festmontiertes Solarmodul und Solarkoffer kombinieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor, auf das Hubdach meines Grand Canyon ein 150Wp zu montieren,. Dazu wird ein Solarregler Votronic MPP 165. I


    Ich habe unter dem Sitz 2 x 95AH AGM Batterien.


    Dazu hätte ich gerne noch ein Faltmodul 110W bei Bedarf eingesetzt. Kann ich beide Module,


    a) fest installiert
    Leistung: 150W
    sehr kompakte Maße: 1460 x 540mm x 3mm
    Modulspannung (Vmp): 25,52V
    max.Strom (Imp): 5,97A
    Leerlaufspannung (Voc): 30,11V
    Kurzschlussstrom (Isc): 6,32A
    max. Systemspannung: 1000V/DC
    Zellenwirkungsgrad: >21%
    Gewicht: 2,8kg


    b) Solarkoffer
    Modulspannung (Vmp): 20,88V
    Max. Ladestrom (Imp): 5,74A
    Leerlaufspannung (Voc): 24,64V
    Kurzschlussstrom (Isc): 6,2A
    Laderegler: LS1024 EU 10A (PWM)
    Unterstützte Batterietypen(12V): AGM, Blei Säure, Gel
    USB Ausgang: 1A 5V direkt am Laderegler
    12V Verbraucher Ausgang: 10A 12V direkt am Laderegler
    Abmessungen geschlossen: 560 x 440 x 20mm
    Abmessungen offen ausgelegt: 560 x 1280 x 6mm
    Gewicht: 2,7Kg
    Gesamtlänge Kabel: ca. 5m (Modul zu Regler: 0,5cm + Regler zu Batterie: 4,50m)
    Nennleistung: 120Wp,


    zusammen auf einen Regler packen (dann eben den MPP 250) oder benötige ich 2 Solarregler?


    Ich habe an eine 12V Steckdose gedacht, die ich irgendwo unter dem Sitz installiere und dann bei Bedarf das Modul einfach einstecken kann?!


    Reicht für das 150Wp der Kabelquerschnitt 4mm2?


    Ich danke Euch im Voraus für Eure Unterstützung.


    Gruß Michael

  • Der Solarkoffer hat doch bereits einen eigenen Laderegler. Das Teil kannst Du also an eine 12V-KFZ-Steckdose in Deinem Aufbau stecken. Beide Regler arbeiten dann parallel.
    Alternativ kannst Du den Koffer auch mal an eine 12V-KFZ-Steckdose vom Basisfahrzeug stecken (die auf Dauerplus liegen muss), um die Starterbatt zu laden.
    Und bitte Dose nach DIN ISO 4165, nicht Zigarettenanzünderbuchse SAE J563.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Yepp,
    Mache ich auch so.
    120W auf dem Dach und 90W mobil.
    Mobiles Panel mit eigenem Laderegler wird in eine 12V Steckdose gesteckt.
    Ist evtl. nicht 100%ig effektiv, aber 1000%ig praktisch...:)


    Hallo Flint,


    hast du den Laderegler für das mobile Panel im Fahrzeug fest montiert oder sitzt dieser ausserhalb in der Nähe des Panels?


    Welchen Laderegler benutzt du für das mobile Panel?


    Gruß Michael

  • ich habe 100 Watt fest auf dem Dach und kann bei Bedarf noch 100 W mobil anschließen.
    Dazu habe ich Y-Stecker in der Zuleitung zum Solarregler (Votronic MPP 250 Duo), an denen ich das mobile Panel parallel zum Dachpanel anschließen kann.
    Klappt bei mir ganz gut.
    Die Panels sollten ähnliche Leerlaufspannungen haben, sonst fliesen ev. (geringe) Ausgleichsströme.

  • Ich nutze einen Votronic sr100 dig (mittlerweile wohl aus dem Programm genommen), vor drei Jahren ca. 27€, für das Faltmodul:
    http://www.solarswiss.de/unser…m-100watt-12volt-faltbar/
    Das Kabel wird mittels wasserdichtem Stecker an dem Faltmodul befestigt und landet bei Nichtgebrauch im Schrank, das Faltmodul hinter der Sitzbank.


    Der Laderegler ist am Endes des Kabel des Faltmoduls angeschlossen.
    Am Ausgang des Reglers ist ein Kabel, ca. 30cm lang mit ein 12V Stecker, der einen eingebauten Schalter hat.
    Als wichtige Zugentlastung habe ich mir mit Kabelbindern geholfen, da die Kabeanschlüsse doch etwas mechanisch belastet werden.
    So kann das Falfmodul rund um das Auto aufgestellt werden und das Kabel geht durch ein beliebiges Fenster zur nächsten 12 V Steckdose. Hat sich 1A bewährt, gerade wenn die Sonne tiefer steht oder der Kasten im Teilschatten parkt.

  • Der Solarkoffer hat doch bereits einen eigenen Laderegler. Das Teil kannst Du also an eine 12V-KFZ-Steckdose in Deinem Aufbau stecken. Beide Regler arbeiten dann parallel.
    Alternativ kannst Du den Koffer auch mal an eine 12V-KFZ-Steckdose vom Basisfahrzeug stecken (die auf Dauerplus liegen muss), um die Starterbatt zu laden.
    Und bitte Dose nach DIN ISO 4165, nicht Zigarettenanzünderbuchse SAE J563.


    Gruß,
    Jürgen


    Hallo Jürgen


    so werde ich es machen.


    Als Regler konfiguriere ich mir einen Solarregler Victron 75/10 der lose nahe an der Aufbaubatterie liegt. Vom Regler werde ich mit 2 mm2 auf einen 12V Normstecker gehen und von der Batterie lege ich 2 mm2 auf eine 12V Normsteckdose DIN ISO 4165, die ich unter dem Sitz am Lüftungsgitter montiere. Das Solarkabel wird 5 m lang.


    So kann ich bei Bedarf ganz einfach das Faltmodul zuschalten und bei Nichtbedarf das ganze ganz schnell wieder zusammenpacken und verstauen.


    Sollte doch so passen?


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!