Landstrom 220V lädt Aufbaubattie nicht mehr

  • Hallo liebe Kawafahrer,
    habe mir kurz vor Weihnachten noch eine Solarplatte aufs Dach bauen lassen.
    So, die Werkstatt hat jetzt erst mal geschlossen, sonst hätte ich da natürlich nachgefragt. Seit dem das Panel nun montiert ist, wird meine Aufbaubatterie wenn das Fahrzeug am Stromnetz hängt nicht mehr geladen.
    Das dürfte doch so nicht sein,oder? Hat jemand einen Rat was da schiefgelaufen ist?

  • Der Blick durch die Glaskugel ist leider gerade ziemlich trüb ... ich kann weder erkennen, welchen Kasten Du hast, noch was für ein EBL verbaut ist. Abhilfe könnten ein paar Zusatzinfos geben, die Signatur wäre u.U. ein guter Ort.


    Aber hey, das Leben ist ein Ratespiel, daher hier mal drei Vermutungen:
    1.) Sicherung geflogen
    2.) Werkstatt hat gepfuscht
    3.) Batterie wird nicht geladen, da bereits voll

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo liebe Kawafahrer,
    habe mir kurz vor Weihnachten noch eine Solarplatte aufs Dach bauen lassen.
    So, die Werkstatt hat jetzt erst mal geschlossen, sonst hätte ich da natürlich nachgefragt. Seit dem das Panel nun montiert ist, wird meine Aufbaubatterie wenn das Fahrzeug am Stromnetz hängt nicht mehr geladen.
    Das dürfte doch so nicht sein,oder? Hat jemand einen Rat was da schiefgelaufen ist?


    Landstrom 220V lädt Aufbaubattie nicht mehr


    220V gibt es seit Jahren nicht mehr.

  • Zurück zur Ernsthaftigkeit.


    Hat jemand schon mal mit einem 500W Baumerkt-Halogonstrahler auf die eigenen Panels geleuchtet und geschaut, ob es da eine nennenswerte Ausbeute gibt? Das könnte ein Workaround sein, bis die Werkstatt wieder verfügbar ist, ich möchte aber gleich darauf hinweisen, dass der Wirkungsgrad wohl bei max. ca. 2,5% liegen dürfte, also bei 10W pro Strahler.


    (Nur falls das Fahrzeug auch nicht per Lima lädt und die Akkus wirklich Richtigung Tiefenentladung gehen und der Himmel nix hergibt - keine Dauerlösung)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Zurück zur Ernsthaftigkeit.


    Hat jemand schon mal mit einem 500W Baumerkt-Halogonstrahler auf die eigenen Panels geleuchtet


    Mal abgesehen davon, dass die Ausbeute dabei tatsächlich größer als von Dir vermutet ist...
    Wenn man 230V bis zum Kasten bringt, wäre doch die Benutzung eines handelsüblichen Batterieladegerätes deutlich mehr "Stand der Technik". Und die Nachbarn lachen nicht so laut... ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Mal abgesehen davon, dass die Ausbeute dabei tatsächlich größer als von Dir vermutet ist...
    Wenn man 230V bis zum Kasten bringt, wäre doch die Benutzung eines handelsüblichen Batterieladegerätes deutlich mehr "Stand der Technik". Und die Nachbarn lachen nicht so laut... ;)


    Gruß,
    Jürgen


    Wie kommst Du daruf, dass die Ausbeute größer ist? Ich denke, bei Halogen dürften ca. 80-90% in Wärme umgesetzt werden, dann haben die Panels noch ca. 25% Wirkungsgrad, schöngerechnet. Der Lichtkegel müsste das Panel dann auch genau treffen.


    Ich gehe mal davon aus, dass der TE seine Boardbatterien unter dem Beifahrsitz hat. Diesen auszubauen lohnt sich halt nicht für ein paar Tage, nur um da ein Ladegerät anzuschließen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Wie kommst Du daruf, dass die Ausbeute größer ist? Ich denke, bei Halogen dürften ca. 80-90% in Wärme umgesetzt werden,


    Bei der Sonne auch ;)
    Im Ernst, die "Norm"einstrahlung, auf die sich die Modulangaben beziehen, liegt ja bei 1000W/m², Standard-Sonnen-Strahlungsspektrum. Wenn Du einen (besser mehrere verteilt) Baustellen-Halogenstrahler mit Leistung entsprechend der Modulfläche aufs Modul richtest ist der Wirkungsgrad schon recht gut.


