Auszugsschienen für Schubladen

  • @T.Larsen,
    nein, nicht drehen. Die Schiene normal an den Korpus anschrauben. An Schiebeteil kleine Alu- oder Blechwinkel 90 Grad annieten o.ä. und den Schubladenboden auf diese Winkel auflegen und befestigen.
    Gruß gerd


    So will ich es auch machen. 9 mm Holz sollte auch kein Problem sein, wenn man nicht mit Holzschrauben, sondern mit Schrauben und Muttern arbeitet, soferne kleine Schraubenköpfe mit Beilagscheiben im Inneraum der Schublade nicht stören.


    Blendenmontage:
    Ich baue Schubladen so, dass ich sie erst einmal komplett als Lade ohne Front baue. Die hat dann schon alle vier Seiten.
    durch die vordere Wand 2 Schrauben, die dann ca 1 mm vorstehen.
    Eine dünne Schnur so um die Lade legen, dass sie vorne unten und oben raus schaut.
    Die unterste Blende an dem Korpus angepasst vorhalten und ein anderer zieht an den beiden Schnurenden, aber senkrecht nach oben und unten. Die Schrauben drücken sich dann in die BLende und man sieht dann, wie man die Blende montiert.
    Fertige Lade rein schieben, nächste Lade mit Schur einschieben, zwei 5 mm Bohrer zwischen der montierten Blende und der nächsten Blende einlegen, die nächste Blende waagrecht justieren und an der Schnur ziehen, Blende fertig montieren und weiter.
    Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, habe ich einem Schlosser abgeschaut.


    Wenn der SChubladenkorpus aus dünnem Holz besteht, dann statt der beiden Schrauben doppelseitiges Klebeband mit Körper (Spiegelband) nehmen und vor der Endmontage wieder entfernen.


    Lade.jpg


    Orange: Schnur
    Grün: Schraube
    Blau: Bohrer


    PS: Ich hab es nicht geschafft, das Bild in den Text einzubinden.


  • Das kling für mich fast schon zu kompliziert. Wofür ist eigentlich der Schnur da? Ich kann doch dienSchublade auch mit der Hand gegen die Front drücken und somit ankörnen.


    Ich habe jetzt folgendes vonnBlum gefunden, kostet unter 30Ct und nenn sich Frontverstellbeschlag.
    Ich denkemich werde die Schubladen erstmal ohne Fronten verleimen und die Fronten mit Aluwinkelprofil befestigen. Evtl noch neben diesen Beschlägen zwei weitere Rampamuffen dazu, dann soll es fest genug sein.

  • @hannes,
    anbei noch eine Skizze für die Montage
    Gruß gerd


    Jetzt verstehe ich was Du meinst. Aber die Schienen unterhalb der Schublade brauchen ja Platz. Somit verliert man an Höhe genauso wie mit o.g. Blum Tandem.


    Momentan tendiere ich eher zu den flachen Kugelschienen. Am bestennoch die die von Innen mit den Metrischen Gewindeschrauben an die Schubladenseiten angeschraubt werden. Evtl. 5mm Einnuten.

  • Aber die Schienen unterhalb der Schublade brauchen ja Platz. Somit verliert man an Höhe genauso wie mit o.g. Blum Tandem.


    Na nicht ganz so:
    - durch die Auszugsmechanik seitlich verlorener Raum geht definitiv dem Schubladen-Innenvolumen verloren
    - untergebaute Mechanik, wie hier in Beitrag #22 vorgeschlagen, "sehen" auf den ersten Blick einschränkender aus, doch was stört's, wenn der unterliegende Schubladen dann eben nicht voll-hohe Seitenwände hätte? Du kannst so dann die Höhe ZWISCHEN den Schubladen immer noch voll nutzen, wenn die Schubseiten "nur" bis unter den darüber befindlichen Beschlag der darüber befindlichen Schublade reichten.
    Schau mal zu Hause in deine Küche: Selten sind die Schubladenseiten so hoch wie die Front, zuweilen sogar nur halb so hoch ;)


    ...und weil natürlich irgendwo dann doch noch Raum verloren zu gehen hat:
    unter dem untersten Schubladen wird so dann Raum "verschenkt".
    Sieh's dort einfach als Hinterlüftungszugabe ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • - untergebaute Mechanik, wie hier in Beitrag #22 vorgeschlagen, "sehen" auf den ersten Blick einschränkender aus, doch was stört's, wenn der unterliegende Schubladen dann eben nicht voll-hohe Seitenwände hätte?


