Welches Öl

  • Hallo,


    Ich habe einen Fiat Ducato Bj. 05/2017 2,3 Multijet 2 mit 150 PS. Nun nach weit über 10.000 km muss ich etwas Öl nachfüllen, soweit alles Normal.


    Jetzt habe ich die Anleitungen studiert finde aber nirgends eine Bezeichnung für das notwendige Öl.


    Kann mit jemand hier weiterhelfen?


    Gruß + Danke Rainer

  • die Bezeichnunng des Öls findest du in der Betriebsanleitung im Kapitel "technische Merkmale" und dann unter Punkt "Flüssigkeiten und Schmiermittel" (ziemlich weit hinten in der BA).
    Wichtig ist die Fiat Qualifikation !! nicht jedes 5W-40 ist für Fiat zugelassen

    Grüße Uli ..... oft (aber noch zu wenig :rolleyes:) unterwegs im Weinsberg Caratour 601, 130PS (joah reicht mir !)

  • uuupps, muss die Bezeichnung korrigieren:


    bei meinem Ducato 2.3l 130PS ist vorgeschrieben: SAE 0W-30 ACEA C2 mit der FIAT Klassifizierung 955535-S1


    ist aber trotzdem in der Betriebsanleitung s.o. zu finden.

    Grüße Uli ..... oft (aber noch zu wenig :rolleyes:) unterwegs im Weinsberg Caratour 601, 130PS (joah reicht mir !)

  • bei meinem Ducato 2.3l 130PS ist vorgeschrieben: SAE 0W-30 ACEA C2 mit der FIAT Klassifizierung 955535-S1


    Achtung!
    Du hast die berüchtigte Druckfehler-Anleitung.
    Es gibt kein SAE 0W-30 ACEA C2 mit der FIAT Klassifizierung 955535-S1.


    Euro-5-Motoren bekommen die Norm FIAT 955535-S1
    Euro-6-Motoren bekommen die Norm FIAT 955535-DS1

  • Leute, kauft (empfiehlt) doch nicht immer dieses blöde C2-Öl. ACEA C3 hat die gleichen Spezifikationen wie C2 im Hinblick auf Aschegehalt, was für die Belastung des Rußfilters von Belang sein könnte (nicht muss!).


    Die Unterschiede bestehen im HTHS (das ist die Scherfestigkeit des Öls bei hohen Temperaturen), und hier ist das C3-Öl besser! Ist also besser für den Motor. Das C2-Öl wird nicht aus technischen Gründen von Fiat empfohlen, sondern wegen Spritersparnis, um die Zulassungskriterien zu erfüllen, was für den täglichen Fahrbetrieb völlig belanglos ist. Aber eine bessere Schmierfähigkeit durch höhere HTHS-Viskosität verringert den Motorverschleiß.


    Also, wenn Ihr Euch nicht sklavisch an die Bedienungsanleitung halten wollt, sondern das einfüllen möchtet, was für Motor und Abgasbehandlung das beste ist, so nehmt ein Öl mit folgenden Spezifikationen:
    ACEA C3
    SAE 0W-30 (oder noch besser, falls verfügbar: SAE 0W-40)
    Und wenn es dann noch die Mercedes-Spezifikation 229.51 erfüllt, dann habt Ihr ein richtig gutes Öl.


    Gruß
    Matthias

  • Also, wenn Ihr Euch nicht sklavisch an die Bedienungsanleitung halten wollt, sondern das einfüllen möchtet, was für Motor und Abgasbehandlung das beste ist, so nehmt ein Öl mit folgenden Spezifikationen:
    ACEA C3


    Womit wir bei der Norm FIAT 955535-DS1 und z.B. diesem Öl wären: Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30

    Und wenn es dann noch die Mercedes-Spezifikation 229.51 erfüllt, dann habt Ihr ein richtig gutes Öl.


    Wird von obigen Öl erfüllt.



  • ........................................... nehmt ein Öl mit folgenden Spezifikationen:
    ACEA C3
    SAE 0W-30 (oder noch besser, falls verfügbar: SAE 0W-40)
    Und wenn es dann noch die Mercedes-Spezifikation 229.51 erfüllt, dann habt Ihr ein richtig gutes Öl.


    Was ist der Vorteil der Mercedes-Spezifikation? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Dass sie hohe Anforderungen stellt. Die VW 507.00 stellt auch sehr hohe Anforderungen, beim Verschleißschutz sogar noch etwas mehr als die Daimler 229.51.
    Kann man sich hier sehr schön ansehen.
    (Die Fiat-Normen stehen dort nicht drin, deshalb habe ich keinen Vergleich, wie gut die sind und beachte sie daher nicht ;))


    Gruß
    Matthias

  • Dass sie hohe Anforderungen stellt. Die VW 507.00 stellt auch sehr hohe Anforderungen, beim Verschleißschutz sogar noch etwas mehr als die Daimler 229.51.


