CTEK lädt mit 15 Volt - bei Kälte richtig?

  • Hallo,
    gestern Abend habe ich mal aus Spaß mein Handy aus der Tasche gezogen und wollte gucken, ob die Batterien schon geladen sind und ich das Ladekabel wieder abklemmen kann.


    Ups, es waren noch 6 Ah offen und das CTEK 10 hat fleißig mit 15.04 Volt und 2 Ampere geladen.


    Im Kasten waren es 5 Grad.


    Das CTEK hat einen Temperaturfühler, der auf eine der Batterien geklebt ist.


    Muss ich mir sorgen machen oder ist das normal und ok?


    Weil ich habe mal gelesen, das AGM Batterie überkochen können, wenn diese mit zu hoher Voltzahl geladen werden.


    Danke

  • Das liegt durchaus im Rahmen des "normalen". Bei niedriger Temperatur wird die "Absorption-Spannung" gegenüber den nominalen 14,7 V bei AGM noch angehoben. Ich würde einfach statt dessen die Betriebsart "Nassbatterie" (das Auto-Symbol) wählen. Da ist die Maximalspannung bei 25 °C 14,4 V, die geht dann bei tiefen Temperaturen vielleicht bis 14,7 V hoch. Diese Einstellung ist bei allen Temperaturen schonender für die Batterie.


    Gruß
    Matthias

  • Moin,


    wenn der Temperatursensor verbaut ist, ist die Spannung von 15V bei 0°C normal. Bei AGM sind die Temperaturen etwas höher (parallelverschieben des Graphen nach oben bis 14,7V@25°C)


    Ich hatte damals den Support angeschrieben als ich 16V@15°C hatte, daraufhin hat man mir die Temperatur/Spannungskurve zugeschickt:



    Grüße,
    Arne

  • Hatte mal bei Exide bezüglich Temperaturkompensation nachgefragt und da wurde mir eine Ladespannungskurve für AGM und Gel in die Hand gedrückt, bei der die Ladespannung unter 0°C auf 15V begrenzt ist und nicht mehr ansteigt. Ob das nur dazu dient, die eigenen Ladegeräte zu verkaufen oder ob das seine Berechtigung hat, weiß ich nicht.


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!