Renault Trafic L2H1 - vom Transporter zum Camper

  • Hm... bisserl frustrierend, eine Standheizung zu haben und trotzdem Scheiben kratzen zu müssen..


    In die Lüftung rein wird nicht so einfach sein, aber z.B. einen Ausströmer beim Führerhaus mit einer mit Deckel verschließbaren Öffnung, an die man in solchen Fällen einen Schlauch ansteckt und diesen Richtung Windschutzschiebe legt.
    Außerdem könnte man einmal ausprobieren, ob nicht ein einfacher, kleiner 12V-Ventilator ausreichend Warumluft an die Windschuztscheibe treiben können.

  • Weil die meisten kein Problem mit der normalen Pumpe habe und den dann serienmäßigen Aufpreis trotzdem zahlen müssten?


    Das Wörtchen "Schade", da geh ich immer die Decke hoch.


    Wie bist Du denn drauf? Schlecht geschlafen, hm? Oder Budenzauber zuhause, hm? :cool:
    Wie hoch wäre denn der Aufpreis, wenn anstelle der serienmäßigen Pumpe die leise Pumpe im Kit wäre?
    Ich glaube, es wäre gar kein bis unwesentlich Aufpreis vorhanden...
    Also: Schade, dass die leise Pumpe nicht serienmäßig im Kit ist!


    In die Lüftung rein wird nicht so einfach sein, aber z.B. einen Ausströmer beim Führerhaus mit einer mit Deckel verschließbaren Öffnung, an die man in solchen Fällen einen Schlauch ansteckt und diesen Richtung Windschutzschiebe legt.


    Ja... könnte man drüber nachdenken.
    Ein Ausströmer im Führerhaus ist ohnehin wahrscheinlich sinnvoll.

  • Funktioniert bis jetzt ganz gut, aber wie gesagt ist es draussen noch zu warm. Würde im Winter eh so ne Frostschutzmatte von außen an die Scheibe pappen.


    Das macht man, wenn man drinnen wohnt. aber zur täglichen Fahrt zur Arbeit und zurück ist das dann mindestens genauso lästig wie Scheiben kratzen. Zumal man die Pappe ja oft umsonst drauf macht, weil auch ohne kein Eis auf der Scheibe ist.

  • Das macht man, wenn man drinnen wohnt. aber zur täglichen Fahrt zur Arbeit und zurück ist das dann mindestens genauso lästig wie Scheiben kratzen. Zumal man die Pappe ja oft umsonst drauf macht, weil auch ohne kein Eis auf der Scheibe ist.


    Sehe ich genauso.
    Matte oder Pappe auf die Frontscheibe ist nicht "Meins", vielleicht im Winterurlaub, wenn Schneefall erwartet wird.
    Ansonsten aber gehe ioch schon davon aus, die Standheizung auch zum enteisen zu nutzen.
    Ich werde es so machen, dass ich einen Warmluftschlauch ins Führerhaus leite und das Führerhaus per dickem Vorhang abtrennbar mache. Das sollte reichen.

  • ...Schade, dass die leise Pumpe nicht serienmäßig im Kit ist ...


    Da das Video auf YT erst vor 2 Wochen hochgeladen wurde, vermute ich mal, dass es die leise Pumpe eventuell noch nicht allzu lange gibt ...?


    ... Weil die meisten kein Problem mit der normalen Pumpe habe und den dann serienmäßigen Aufpreis trotzdem zahlen müssten ...


    Die extra leise Version ist mit 80 Euronen sogar günstiger, als die Thomas Magnete mit 100 Tacken.


    ... Btw, drauf achten: Die leise Pumpe muss "eher senkrecht" eingebaut werden ...


    Hallo André, hast Du die leise Pumpe bei Dir verbaut und falls ja, wie sind Deine Erfahrungen?


    ... Zumal man die Pappe ja oft umsonst drauf ...


    Sorry, hab mich doof ausgedrückt, natürlich mache ich keine Pappe auf die Frontscheibe, weil die nass am Glas festfrieren kann. Meinte diese Thermomatten, die zw. A-Säule und Tür festgeklemmt werden.