    Man beachte aber, dass ein Motoröl nur mit Mercedes-Öl-Norm für Mercedes-Motoren auch nur in Mercedes-Motoren getestet wird.
    Im Motor eines anderen Herstellers kann dieses Öl schon nicht mehr funktionieren.
    Wenn ein Motoröl mehrere Herstellernormen erfüllt, heißt das nicht dass dieses Öl besser oder schlechter ist.
    Es kann also sein, dass ein Motoröl nach VW 507.00 und Daimler 229.51 in einem anderen Motor gar nicht funktioniert, weil dieser Motor komplett andere Anforderungen mit sich bringt.
    ...ich kann mich da noch gut an die Umöl-Aktion bei Mercedes Vito und V-Klasse auf Mobil Delvac erinnern.

  • weil dieser Motor komplett andere Anforderungen mit sich bringt.


    An speziellen Anforderungen, die andere Motoren nicht haben, fallen mir jetzt nur die Hochdruckbelastungen bei Pumpe-Düse-Motoren ein. Hat der Ducato nicht. Was für sonstige Anforderungen meinst Du da?


    ...ich kann mich da noch gut an die Umöl-Aktion bei Mercedes Vito und V-Klasse auf Mobil Delvac erinnern.


    Erzähl mal!


    Gruß
    Matthias

  • Was für sonstige Anforderungen meinst Du da?


    Da geht's um innermotorische Eigenheiten die Motoren haben können.
    Angefangen von Spiegelflächenbildung zu Kavitationsneigung, von Korrosionsbildung zu Schmierfilmabriss; etc.
    Da gibt es unkomplizierte Motoren die mit jedem Motoröl laufen, aber da gibt es auch Motoren die der Motorenhersteller zu einem Ölhersteller geben muss um speziell für diesen Motor ein Öl zu bauen.


    Erzähl mal!


    Das war W638 mit dem Motor OM611.
    Eigentlich ein unkomplizierter Motor der im Sprinter oder im PKW keine Probleme machte.
    Im W638 aber kam es zu Motorschäden durch stark erhöhten Ölverbrauch.
    In einer großen Rückrufaktion wurden dann alle Fahrzeuge auf das besagte Mobil Delvac umgeölt.
    Das Prozedere dauerte fast 3 Stunden, weil 3 Ölwechsel nötig waren.
    Auch musste der Motor eine bestimmte Zeit auf einer bestimmten Drehzahl gehalten werden.
    Nach dieser Umölaktion reduzierte sich der Ölverbrauch schlagartig und es kam zu keinen weiteren Motorschäden mehr.
    Das Problem war im W638 übrigens der im Vergleich zu Sprinter oder PKW geänderte Einbauwinkel des Motors.

  • Erstmal Danke für den Rat. Habe dann letztendlich in der Betriebsanleitung die richtige Seite mit den Angaben gefunden, im Motorraum stand auch nix.


    Dort steht SAE 0W-30 ACEA C2 Spezifikation 9.55535-S1


    Also ab ins Fachgeschäft dort finden man in 4 Reihen übereinander auf 8 Meter Länge Öl. Das war auch schon mal einfacher. Also gesucht 0W ..... endlich gefunden, aber nicht mit der Fiat Spezifikation 9.... egal von welchen Hersteller und unabhängig vom Preis. Mittlerweile kommt der nette Kompotente Fachverkäufer. Ah Fiat Ducato ... Problem bekannt diese Spezifikation gibt es unabhängig vom Hersteller nur in 5W-30 .... Alles andere stimmt überein, Freigabe Fiat ... also gekauft.


    Endlich erledigt, war das mal einfach.


    Gruß Rainer

  • Mittlerweile kommt der nette Kompotente Fachverkäufer. Ah Fiat Ducato ... Problem bekannt diese Spezifikation gibt es unabhängig vom Hersteller nur in 5W-30 .... Alles andere stimmt überein, Freigabe Fiat ... also gekauft.


    Du hast für Deinen Euro-6-Ducato durch den Druckfehler in der Betriebsanleitung das falsche Öl gekauft.
    Du benötigst die Norm FIAT 9.55535-DS1

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. 2,3l 150PS, Erstzulassung 12/2015, euro 5+.
    Lt, Bedienungsanleitung muss ein 0W-30 (restliche Bezeichnung schenke ich mir hier) Öl rein. Bei 46.000km bei Iveco den Service machen lassen. Kriege die Rechnung und da steht bei eingefülltem ÖL: 5W-30. Ich habe sehr lange mit den Mitarbeitern von Iveco über den Sachverhalt diskutiert und auch die BA vorgelegt. Ratlose Gesichter! In deren Computer steht, dass der Euro 5+ Motor 5W-30 bekommt. Sicherheitshalber wurde noch eine schriftliche Anfrage bei Fiat-Technik gemacht, Antwort: Das 0W-30 ist ausschliesslich für die Euro 6 - Motoren vorgesehen.


    Kurzum, die BA haben tatsächlich Druckfehler!
    Für Euro6 -Motoren 0W-30
    Für Euro5/5+ Motoren 5W-30


    Fragt besser bei einer Vertragswerkstatt für Fiat-Professional nach. So blöd man sich dabei auch vorkommt.


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!