Trennrelais / Batteriekoppler

  • Durch einen anderen Forumsbeitrag bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen...


    Ich hab diese Kombi schon im Wohnzimmer liegen (noch nicht eingebaut):


    - 3x Solarpanel Mono Nennleistung Pmax 160 Watt
    Spannung bei Nennleistung Vpmax 19,3 Volt
    Leerlauf Spannung Voc 22,9 Volt
    Kurzschluss Strom Isc 8,88 Ampere
    Strom bei Nennleistung Ipmax 8,3 Ampere


    Bei Reihenschaltung liefern die:
    480 Watt 68,7V 8,3 Ampere
    (natürlich nur gerechnet)


    Dazu dann:
    ECTIVE SSI252 4in1 Sinus-Inverter 2500W/12V Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Solarladeregler, Ladegerät und NVS
    ECTIVE K04 Fernbedienung mit Ladestandsanzeige für Wechselrichter
    2x Exide ES1600 Equipment Gel (Gel G140) 140Ah = 280 Ah Versorgungsbatterien im Parallelbetrieb


    Und:
    95 Ah Starterbatterie


    Die Batterien sind nur für eine Dometic Freshwell 3000 Klimaanlage/Heizung
    Verbrauch Kühl- / Heizbetrieb: 990 / 1600 W
    Verbrauch Wärmepumpe: 1600 W
    Eingangsspannung: 230 V AC / 50 Hz
    StromaufnahmeKühl- / Heizbetrieb: 4,3 A / -
    StromaufnahmeWärmepumpe: 4,8 A


    Und ein wenig LED Licht / Wasserpumpe / TV.
    Kühlschrank läuft auf LPG


    ----------------------------------------------


    Das sollte alles soweit passen, aber ich möchte noch ein Trennrelais / Batteriekoppler einbauen, damit die Versorgerbatterien während der Fahrt geladen werden, wenn die Starterbatterie voll ist.


    ----------------------------------------------


    Eigentlich war dann ein Cyrix-i 400 Ampere Batteriekoppler für 12V vorgesehen:


    Das Cyrix-i 400A 12/24 übernimmt die Funktionen, der Zusammenschaltung von zwei verschiedenen Batterien (z.B. Starterbatterie mit der Aufbau-oder Versorgungsbatterie).
    Die Zusammenschaltung erfolgt hierbei spannungsabhängig in beiden Richtungen, je nachdem welche Batterie eine größere Spannung von 13 Volt (4 verschiedene Schaltprofile) durch Ladung mit der Lichtmaschine und/oder Solaranlage/Batterielader erreicht hat.
    12/24 Volt Dauerstrom 400A
    Eingangsspannung 12/24V: 8-36VDC
    Gewicht: 0,9 kg
    Maße H x B x T in mm: 78x102x110
    Zweifarben-LED als Betriebsanzeige
    4 mA Stromverbrauch (eingeschaltet)


    ----------------------------------------------


    Macht der Koppler Sinn oder doch ein normales Trennrelais (welches?) und vor allem an welcher Stelle baue ich das ein? Der Sinus-Inverter / Sinus-Wechselrichter und MPPT-Solarladeregler ist ja ein Gerät. Wie schliesse ich das Trennrelais dann an?


    Habe im Moment echt keine Eingebung. Vielleicht hat die ja einer von euch :D

  • 2x Exide ES1600 Equipment Gel (Gel G140) 140Ah = 280 Ah Versorgungsbatterien im Parallelbetrieb


    Gel-Batterien sind für einen Betrieb mit einem Wechselrichter ungeeignet.
    Auch sind Gel-Batterien für eine Solar-Ladung ungeeignet, weil diese eine Mindestladezeit von 12 Stunden benötigen.
    Durch den sehr hohen Innenwiderstand nehmen Gel-Batterien auch nur sehr langsam Energie von der Fahrzeug-Lichtmaschine auf.


