Moin Zusammen,
ich habe nun schon reichlich gegoogelt, aber irgendwie keine befriedigende Antwort gefunden und habe da noch eine Verständnisfrage zu Ladegeräten und den Bordbatterien.
Folgende Situation:
100Ah Säurebatterie im Fahrzeug mit 10A Ctek Ladegerät, bei Landstrom mit "Natoknochen" vom Aufbau getrennt, das Ladegerät kommt nicht mit der Gesamtkapazität zurecht.
Aufbau hat 2x 240Ah AGM parallel verbaut, verbunden über 35mm² Kabel, beidseitig mit 100A abgesichert eine Abgangsstelle zwischen den 100A Sicherungen zum Aufbau (bzw der Leitung zum Trennrelais).
Hier ne Skizze zur Verdeutlichung:
Nun misst ein Ladegerät ja permanent die Batteriespannung für die Ladekurve. 2 Ladegeräte an einer Batterie sind dadurch ja nicht empfehlenswert. Wie sieht es denn aus, wenn an jeder Batterie ein Ladegerät hängt, reicht die große Batterie aus um eine gegenseitige Beeinflussung zu verhindern oder sollte man nun
a) Beim Laden mit 230V die Parallelschaltung der Batterie trennen (was allerdings unpraktisch wäre, wenn gleichzeitig 12V Verbraucher genutzt werden)
bzw.
b) ein einzelnes größeres Ladegerät suchen?
Ich hoffe ihr könnt den Knoten in meinem Gehirn entwirren.
Und würde das ganze auch für Solarregler zutreffen?
Grüße,
Arne