    Schönen So noch. Gruß Karsten

  • Sorry, hab mich doof ausgedrückt, natürlich mache ich keine Pappe auf die Frontscheibe, weil die nass am Glas festfrieren kann. Meinte diese Thermomatten, die zw. A-Säule und Tür festgeklemmt werden.


    Genau die meinte ich auch. Ich arbeite ja in einer etwas größeren Firma und da gibt es auch Leute, die täglich die Matte auflegen, wenn die Möglichkeit besteht Eis zu kratzen. Zu 50% sind die Teile umsonst drauf und wenn ich die Zeit fürs Auflagen und runtermachen rechne, bin ich mit Kratzen nicht viel langsamer. Und ganz interessant wird es, wenn es erst regnet und der dahinter läuft und dann friert, dann kannst du das Teil runter reißen und trotzdem kratzen.

  • ... Und ganz interessant wird es, wenn es erst regnet und der dahinter läuft und dann friert, dann kannst du das Teil runter reißen und trotzdem kratzen ...


    Hallo Frank,
    hatte mit dem Teil beim Caddy bis jetzt recht gute Erfahrung bei Frost gemacht. Den Fall Regen + gefrieren an der Scheibe hatte ich noch nicht. Fahre täglich mit den Öffis zur Arbeit, bin also nicht auf das Auto angewiesen. Falls es doch mal anfrieren sollte, wird genug Zeit sein, die Scheibe von innen aufzutauen.


    ... Also ich habe meine Planar 44d ca mittig ohne zusätzlichen Ausstömer montiert. Und wenn ich sie übers Handy 20 min bevor ich wegfahre starte, brauch ich nicht mal meine Windschutzscheibenheitzung (ja Ford hat sowas) aufdrehen ...


    Hallo Martin,
    danke für die Info. Falls wir hier in Berlin mal Frost bekommen sollten werd ich testen und berichten. Bei Aussentemperatur von 5°C und Heizung volle Pulle war die Raumtemperatur bei 27°C. Das sollte dann vorn für´s Scheibenauftauen reichen.

  • Klar, wenn du aber jeden Tag 3h heizen musst und das 2x am Tag um die Scheiben frei zu bekommen, dann kannst du auch gleich die Heizung anlassen. Nur da wird halt die Batterie nicht mitspielen. Bei Webasto sagen sie Heizzeit kleiner Fahrzeit, dann schafft die Batterie das. Gut hier bleibt zumindest die Starterbatterie voll. aber wenn man nur 20min fährt, macht es trotzdem wenig Sinn 1h zu heizen, es sei denn man schließt daheim dann jeden 2. Tag Landstrom an.

  • Wenn ich den ganzen Kasten heize, dann dauert es lange. Lege ich einen Schlauch, der mit 2 Auslässen auf die Windschutzscheibe bläst, alle anderen Auslässe zu mache und den Vorhang zum Fahrerhaus zu, dann brauch ich sicher nicht eine Stunde zum Abtauen.
    Je mehr ich den Luftstrom in seiner Verteilung auf die Windschutzscheibe optimiere und je mehr es mir gelingt, die warme Luft bei der Scheibe zu halten (z.B. Vorhang vor der Scheibe, den Schlauch zwischen Vorhang und Scheibe), desto schneller geht es.

  • ... Nur 27°C ?? Das finde ich für 5° Grad C Außen und Heizung volle Pulle gar nicht mal so viel ...


    Ist alles persönliche Wahrnehmung. In der kleinen Kiste ist mir bei 27°C bereits wie nach Sauna zumute ...


    .... Wie soll das denn bei -10° C Außen aussehen? :augengross:


    Das sehen wir dann bei Frost :eek: Falls mal welcher kommt, bei den milden Temperaturen ... :D

  • Ist alles persönliche Wahrnehmung. In der kleinen Kiste ist mir bei 27°C bereits wie nach Sauna zumute ...


    Ja, ok. Dafür lief die 2D aber auch volle Pulle.



