hat jemand so etwas schon im WoMo verbaut ? Sind deutlich kompakter als diese riesigen CE Dosen
https://www.awn.de/bootsausrus…t-landstromanschluss.html
hat jemand so etwas schon im WoMo verbaut ? Sind deutlich kompakter als diese riesigen CE Dosen
https://www.awn.de/bootsausrus…t-landstromanschluss.html
nö, nicht verbaut. Einziger Vorteil, den ich sehe ist, dass nach innen weniger Bauraum benötigt wird. Nach aussen hin stehen die wohl weiter ab, als die typischen Einbaudosen mit Klappdeckel.
.. frag hier mal nach, oder schau in der doku.. phillip hat sowas, ich glaube von CONRAD Elektronik verbaut..
nö, nicht verbaut. Einziger Vorteil, den ich sehe ist, dass nach innen weniger Bauraum benötigt wird. Nach aussen hin stehen die wohl weiter ab, als die typischen Einbaudosen mit Klappdeckel.
dafür kann keine Klappe bei der Fahrt auf und zu schwingen
mit Magnet passiert das nicht.
Wenn 230V/16A,spritzwassergeschützt, nach VDE Standard: IEC 309 CE IP 44 da draufsteht , ja.
Gruß
Norbert
Ist nach IP66 geprüft, was auch immer das heißen mag
Gruss
Frank
Hier der Info Text der Firma Philippi
Zur sicheren Landstromübernahme
230V / 50Hz - 16 A bietet
sich der wasserdichte
Rundsteckverbinder „RS 692
Land“ durch die kompakten
Abmessungen, ideal bei beengten
Platzverhältnissen, an. Schutzart
IP 66.
Die Steckverbinderkombination
besteht aus Winkelgehäuse,
Kupplungsdose und Flanschstecker
mit zwei Schutzkappen.
Ich hab sowas
https://www.reichelt.de/Neutri…K+NAC3MPX&SEARCH=powercon
Dazu dann noch das Teil
https://www.reichelt.de/XLR-Ei…r=DK+IP65&SEARCH=powercon
Und für 12 V im Mobil und auch außen speakon Steckverbinder der gleichen Firma.
Aber in der Norm steht CEE. Die sind mir aber zu groß. Bei mir sitzen die Teile in der B.Säule zwischen Beifahretür und Schiebetür. Da kommt man von innen gut heran .
Ist nach IP66 geprüft, was auch immer das heißen mag
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
Staubdicht und schutz gegen starkes Strahlwasser
Innen muss ein schutzisolierter Kasten mit FI und 2-poligem Leitungsschutzschalter oder FI/LS eingebaut werden. Platz benötigt man also innen immer.
Außen sieht die Norm die CEE Steckvorrichtung IEC 309 die blaue Variante vor. Als Verlängerungskabel auch. Die gibt es von verschiedensten Herstellern in unterschiedlichen Bauformen.
Wie sieht denn die Konformitätsbescheinigung der „Schiffsoberdecksteckvorrichtung“ aus?
Nach irgend einer Norm werden die ja gebaut sein und man kann sie evtl. auch einsetzen.
Gruß
Norbert
Es gibt auch noch andere Stecker. Im Norden ist z.B. elektrische Kühlwasserheizung in Fahrzeugen üblich. Die haben dafür auch so einen kleinen Stecker, dre vorn in den Kühlergrill passt. Wie gesagt der CEE war mir auch zu klobig.
Hi,
die VDE zu kopieren ist ja nicht statthaft, deshalb dieser Link:
https://www.elektrofachkraft.d…721-caravan#axzz4xIeXhcVu
Die Steckvorrichtung für die „Motorheizung“ unterliegt anderen Normen, da wird allerdings im Rahmen von Emobility schon einiges auf den Weg gebracht.
Bei Wikipedia findet man eine gute Beschreibung der Norm IEC 60309.
Alles Andere ist Bastelei!
Gruß
Norbert
Alles Andere ist Bastelei!
Gruß
Norbert
Ich glaube das die Anforderungen auf Booten, insbesondere was dem Spritzwasserschutz angeht höher sind als auf einem WoMo
Glaube ich auch:D Norm ist techn. Standard. Besser machen verbietet keiner. Genau genommen geht es dabei eigentlich nur um die Zuordnung von L und N. Aber das hat mein Anschlusstecker auch und 16A kann der ebenfalls.