    Eigentlich war dann ein Cyrix-i 400 Ampere Batteriekoppler für 12V vorgesehen:


    Für was ein 400-Ampere-Relais. Deine Lichtmaschine bringt im Normalfall gerade mal 120 Ampere.
    Das "kleine" Cyrix mit 120 Ampere reicht locker.

  • Ok.
    Aber meine eigentliche Frage war eine Andere.


    ...und vor allem an welcher Stelle baue ich das ein? Der Sinus-Inverter / Sinus-Wechselrichter und MPPT-Solarladeregler ist ja ein Gerät. Wie schliesse ich das Trennrelais dann an?


    Und ich dachte, weil die beiden Versorger zusammen 280 Ampere haben, wäre das 400-Ampere-Relais die erste Wahl.

  • weil die beiden Versorger zusammen 280 Ampere haben,


    meinst Du damit

    2x Exide ES1600 Equipment Gel (Gel G140) 140Ah = 280 Ah


    ?


    Dann empfehle ich dringend, dass Du Dich zunächst gründlich mit den Grundlagen der Elektrizität befasst und anschließend, durchaus auch hier im Forum, mit den verschiedenen Batterie- und Ladekonzepten. Du bist gerade im Begriff, viel Geld schnell zu verbrennen!
    Btw, Deine Freshwell kannst Du "theoretisch" knappe 1,5 Stunden als Heizung oder 2h 20min als Klimaanlage betreiben, dann sind Deine Batterien zu 80% leer und müssen sofort wieder ordentlich geladen werden (mindestens 20 Stunden). Wobei die Gels den Strom sowieso kaum hinbekommen, und bei der rasanten Entleerung auch von den 280Ah (ist das C20?) nur geträumt werden kann. Meine Prognose: Beim Heizen ist nach spätestens 45 Minuten, beim Kühlen nach spätestens 1,5 Stunden Feierabend.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Das sollte alles soweit passen


    Tut es aber nicht.


    Dass die Batterien für den Wechselrichterbetrieb und speziell für die Klimaanlage nicht geeignet sind, wurde ja schon gesagt. Wenn überhaupt, dann gelingt das (vielleicht) mit AGM- oder Bleikristall-Batterien. Oder besser mit Lithium-Ionen-Batterien. Aber das ist eine ganz andere Preiskategorie. Für das was Du vorhast, brauchst Du professionelles Gerät. Was Du gekauft hast, ist was anderes. Ich hoffe, Du hast dieses ECTIVE-Gerät noch nicht allzulange herumliegen und darfst es noch zurückschicken. Dann mache bitte davon Gebrauch.


    Wenn Du es dennoch verwenden willst: Die Solarmodule darfst Du daran nicht in Reihe anschließen. Die machen nämlich bei tiefen Temperaturen mehr als 70 V Leerlaufspannung. Zu diesem Kombi-Gerät gibt es ja kein gescheites Datenblatt im Netz. Aber bei den spärlichen Angaben, die ich finden konnte, steht wenigstens die maximale Spannung des Solar-Eingangs drin, nämlich die 70 V. Du könntest zwar die Module parallel schalten, aber dann wird deren Leistung (auch die realistische, die bei schönem Wetter ca. 2/3 der "Wpeak"-Leistung beträgt) nicht ausgenutzt. Der Solarregler macht max. 20 A Ladestrom, das sind bei 13,5 V 270 W. Deine Solarmodule würden aber bei gutem Wetter mindestens 320 W liefern. Wobei ich nicht weiß, ob der Regler den Strom begrenzt oder bei zu viel "Futter" abraucht. Versuche, Dich von dem Teil zu trennen und kaufe Einzelkomponenten, die Deinen Anforderungen entsprechen.


    Gruß
    Matthias

  • Viiiieel Input auf einmal. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Da frage ich mich, warum ich mich 3 Wochen lang beraten lassen habe o_O:mad:?
    War halt der Berater vom Verkäufer...


