Moin Bruno,ich hatte einen Jumper mit 120 PS, der war bis 70000 unauffällig.
Der neue ist ein Duc.,mir gefällt der Fiat Motor besser,er hört sich vom Klang angenehmer an.
Montagsmotoren gibt es warscheinlich nicht,das war früher einmal.
Motor Peugeot HDI 2,2 Frage
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Also ich hatte 10 Jahre einen Jumper 2,2 mit 122 PS, habe ihn mit 106000km verkauft und hatte nie Problem mit dem Motor.
Nehme an das es derselbe Puma Motor ist.
Er läuft übrigens bei uns im Ort und es fährt eine Bekannte von mir, hat aber vielleicht erst 2-3000km draufgefahren. -
Nimm ein Duc mit 148 PS da machst nichts falsch;)
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Ich habe irgendwo gelesen dass gerade der 150 PS Duc Motor eher anfällig sei und der 130er unproblematisch...
Was man immer so liest muss aber auch kein Masstab sein. -
Wenn du so weiter machst, kommst du in diesem Leben zu keiner Entscheidung.:D
Was spricht jetzt genau nochmal gegen den eingangs erwähnten Peugeot?;)
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Ich bin am Sammeln, und toll dass es das Forum hier gibt mit meistens konstruktiven Beiträgen ...
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Was soll am 150er anfällig sein?
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Hab ich im Womo, Ducato oder Kawa Forum gelesen, kann jetzt aber nicht mehr genau sagen was es sein soll. hm.
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ich denke die gute IVECO Maschine ist ehr wenig anfällig Die Abgasrückführung Raus programmiert ist noch besser
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Du sprichst in Rätseln (für mich zumindest).
Der Duc ist ein Iveco Motor, nehme ich an.
Und die Abgasrückfuhrung, was hats damit auf sich? -
was ich sagen will der Motor ist Grund soliede und nicht anfällig und wenn die Abgasrückführung stillgelegt hat, hat man ruhe vor Verkohkung der Ansaugtraktes
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Was soll am 150er anfällig sein?
Der 150-er könnte gegenüber dem 130-er anfälliger sein, weil der 150-er einen Turbolader mit verstellbarer Turbinengeometrie hat, der 130-er hat einen "starren" Wastegate-Lader. -
Dann erlischt jedoch die Betriebserlaubnis, nicht?
Ja macht es. -
Der 150-er könnte gegenüber dem 130-er anfälliger sein, weil der 150-er einen Turbolader mit verstellbarer Turbinengeometrie hat, der 130-er hat einen "starren" Wastegate-Lader.
Also wer den Turbo immer schön warm und kalt laufen lässt sollte da ehr weniger Probleme haben und wir haben ja keine Rennwagen. -
Die Abgasrückführung Raus programmiert ist noch besser
Besser für wen (außer denjenigen der sich von dieser fragwürdigen Maßnahme eine erhöhte Haltbarkeit von Fahrzeugkomponenten verspricht)?
Für Händler / Hersteller weil sie fein raus sind bei Gewährleistungsfragen?
Für die Anwohner der Straßen, welche wir befahren, um mit unseren Kästen Erholung und Spaß in der grünen Natur zu suchen?
Ironie aus. Der Gedanke bleibt. -
Die längere Haltbarkeit von Fahrzeugkomponenten schont Ressourcen und erzeugt weniger Umweltbelastung (bei der Herstellung der Ersatzkomponenten, die sehr gerne in den Diskussionen außer Acht gelassen wird!).
Das Thema Stickoxide hat Jürgen (seachild) sehr schön knapp und treffend zusammengefasst, daher verweise ich einfach mal auf seinen Beitrag.Gruß
Matthias -
Die längere Haltbarkeit von Fahrzeugkomponenten schont Ressourcen und erzeugt weniger Umweltbelastung (bei der Herstellung der Ersatzkomponenten, die sehr gerne in den Diskussionen außer Acht gelassen wird!).
Das Thema Stickoxide hat Jürgen (seachild) sehr schön knapp und treffend zusammengefasst, daher verweise ich einfach mal auf seinen Beitrag.Gruß
MatthiasEine schöne sachliche Zusammenfassung zum Thema Stickoxide sieht komplett anders aus. Salpetersäure in der Lunge als Folge von NOx Inhalation ist kein Spaß ! Und wer wissenschaftliche Fakten dazu sucht, braucht keine besonderen Fähigkeiten.
Gruß
Michael
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