    Ich denke das die unter der Schublade montierte Schiene wird beim ausziehen mit der darunterliegenden Schubladenfront kollidieren, nicht?
    Und ich dachte nun an die Pushlocks. Die Schliesswinkel würde ich an der Querstrebe im Korpus verschrauben. So kollidiert dann die Auszugsschiene spätestens mit dieser.
    Ich glaube ich muss mir langsam eine Zeichnung machen.

  • Ich glaube ich muss mir langsam eine Zeichnung machen.


    ich mir wohl auch. Mein Vorbeitrag war schiete und T.Larsen (..hast Recht) kriegt den Pokal für "Mitdenken" :)


    Oh menno. Mach Zeichnung von deinem Planungsschrank (einschl. aller geplanter Gerätschaften) und stell den hier ein *büdde!*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Gerd, die Schubladenfronten unteren Schubladen werden beim Ausziehen mit den oberen Auszugsschienen und Winkelprofil kollidieren.
    Also Du ziehst die obere Schublade raus, die Schienen kommen ja nach vorne mit. Die Seitenteile kann man ja ruhig nicht so hoch bauen, die Fronten jedoch sind vorne mit dem 3mm Spaltmaß montiert, die sind höher als die Seitenteile. Wenn ich auch die Fronten so hoch wie Seitenteile baue um die Kollision zu vermeiden, entstehen Lücken. Abgesehen davon, dass diese Lücken geschollen werden sollen, entsteht dadurch der nicht nutzbarer Abstand.

  • 1) normale Schublade bauen... (vier Seiten)


    Seitenwangen nuten ( wo die Laufschienen befestigt werden sollen... weniger verschenkter Platz/ habe ich bei diesen Schubladen nicht gemacht)
    Boden in eine Nut einschieben....


    Blenden herstellen...


    so sehen die Schubkästen eingebaut aus ... ( ohne Nut für die Schienen, brauchte ich nicht)
    die ausgeklinkten Stellen, sind für die Pushlook`s, welche in den Blenden befestigt werden
    (Bilder kann ich machen, wenn gewünscht)



    danach die Blenden mit doppelseitigem Klebeband vermitteln ( ca. 1-2 mm Luft zu allen Seiten)... Blenden fest an die eingebauten Schubladen drücken..... Schubladen rausnehmen
    und danach die Blenden mit 2 Schrauben von innen fixieren...


    Beschläge ( z.B. Pushlook anbringen fertig)


    Nachteil dieser Schienen, nicht verstellbar (also sehr genau arbeiten, bei der Ausrichtung der Schubladen)
    ... Blum ( oder Ähnliche ) Auszüge sind 3D verstellbar, was einem mehr Spiel bei dem Einbau bringt)


    Das ist ein 3D verstellbarer Auszug (als Beispiel), der Kocher ist nur auf die Schienen gestellt (Platzanprobe)



    uns fast fertig...




    So Viel Spaß und keine Wissenschaft aus der Schublade machen... es kommen genug andere Probleme...


    Gruß aus Kiel Christian





    Viel Spaß Christian

  • schlagt mich nicht, aber beim schwedischen Möbelhaus gibt es die Küchenschubladen mit Auszügen ohne Fronten zu kaufen, für recht günstig. Dann beschränkt sich das Schubladenbauen auf die Fronten.
    Man muss sich dann allerdings nach den vorgegebenen Breiten richten (10cm-Raster); es gibt auch Schubladen mit 40er Tiefe (anstatt normal 60cm).
    Gruß,
    Fritz

  • schlagt mich nicht, aber beim schwedischen Möbelhaus gibt es die Küchenschubladen mit Auszügen ohne Fronten zu kaufen, für recht günstig. Dann beschränkt sich das Schubladenbauen auf die Fronten.
    Man muss sich dann allerdings nach den vorgegebenen Breiten richten (10cm-Raster); es gibt auch Schubladen mit 40er Tiefe (anstatt normal 60cm).
    Gruß,
    Fritz


    Ich habe die von Faktum, also Vorgängermodell. Die Dinger, also Zargensystem, sind aber so schwer und massiv... So habe ich z.B. 60er Korpus, Innenbreite der Schublade lediglich 50cm. Kühlbox passt also nicht rein.
    Mag sein, dass die neuen besser/anders sind, aber ich würde lieber selber bauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!