    Ich gehe mal davon aus, dass der TE seine Boardbatterien unter dem Beifahrsitz hat. Diesen auszubauen lohnt sich halt nicht für ein paar Tage, nur um da ein Ladegerät anzuschließen.


    Falls wirklich nirgendwo in Batterienähe was zugänglich ist, kann man notfalls auch über eine 12V-Buchse im Aufbau gehen. Moderne Ladegeräte messen die Batteriespannung stromlos, so dass Leitungslängen und Übergangswiderstände keine Rolle spielen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Danke v.a. für den zweiten Hinweis, das war mir noch nicht klar.


    Zum Thema Wirkungsgrad: Das wäre dann in realiter gemessen wirklich interessant. Zumindest habe ich als nächtlicher Laternenparker null Ausbeute ;)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Zumindest habe ich als nächtlicher Laternenparker null Ausbeute


    - das Laternenlicht ist auf die Ausleuchtung einer "halben Raumkugel" ausgelegt, da kommst Du niemals auch nur in die Hähe von 1000W/m²
    - das Leuchtmittel in der Laterne sollte etwas effizienter sein als ein Halogenbrenner, meist fehlen dann auch Wellenlängen


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ok, war der falsche Smily. Welcher Smily ist wirklich der offiziele für den Zweck, dass man es nicht ernst meint? Vielleicht hätte ich noch schreiben müssen, dass man vielleicht mit vier Wagenhebern versuchen sollte, den Abstand zwischen Kasten und Laterne zu minimieren? Vielleicht auch mit Hilfe eines Laslos die Laterne etwas zusätzlich zum Kasten schwenken? (hier bitte besagten Smily einsetzen)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Der Blick durch die Glaskugel ist leider gerade ziemlich trüb ... ich kann weder erkennen, welchen Kasten Du hast, noch was für ein EBL verbaut ist. Abhilfe könnten ein paar Zusatzinfos geben, die Signatur wäre u.U. ein guter Ort.


    Aber hey, das Leben ist ein Ratespiel, daher hier mal drei Vermutungen:
    1.) Sicherung geflogen
    2.) Werkstatt hat gepfuscht
    3.) Batterie wird nicht geladen, da bereits voll

  • ok, war der falsche Smily. Welcher Smily ist wirklich der offiziele für den Zweck, dass man es nicht ernst meint?


    nee, alles gut ;)
    Du wirst es nicht glauben, wir hatten auch schon Kunden, die ernsthaft auf diesen Weise laden wollten bzw. sich beschwert haben, dass da nichts kommt. Ich wollte bloß vorbeugen, dass hier der Keim einer Idee gesäht wird ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Super.
    Da hält man sich aus allen raus, bis auf abundzu "gefällt mir" zu drücken....
    ...selbst das ist für Einige schon wieder zu viel hier.


    Topp Stimmung hier, immer wieder unterhaltsam.


    Nunja, wenn man den Respekt für sich verpachtet hat, darf man das ;)


    nee, alles gut ;)
    Du wirst es nicht glauben, wir hatten auch schon Kunden, die ernsthaft auf diesen Weise laden wollten bzw. sich beschwert haben, dass da nichts kommt.


    Nicht wirklich? Mein Nachbar hat auch auf der Nordseite seiner Garage Solarplatten verbaut ... (allerdings auch auf der Südseite)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Der Blick durch die Glaskugel ist leider gerade ziemlich trüb ... ich kann weder erkennen, welchen Kasten Du hast, noch was für ein EBL verbaut ist. Abhilfe könnten ein paar Zusatzinfos geben, die Signatur wäre u.U. ein guter Ort.


    Aber hey, das Leben ist ein Ratespiel, daher hier mal drei Vermutungen:
    1.) Sicherung geflogen
    2.) Werkstatt hat gepfuscht
    3.) Batterie wird nicht geladen, da bereits voll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!