    Man hatte mir allerdings 3h kühlen und 2h heizen prognostiziert und dass das Kombi-Gerät (welches ich aus Kostengründen und Nichtwissen welche Einzelgeräte ich kaufen und wie anschliessen sollte, gekauft habe) genau so mit den Solarmodulen in Reihenschaltung einwandfrei im Sommer, wie im Winter funktionieren würde. Und das würde uns voll reichen, da wir keinen Winterurlaub im Frost planen und nicht gerade temperaturempfindlich sind. In der Haupsache soll der Strom ja für LED Licht / Wasserpumpe / TV sein und uns dabei autark halten. Und dann halt bei Spitzentemperaturen oder Platzübernachtung mal die Freshwell... Rest läuft ja auf LPG.
    Und falls wir dann merken, dass wir beim Winterurlaub auf den Geschmack kommen und die Standheizung mit Freshwell zusammen nicht reichen, rüste ich eine Trumatic S 3004 nach. Platz ist dafür noch vorhanden und auch der Kamin dafür kann eingebaut werden.


    Also werde ich das "kleine" Cyrix mit 120 Ampere kaufen und nach obigen Plan einbauen. :D
    Kann ich das auch mit einem Relais o.ä. verbinden, der das Cyrix beim einschalten von Schaltstom + betätigt, oder ist das Unsinn?


    Gruß,
    Michael

  • Elektrisch heizen mit der Klimaanlage geht aber nur, wenn Du Landstromanschluss hast. Beim Frei-Stehen aus der Batterie kannst Du das vergessen. Im Winter bist Du sowieso froh um jede Amperestunde, die Du noch "auf Vorrat" hast. Meinst Du mit Standheizung eine Wasser-Standheizung im Basisfahrzeug (Eberspächer oder Webasto)? Die ziehen auch ordentlich Strom. Nicht so sehr das Heizgerät selber, sondern vor allem der Fahrzeug-Heizungslüfter. Ist also beim Frei-Stehen auch nicht für Dauerbetrieb geeignet. Für autarken Betrieb im Winter führt kein Weg daran vorbei, eine separate Heizung (z. B. die von Dir erwähnte Trumatic S 3004) einzubauen. Oder 'ne Truma-Combi. Wie machst Du denn Warmwasser - oder braucht Ihr das nicht?


    Gruß
    Matthias

  • Für autarken Betrieb im Winter führt kein Weg daran vorbei, eine separate Heizung


    Wenn man den Kasten nicht nur als 1:1 Zeltersatz nutzen möchte, würde ich "Winter" auch noch um Frühling und Herbst ergänzen. Auch bei 10 Grad ist es einfach ungemütlich und klamm.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Danke für die Infos. Ist alles mal abgespeichert...


    Wie schon geschrieben, ist Winterurlaub nicht geplant. Falls doch mal, eher auf einem Platz mit Strom oder
    Truma nachrüsten. Und ja, eine Wasser-Standheizung im Basisfahrzeug. Hatte ich jetzt beim Umbau schon mehrfach
    2-3h ohne Probleme laufen. Starterbatterie. Wird warm genug für mich bei 4° außen.
    Und ich kann später noch was ein - / umbauen. Heisses Wasser machen wir erstmal keins, vielleicht kommt später
    eine Therme (LPG) rein, dann auch wohl eher die Combi. Gas und Strom und Abgasöffnung können da jederzeit nachgerüstet
    werden, Anschlüsse und Platz sind noch da. Wasserleitungen lege ich schonmal mit.

  • ...Und dann halt bei Spitzentemperaturen oder Platzübernachtung mal die Freshwell....


    Dabei aber auch berücksichtigen, dass das Abkühlen eines aufgeheizten Kastens (z.B. 40°C) auf erträgliche Temperatur (etwa 24°C) mit der Freshwell nicht eine Minuten- sondern eine Stundenangelegenheit ist. Nicht vergleichbar mit der Kühlleistung von in PKWs verbauten Klimaanlagen. Ist m.E. nur mit Landstrom sinnvoll nutzbar.


