Beiträge von Öly




    Moin Alex,


    ..aaach.. DAS macht ihr da drüben, wenn ihr kein TATÜTATA macht..


    Mal etwas anderes als 2CV und HY.. wenn auch trotzdem ZIEHDRÖHN..


    Grüße von nebenan.. plop`

    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht



    Gefällt mir sehr gut! Was hast Du hinten für eine Sitzbank drin? Wie hast du sie befestigt? Du willst den Bus von innen nicht isolieren?


    Lass mich raten.. ab und zu soll mal eine Harley mit? ;)

    Ich hätte natürlich gerne eine Steckdose, von der ein Kabel in eine Steckdose geht und meine Batterie geladen wird und ich meine Verbraucher anschalten kann. Ohne die Batterien zu entladen.
    Das soll dann irgendwann durch eine solarplatte erweitert werden.



    wenn du mal in flensburg bist, kann ich dir auch gern mal helfen..

    Oh, sorry.


    Erledige ich gleich !


    Ist die Batterie im Motorraum denn die startbatterie und ich baue dann alles über die Batterie im Fußraum auf?



    Die Batterie unter deiner Motorhaube ist deine Versorgungsbatterie. Die im Fußraum Fahrerseite, ist rein nur eine Starterbatterie. Heizung, Kühlbox usw. alles an die im Motorraum!

    Meine zwei 75er AGM Batterien sind immer so voll, dass sie meine Starterbatterie mitladen sobald das Trennrelais aufmacht. Und das macht auch sobald ich die Karre laufen lasse (über den D+ Simulator), da die Zellen auch während der Fahrt laden, lädt sich dann auch die Starterbatterie und passt sich der Spannung der Verbraucherbatterien an (weil die in den Moment ja zusammengeschaltet sind), selbst wenn der Motor nicht mehr läuft. Das sehe ich dann daran, dass mein D+ Simulator im Stand immer noch sovlie SPannung von der Starterbatterie hat dass er das D+ simuliert und schaltet.


    Landsstrom wird völlig überbewertet...:zungelang:
    gruss



    ..AGM haben aber eine andere Ladekennlinie als GEL-Batterien.

    .. ich fürchte, das wird bei "stark" entladenen Gel-Akkus, wenn auch noch am Laderegler das "Gel-Programm" läuft, nicht möglich sein.. bitte korrigiert mich jemand, wenn so nicht richtig..
    Gelbatterien werden in der Regel, soweit ich mir das richtig angelesen habe, erst in einem 24Stunden-Ladezyklus richtig voll geladen. Hatte ich bei meiner Batterieauswahl leider auch nicht berücksichtigt.


    Gruß


    Dirk



    Daher lade ich die Akkus auch nochmals manuell, über ein Ladegerät, alles 4 Wochen einmal 24 Stunden über Landstrom vollständig voll. Lt. Batteriemonitor passt es dann auch erst..

    Und die Gel sollten mit 510Wp Solar und ca. 2-3h Fahrt fast jeden Tag (Lichtmaschine) eigentlich immer voll aufgeladen werden



    .. ich fürchte, das wird bei "stark" entladenen Gel-Akkus, wenn auch noch am Laderegler das "Gel-Programm" läuft, nicht möglich sein.. bitte korrigiert mich jemand, wenn so nicht richtig..
    Gelbatterien werden in der Regel, soweit ich mir das richtig angelesen habe, erst in einem 24Stunden-Ladezyklus richtig voll geladen. Hatte ich bei meiner Batterieauswahl leider auch nicht berücksichtigt.


    Gruß


    Dirk

    Die werden doch auch schon lange als Starterbatterien verwendet, im Grunde.
    2500 Watt sind 210 A, bummlig, das solte die schonmal ein paar mal halten. Nicht minutenlang vielleicht, aber grundsätzlich schon.
    Oder vertue ich mich jetzt mit den ganzen Batterietypen?