Und selbst die Zuordnung von L und N funktioniert doch nur auf dem Papier. Ich hab noch keinen Wohnwagen oder Mobil gesehen, das nicht ab und zu mit Schukostecker angeschlossen wird.
Glaube ich auch:D Norm ist techn. Standard. Besser machen verbietet keiner. Genau genommen geht es dabei eigentlich nur um die Zuordnung von L und N. Aber das hat mein Anschlusstecker auch und 16A kann der ebenfalls.
Und selbst die Zuordnung von L und N funktioniert doch nur auf dem Papier. Ich hab noch keinen Wohnwagen oder Mobil gesehen, das nicht ab und zu mit Schukostecker angeschlossen wird.
Ja, machen viele die kein Geld für eine gescheite Verlängerung haben, deshalb ist das ja nicht plötzlich technisch in Ordnung.
Die Norm hat die 60309er Steckvorrichtung auch wegen der Übergangswiderstände die beim Camping auftreten ausgewählt. Deshalb ja auch 3x2,5 qm Kabelvorschrift mit max. 25 Metern . Wenn da jemand 4 qmm nimmt kann das auch länger werden, habe ich aber noch nie gesehen. . Das ist aber müßig zu diskutieren, solange das nicht geprüft wird, ist das ein rechtsfreier Raum und jeder macht was er will.
Außer man trift auf einen Platzwart der das kontrolliert und nur korrekte Anschlüsse mit Strom versorgt.
Ist mir bis jetzt aber nur einmal passiert.
Gruß
Norbert
Ja, machen viele die kein Geld für eine gescheite Verlängerung haben, deshalb ist das ja nicht plötzlich technisch in Ordnung.
Das hat mit der Verlängerung nichts zu tun. Ist ganz einfach so, das du selbst auf deutschen CP nicht überall eine CEE in 20m Entfernung findest und im Ausland erst recht. und Wohnmobile stehen zudem auch nicht nur auf CP sondern vorm eigenen Haus oder bei Freunden und Verwandschaft oder oder Und wenn du deine Schwester besuchst, weil die Geburtstag hat oder Silberhochzeit, dann lässt du dort nicht vorher eine CEE installieren oder? Von daher ist diese Norm ein zahnloser Tiger und völlig realitätsfern.
in der B.Säule zwischen Beifahretür und Schiebetür.
Hallo Frank, wie hast du das von innen gelöst? Kannst bitte mal ein Bild senden?
Der Schiffslandstromanschluss schaut richtig gut stabil aus.
Mich würde nur stören, dass der absteht..
Hab leider kein Bild. Man braucht aber nur unten das Kunststoffteil abschrauben. Dahinter ist ein Stück Schaumstoff. Das nimmt man weg, und kann bis zum Blech greifen. Die Speakon Stecker haben die gleiche Größe und wenn du bei Reichelt mal nach Speacon suchst, dann kommen auch noch billigere abdeckungen in mehreren Farben. die sind nur Ip42. So ein Teil hab ich noch dazu bestellt als Schablone. Dann mit einem Stufenbohrer das große Loch gebohrt und die Befestigungslöcher mit M3 Gewinde. Da ich dem Gewinde im dünnen Blech aber nicht getraut habe, hab ich dann innen noch Muttern drauf gemacht. Trotzdem nicht aufs Gewinde verzichten, sonst braucht man 2 Mann oder lange Arme und kann nur nach Gefühl arbeiten.
Meine Leitung geht dann unter der B-Säulenabdeckung nach oben und dann nach hinten. Da oben fädeln hat etwas gedauert. Von daher sollte man, wenn man durch ist gleich alles mit einmal durch ziehen. Bei bir gehen da auch 4 Stück 16mm² durch von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie und auch noch ein paar dünnere für Zündplus und für die Versorgung des Radios. Und wie gesagt neben der Powerkon für die 230V Zuleitung sitzt noch eine gleich große Speakon Dose für den 12V Anschluss draußen z.B. für Laptop.
Hallo Frank, wie hast du das von innen gelöst? Kannst bitte mal ein Bild senden?
Der Schiffslandstromanschluss schaut richtig gut stabil aus.
Mich würde nur stören, dass der absteht..
ein Bild fände ich auch toll;)
Ich mag die kleinen Dinger.
Wie schaut es denn aus, biegt sich das Blech aufgrund der kleinen Aufstandsfläche merklich wenn der Stecker mit runterhängendem Kabel dran ist?
Wie hast du innen den Berührungsschutz gelöst?
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