    Gruß Manfred

  • Ich denke, wenn wir abends mit ner schönen Flasche Roten vorm Kasten sitzen, mit dem Dachlukenventilator und offenem Wagen auf Umgebungstemperatur runterkühlen und dann noch 1h Klimaanlage bei geschlossenem Wagen, dann sollte das auf erträgliche Schlaftemperatur runtergekühlt sein. Und wenn wir mal auf einem Platz mit Strom übernachten, können wir das Eisfach ausprobieren ;)


    Allerdings bin ich gestern noch mit meiner Holden ins Grübeln gekommen, ob wir nicht doch gleich eine Truma 4 Combi einbauen sollten. Sind zwar wieder bestimmt 2000,- Euronen, aber dann wäre das Heizthema und Heisswasser vom Tisch. Dazu ein paar Überlegungen:

    1. Lohnt sich die Anschaffung des 300 Euro teureren "E"-Modells mit den elektrischen Heizstäben (könnte man ja eigentlich auch nur wieder mit Landstrom effektiv betreiben und da haben wir ja auch noch die Freshwell als Heizung in Reserve)?


    2. Gibt es da eine Möglichkeit die Verteilungsrohre der Klimaanlage mit denen der Heizung zu kombinieren, ohne das da Verluste oder Schäden eintreten? Ich denke, wenn die kühle Luft im Sommer in die Heizung strömt und umgekehrt im Winter in die Klimanlage, wäre das nicht so vorteilhaft für die Geräte (Kondenswasser usw.), oder? Die Querschnitte sind auch anders, wenn ich das richtig gelesen habe? 60mm -> Freshwell 3000, 80mm ->Truma Combi --- Oder doch besser Beide getrennt verlegen? (Ich kann die Freshwell nicht wieder zurückgeben und eine Truma kaufen :cool::D)
  • Für was ein 400-Ampere-Relais. Deine Lichtmaschine bringt im Normalfall gerade mal 120 Ampere.
    Das "kleine" Cyrix mit 120 Ampere reicht locker.


    Öhhm, da habe ich dann doch noch eine Frage...
    die beiden Versorgerbatterien werden ja zusammengeschlossen und haben dann 280 Ah im Parallelbetrieb.
    Reicht das das Cyrix mit 120 Ampere wirklich, oder sind die Batterien da uninteressant und nur die Lichtmaschine von Benag?

  • Reicht das das Cyrix mit 120 Ampere wirklich, oder sind die Batterien da uninteressant und nur die Lichtmaschine von Belang?


    Jepp, die Batterien sind uninteressant, weil nicht mehr Strom in die Batterien fließen kann als die Lichtmaschine bringt.
    Einzige Gründe für das größere 400-Ampere-Relais sind die größeren 8mm-Anschlussbolzen und die Nutzung der Start-Funktion beim Starten.
    Das 230-Ampere-Relais hätte übrigens auch 8mm-Anschlussbolzen.

  • Bisschen viel Vorleistungen für einen Fall (Verbindung während des Startvorgangs), der voraussichtlich nie notwendig ist. Es reicht doch aus, die Starterbatterie über den Taster kurz (30s oder 60s) mit Energie aus der Wohnraumbatterie zu versorgen und dann zu starten.


    Gruß Manfred

  • So. Die Truma Combi 6 CP plus TB, Mod. 2018 mit Truma Wandkaminset CW, bianco ist bestellt und auch das Cyrix 230-Ampere-Relais. Beides zu guten Preisen erstanden. Für die 1,5h Klimaanlage am Abend vorm schlafen autark reichen die Batterien und aufm Platz ist die eh am Landstrom.
    Die Truma kann ich dann auch gleich ganz gut benutzen um die Batterien Unterflur bei tifen Temperaturen ein wenig mit zu beheizen.


    Danke für die Beiträge hier. Hat uns bei den Entscheidungen geholfen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!