Freigabe BF-Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75 R16 115/112S auf Ducato Maxi

  • Ich war letzten Winter mit den Reifen in den französischen Alpen und war sehr positiv angetan von den Fahreigenschaften. Ich hatte nie das Gefühl von Unsicherheit und habe auch keinen Unterschied zu den Winterreifen vorher feststellen können.


    Irgendwann kommen die Reifen natürlich auch an die Grenzen, da helfen dann nur noch Ketten.


    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Noch mal zum Thema zur Freigabe:
    Ich habe an Carthago/Malibu mit der Bitte um Freigabe für den BF Goodrich AT KO2 LT225/75R 16 115/112S geschrieben, da ich im Juli zur HU muss und mir Diskussionen mit den Prüfern ersparen wollte.
    Carthago erteilt keine Freigabe, da FIAT für die Reifengrösse einen Lastenindex von 116 vorschreibt, ein Lastenindex von 115 auf der anderen Seite aber eine Achlast von über 2.400 kg verträgt.
    Meine Vorderachse ist mit 1.800 kg, die Hinterachse mit 2.000 kg angegeben.
    Das verstehe, wer will.
    Gruß
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    ich hatte 2018 auch bei Pössl angefragt, keine Freigabe.
    Danach bin ich zur DEKRA / TÜV Stelle und habe dort nachgefragt.


    Antwort, kein Problem solange die Größe zur Felge passt und im COC zu finden ist - alles ok.
    Der Lastindex muss zur max. Achlast lt. COC passen und gut ist.


    März 2019 bin ich mit dem Fahrzeug bei der DEKRA Stelle zur HU vorgefahren und alles war ok.


    Versuchs mit einem direkten Kontakt ...


    Viel Erfolg, Friedrich

  • Im Notfall die HA etwas ablasten lassen. Ich fahre LI 112 und habe hinten 2260kg eintragen lassen - die erreiche ich eh nie.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Im Notfall die HA etwas ablasten lassen. Ich fahre LI 112 und habe hinten 2260kg eintragen lassen - die erreiche ich eh nie.


    Hallo Jürgen, gute Idee, aber das ist bei seinen eingetragenen Achslasten gar nicht nötig. -> "Meine Vorderachse ist mit 1.800 kg, die Hinterachse mit 2.000 kg angegeben."

  • Ich habe mich jetzt noch einmal im Internet zum Thema "schlau" gemacht.
    Letztendlich scheint es dem TÜV/GTÜ etc. egal zu sein, welcher Lastindex im Fahrzeugschein steht.
    Der Index muss lediglich die Achslasten abdecken.
    Und das tut er bei meinem Fahrzeug ja nun völlig problemlos.

  • Diese Aussage gibts auch in diesem Forum mindestens schon 10 Mal. Insofern verstehe ich die nicht, die extra den TÜV aus dem Schlaf reißen oder beim Hersteller anrufen.


    Reifen mit zur Achslast passenden LI, fertig.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Na ja, wenn man sich so im Laufe der Jahre zu bestimmten Themen, wie z.B. "Ich war auf der Waage" oder " mein Heki macht Geräusche" die Anzahl der Beiträge anschaut, dann sind die Beiträge zum Thema " Reifenfreigabe" in ihrer Summe geradezu marginal.

  • hat jemand schon Schneeketten mit den ATs benutzt? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?


    Ich habe die hier und bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

    Hier zum Test aufgezogen:

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Kann den BF Goodrich AT empfehlen, ist seit 14tkm auf unseren Vlow, möchte keinen anderen Reifen mehr haben. Es ist mein dritter Satz Reifen, mit rund 80tkm auf zwei Autos, alles prima.
    Luftdruck 3,8bar, fährt sich klasse.

  • Luftdruck 3,8bar, fährt sich klasse.


    Hast Du auf der Hinterachse nur eine Achslast von 1800 kg? Sonst wären 3,8 bar ein bißchen wenig...


    BTW: ich habe meine Räder geputzt ;)

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich habe mir gerade eine Freigabe von Michelin für den o.g. Reifen schicken lassen.
    Bei einer Achslast von 1.850 kg v. und 2.000 kg h. wird ein Luftdruck von 3,9 bar v. und 4,25 bar h. vorgegeben.

  • Hallo,
    Habe mir jetzt auch die Goodrich in 225 inkl. Alu's draufgeschraubt. Optik ist sehr gut aber die Laufgeräusche...na ja!
    Hatte vorab mehrere Berichte gelesen und der eine oder andere schrieb das sich die Laufgeräusche etwas erhöhen aber nicht unangenehm sein!
    Ich empfinde das aber doch recht drastisch im Vergleich zu den CP Reifen. Hat noch jemand solch Erfahrungen gemacht oder gibt sich das mit der Zeit?


    Gruss Kevi[/ATTACH]

  • Wir hatten die Goodrich auf 2 Fahrzeugen. Zwischen 60 und 80 km/h fanden wir sie deutlich lauter, drüber und drunter hat's uns nicht gestört. Spannender ist das Fahrverhalten in nassen Kurven - Achtung!

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich könnte mich hier amüsieren, wie auch Kollege XT-Rider. Es wurde schon mehrmals geschrieben, das es dem TÜV nur auf die Achslast ankommt, wenn diese passt ist alles gut. Weshalb dann einige hier um die Freigabe beim Hersteller bitten, erschließt sich mir nicht. Aber das ist ja eine deutsche Tugend.


    Zum Thema Geräusche: Ich fahre diese Reifen seit 3000 km. In keinem Geschwindigkeitsbereich empfinde ich die Reifen als lauter und es wurde bei der Musterung mir ein hervorragendes Gehör bestätigt .


    Also an alle die hier die Reifen fahren wollen, einfach draufmachen und freuen.

  • Ich empfinde das aber doch recht drastisch im Vergleich zu den CP Reifen. Hat noch jemand solch Erfahrungen gemacht oder gibt sich das mit der Zeit?


    Bestimmt werden auch deine Ohren mit dem Alter schlechter. ;)


    Wir hatten den KO auf nem Wrangler, wo er nicht negativ auffiel und jetzt auf nem Puckup den KO2. Ja, man hört es; nein, es stört nicht


    Und wenns mal poltert... deine vorderen Federn sind zu schwach. Aber das ust ein anderes Thema in anderen Threads

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!