Wenn ich dieses Jahr nach Norwegen fahre, würde täglich Campingplatz so zwischen 700 und 1000€ kosten schätze ich. Ich glaube vor 25 Jahren war das da oben nicht so krass mit Schranken. aber irgendwie sitz da auch bestimmt keiner 24h um zu kassieren. Und wenn die Sonne nicht unter geht, verschiebt sich bei mir aus Erfahrung auch der Tagesablauf. Spielt dann ja keine Rolle wann man aufsteht und zu Bett geht. Und ob ich dann 23.00 Uhr noch Einlass finde auf einem CP, weis ich nicht.

  • na wenn Freistehen nur frei Stehen bedeutet,
    sind Parkstreifen in Städten ja schonmal außen vor.


    Und auf so manchem Stellplatz (z.B. vor Thermen) haben wir (gegen geringe € 5,00-8,00) schon vielfach sehr frei gestanden UND das auch noch mit V/E Einrichtung.
    Nur bei einem Bremer Stellplatz, da wollte der Platzwart doch Freisteher (also die Draußensteher) aus Prinzip einfach nicht bei sich entsorgen lassen *völlig unverständlich*


    Andererseits verstehe ich das zwar nicht, aber ich fahre dann auch nicht unbedingt gleich weg, wenn...
    ...sich ein Zweiter (z.B. auf einem Wandererparkplatz, an einem Kirchfriedhof oder FreibadParkplatz) zu gerne so kuscheln mag, dass seine Frau beim Einweisen ihres Liebsten schon über die ausgefahrene Trittstufe unseres Kastens brettert, dass es innen bei uns scheppert. So erlebt *tztztz*
    Ansprache der "Platzeinweiserin" auf mein schier schon beängstigtes Schiebetüröffnen (Fenster war schon verdunkelt):
    "Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen, ich bin nur gegen ihre Trittstufe gekommen".


    ..........mein Gesicht daraufhin muss unbeschreiblich gewesen sein *manchmal vergisst man da glatt Worte*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Ich will "freistehen", weil ich allein sein will und meine Ruhe haben.


    Das dürfte wohl den meisten hier so gehen - nur das ich die Erfahrung gemacht habe, das genau das auf den 'Stellen' an denen man frei stehen kann (und die für _mein_ Urlaubsmodell lukrativ sind) eben nicht der Fall ist.


    Das kann bei Dir ja ganz anders sein, wie weiter oben schon ausgeführt ...


    MEINE Erfahrung ist das man 'allein sein' und 'Ruhe haben', nicht an 'frei' oder 'gefangen' (was ist eigentlich das Gegenteil von frei stehen ) stehen fest machen kann , sondern eher am antizyklisch (zeitlich und örtlich) fahren... hier zwei kleine Beispiele


    Freistehen in Tarifa (vermutlich im Sommer)


    Campingplatz ca. 1000mtr davon entfernt (nach Ostern)


    Campingplatz (Ostsee im Herbst ..)


    Thorsten

  • Ich stehe immer mal ein Wochenende oder auch mal eine Woche im Harz vor der Westernstadt.
    http://www.bilderkarton.de/arc…09.2017/html/default.html
    Bis vor 2 Jahren war das wohl Freistehen, hat zumindest nichts gekostet und mitunter gab es auch Strom und eine Toilette gibt es da auch. Ich war dann zumindest jeden Abend im Saloon essen und ein paar Bier trinken, damit der Eigentümer auch was verdient. Es gab aber auch jede Menge Freisteher, die sind angekommen, Strom angeschlossen, Wasser geholt und sind nicht einmal in die Westernstadt:( Seit letztem Jahr stehe ich nun nicht mehr frei sondern bezahle 5€ / Nacht. Stört mich aber auch nicht, gehe trotzdem in den Saloon:cool:. Da gibt es Live Musik und nicht Fernsehprogramm wie bei den Freistehern. Die sind jetzt allerdings deutlich weniger geworden.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!