    Das sehen wir dann bei Frost :eek: Falls mal welcher kommt, bei den milden Temperaturen ... :D


    So würde ich auch denken, wenn ich die 2D bereits verbaut hätte.
    Aber ich könnte ja auch noch auf die größere 44 umsteigen.
    Und ich habe ja den L2H2, also etwas (wenn auch nicht viel) mehr Raum zu heizen.


    Frage (für mich) ist also: Ist die Planar 2D für mich und meinen Vivaro L2H2 leistungsfähig genug, bzw. ist die Planar 44 im Zweifel leistungsschwach genug?


    Man sagt, man solle als Fausformel 120-200w je Kubikmeter zu heißenden Raumes dimensionieren, insofern wäre bei ca. 11 Kubikmetern, die ich heizen müßte, die Planar 2D mit 1800w ziemlich perfekt.


    Soviel zur Theorie...


    ....was sagen die Jungs aus der Praxis dazu, die entweder die kleine Planar bzw. die große Planar verbaut haben??


    Gruß, Michael

  • Ist die Planar 2D für mich und meinen Vivaro L2H2 leistungsfähig genug, bzw. ist die Planar 44 im Zweifel leistungsschwach genug?


    Die 44 geht fast genauso klein zu regeln wie die 2D Die 2er geht glaub auf 0,8 kW runter und die 4er auf 1kW. Der Unterschied ist also eher niedrig. Der Preis ist auch gleich, gibt also nicht wirklich einen Grund die kleine zu verbauen

  • Wenn Ihr hier die ganzen Temperatur- und Leistungsbetrachtungen macht - redet Ihr dann von einer "Umwälzung und Erwärmung der Raumluft" oder von "Erwärmung von zugeführter Frischluft"? Sorry, dass ich womöglich blöd frage, aber das dürfte für die Leistung ja nicht unerheblich sein.
    Danke (und sorry dass ich hier Deinen Ausbauthread entere)
    Gruß
    Wolfgang

  • Naja die Diesel Luftheizungen sind in der regel dafür gedacht die Raumluft umzuwälzen und zu erwärmen. Theoretisch kann man die Luft aber auch von außen ansaugen. Im Zweifel braucht man dann aber auch einen Raumtemperaturfühler. Einige Geräte nutzen standardmäßig die Temperatur der Ansaugluft zur Temperaturregelung. Ob das Ganze natürlich auch bei -20° funktioniert, weis ich nicht. Kann sein, dann kommen innen nur 10° an oder man müsste die Luftmenge reduzieren.

  • Die 44 geht fast genauso klein zu regeln wie die 2D Die 2er geht glaub auf 0,8 kW runter und die 4er auf 1kW. Der Unterschied ist also eher niedrig.


    Da wäre ich eher vorsichtig, denn es geht nicht nur um die 200w Unterschied.
    Die 2D kann beim Volumen der erhitzten Luft im Minimumbetrieb bis auf 34 m3/h runter geregelt werden, die 44D macht hier immer noch 70 m3/h, das entspicht fast dem Maximum der 2D mit 75 m3/h. Deshalb ist die 44er doch schon eine ganze Ecke leistungsfähiger, auch im Minimalbetrieb.


    Planar _2D: 34-75 m3/h
    Planar 44D: 70-120 m3/h


    Hinzu kommt, dass es für Dauerläuferheizungen nicht optimal ist, immer nur im Minimalbetrieb oder knapp darüber zu laufen, weil sie dann verrußen.
    Und was hinzu kommt, ist die Lautstärke. Die soll bei der 44er im Minimalbetrieb lauter sien, als bei der 2D im mittleren Bereich. Letzteres kann ich aber weder bestätigen, noch widerlegen, das ist "nur" vom Hören/Sagen her.


    Ich denke, ich werde eher die 2D einbauen, da man die Heizung doch mehr auf den Durchschnitt der Nutzung bezioehen soll als auf den Extremeinsatzbereich.
    Und bei mir ist die durchschnittliche Nutzung doch auf die Übergangszeit ausgelegt.


    Gruß, Michael

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