    .. als Starterbatterien? Kenne ich nur in Mopeds, da die da keine sehr starken Anlasser benötigen.. in Autos ist doch heute AGM Standard dachte ich?! Ich dachte immer, das gerade über den Wechselrichter immer recht lang Strom gezogen wird. Okay, nicht für eine Senseo, doch wenn man mal rechnet, was 1400 Watt mit Aufheizphase bis zum fertigen Kaffee an Saft zieht..


    Muss ehrlich sagen, habe mich noch nicht viel mit Wechselrichtern beschäftigt. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie vermisst. Gibt schon sehr viel in 12V und mein Filterkaffe, frisch mit der Gasflamme und durchgeseiert hat mir eh schon immer am besten geschmeckt ;)

    Ich dachte immer, Gel-Batterien sind für Wechselrichter am wenigsten geeignet und man solle es vermeiden.. hatte gehört die mögen keine hohen Stromabnahmen?!


    ..auch grad gelesen..:


    Der Nachteil dieser Technologie ist ein höherer Innenwiderstand, welcher durch das Gel verursacht wird. Eine Entnahme von hohen Strömen wird verhindert, bzw. verkürzt die Akku Lebensdauer. Für den Betrieb mit großen Wechselrichtern ist eine Gel Batterie darum nur bedingt geeignet. Auch eine Vollladung dauert im Vergleich zur Nassbatterie oder AGM Batterie länger.

    Guten Morgen!


    Hatte selbiges Problem.. hier noch ein weiterer Lösungsansatz.. so habe ich es gemacht.


    Ausbohren und die Nietenenden einfach fallen lassen Wenn die Verkleidungen weg sind, alle sichtbaren Späne und Nietenenden einsammeln und/oder mit dem Stabsauger aufsaugen. DANN (du fährst ja einen Sprinter/Crafter), öffnest du an den Schwellerinnenseiten die Zugangsstopfen und holst mit einem Magneten die ganz wenigen, durchgefallenen Nietenenden auch noch heraus (die Stiftenden sind meist aus Stahl und daher magnetisch).


    Zu guter Letzt, die Schweller mit Konservierung (z.B. Mike Sanders) fluten. Das kann eh nicht schaden, deine Schweller werden es dir langfristig danken..


    Gruß


    Dirk



    Hej Stephan!


    Habe in die Alurahmen der Panele, je Panel und Seite, einfach M6 Gewindenieten eingezogen und dann mit M6 Senkkopfschrauben einfach durch die Aluwinkel geschraubt. Mit Schraubensicherung versteht sich..


    Gruß


    Dirk

    Leider ist noch immer keine akzeptable Lösung gefunden.. eine Energiekette funktioniert leider wegen der Zugänglichkeit der Sitzkonsole nicht.


    Eine 3D Energiekette könnte tatsächlich ein ganz guter Lösungsansatz sein. Werde mich hiermit mal näher beschäftigen. Danke @CraftFred sehr guter Hinweis!


    Leider bin ich im Moment ein wenig arg eingespannt. Habe im Moment nur immer mal wieder zwischendurch Zeit, hier weiter zu machen. Bleibe aber dran.


    Warte jeden Tag noch auf den Sprinter meines Bruders (ist im Ausland mit Motorschaden liegen geblieben). Müssen, sobald die gelben Engel den Bus gebracht haben noch direkt einen neuen Motor einbauen. Danach wollte ich auch noch ein wenig Urlaub machen..


    Hoffe, ich kann danach in Sachen Drehkonsole wieder Vollgas geben.


    Gruß


    Dirk

    Ich wollte damit sagen, dass ich die Dachwölbung mit eingerechnet hatte.


    Die Airlinerschienen sollten längs in die Sicken geklebt werden und darauf mit Alu-Winkelprofil das Modul befestigt. In der Mitte des Daches würde das Modul gerade noch über dem Dach sein, an den Seiten dann der Wölbung entsprechend etwas mehr. Wenn das der Effizienz der Module abträglich ist, müsste ich halt umplanen.


    VG!



    Das wird so schon okay sein.. habe ich bei mir nicht anders gelöst.


    https://www.kastenwagenforum.d…tealthcamper.32641/page-2


    Dieser Dachabstand wird reichen. Hauptsache ist doch, das ein wenig Luft zirkulieren kann.