Solaranlage Zusammenfassung?

  • Hallo zusammen,
    nach etlichem Suchen und lesen bin ich jetzt komplett unsicher.


    Viele Tipps die ich hier gelesen hab, hab ich leider nicht mehr wiedergefunden.. :(


    Deshalb frag ich jetzt doch mal zusammenfassend :


    Meine geplante Solaranlage soll 2 Module umfassen (max 600 mm Breite) und ca 200 W bringen.


    Jetzt hab ich hier viel von Spannung etc gelesen und dabei hoffentlich richtig mitbekommen, dass je höher die Nennspannung desto besser gilt.


    Stellt sich jetzt für mich die Frage, welche Module ich kaufen soll. Und wo ;)


    Als Regler soll ein MPP Regler von Victron dienen.


    Irgendwo in den Tiefen der vielen Beiträge hier hab was von Sunpower gelesen - finde es aber irgendwie nicht mehr.


    Hat jemand nen Tipp für mich?
    Welche Nennspannung ist sinnvoll? Gerade im Hinblick auf Abschattung, bedeckter Himmel, etc?



    Vielleicht wäre für dieses Thema Solaranlage sowas wie ne Zusammenfassung, FAQ oder ein eigener Unterabschnitt sinnvoll? Was meint ihr?


    Vielleicht hängt es aber auch an meinen mangelnden Suchkenntnissen zusammen ;)


    Glg Rainer

  • Servus Rainer,


    es gibt definitiv nicht "die richtige Solaranlage"
    Grundvoraussetzung: erstelle Dir DEIN Nutzungsprofil!
    - welche Verbraucher hast Du?
    - wo soll die Anlage hauptsächlich genutzt werden? (Sahara? Nordpolarkreis?)
    - zu welcher Jahreszeit soll die Anlage hauptsächlich genutzt werden?
    ...
    Lass mal hören - vielleicht kriegen wir ja dann was zusammen ;)


    Eventuell bringt Dir ja auch diese Link was: https://www.amumot.de
    Da kaufe ich alles, was mit Solar zu tun hat!
    ... Victron hört sich für mich schonmal sehr gut an! ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hi Andi,


    da werde ich mich da mal durcharbeiten ;)


    Bzgl meiner Verbraucher isses eigentlich recht einfach....


    • Kompressor Kühlschrank waeco cr-80
    • Übliche LED Leuchten


    • Heizung Truma 4000
    • Handy und Tablett Ladegerät


    TV oder sowas is nicht an Bord.


    Als Batterie is momentan ne 160 Ah Batterie verbaut. Je nachdem wie sich die Solaranlage entwickelt, soll auf 2x 130 Ah aufgerüstet werden, doch wären da bauliche Veränderungen notwendig, die ich mir gerne ersparen würde.


    Während der Fahrt wird mit Ladebooster MT 40 geladen, bei Landstrom über Calira Ebl mit 16 A.


    Ziel des Ganzen is möglichst autark stehen zu können - 4 bis 5 Tage wären schön, ggf auch mit 30min Fahrzeiten dazwischen ;)



    Als Montageplatz is meine Dachbox (Surfbox) vorgesehen. Da geht ne Modulbreite von max 600 mm und Länge von 2500 - 3000 mm.
    Vom Auftrieb hält die das aus - hab da auch schon 2 Surfbretter drauf gefahren :)


    Dachte so an 2x 100 W Module. Die könnte ich hintereinander mittels Alu Rahmen auf die Dachbox packen.
    Da gibt's dann keine Abschattung o.ä. vom daneben liegenden Surfbrett oder Kanu ;)


    Glg
    Rainer

  • Servus Rainer,


    da ich nahezu die gleichen Verbraucher habe wie Du, gebe ich Dir mal meine Empfehlung raus:
    - die Batteriekapazität ist ausreichend
    - bei Nachrüstung mit 200 W Solar ist der Booster für Dein Nutzungsprofil (Du willst längere Zeit stehen) überflüssig - rausbauen brauchst Du ihn aber auch nicht mehr.


    Solarmodule: zusammen 200 W, 72 Zellen als "24-Volt-System" aufbauen. Die 24 Volt schreibe ich in Gänsefüßchen, da es sich ja nicht um Module handelt, die 24 Volt liefern, sondern ca. 40 Volt. Bei 2 x 100 Watt, 12-Volt einfach in Reihe schalten, dann kommst Du auch auf die 72 Zellen.
    Diese Zellenzahl wird als optimal von der Firma Victron angegeben.
    Von der Firma Votronic habe ich diesbezüglich leider nie vernünftige Aussagen erhalten, ebenfalls nicht auf die Frage, ob ich 12 Volt oder 24 Volt Module nutzen soll. Da wurde ich nur mit "man nimmt eigentlich immer ... bla, bla, bla" abgespeist - sowohl bei E-Mail-Anfragen an den Hersteller, wie auch bei der Befragung des Messepersonals. Das nur mal kurz zur Klärung, weshalb ich zu Victron Energy neige.


    Als Solarregler habe ich mich für den "BlueSolar MPPT 75/15" in Verbindung mit dem "Bluetooth Dongle für VE.direkt" entschieden. Der Bluetooth Dongle ermöglicht Dir die Verwaltung des Solarreglers via Smartphone App. So kannst Du getrost auf den weiteren Einbau eines Solarcomputers verzichten.
    Die Votronic-Solarregler haben einen kleinen Vorteil, da sie einen Ladeausgang für die Starterbatterie haben - mit dem zusätzlich installierten "Votronic Standby - Charger" ist dieser "Vorteil" schon wieder dahin.
    Die Victron-App ermöglicht Dir neben der Überwachung Deines Solarsystems und der Dokumentation der letzten 30 Tage auch das Abschalten des Solarreglers. Das ist eventuell mal von Vorteil, wenn Deine Batterien es mal satt haben weiter geladen werden zu wollen ;)


    Zum Thema "autarke Stromversorgung": Ich habe meinen Kompressorkühlschrank den kompletten Sommer über laufen!
    ... das größere "Problem" ist die schon oft angesprochene Toilettenkassettenkapazität - hält die 5 Tage??? ;)


    Ach ja, das Thema "24-Volt": Um eine Ladung der Bordbatterien zu ermöglichen ist immer ein Spannungsunterschied zwischen Solarmodul(en) und Batterien notwendig - sonst fließt kein Strom. Ein 24 Volt Solarmodul, bei dem eine doppelt Spannung anliegt, liefert also auch noch Ladestrom, wenn es die 12 Volt Platte nicht mehr tut (z.B. bewölkter Himmel). Der MPPT Solarregler konvertiert das alles schön um - das ist sein verdammter Job! ;)


    So, das war mein Senf zu Deiner Frage ;)


    Grüße vom Andi und auch von Andis Bordbatterien - wie immer voll auf Spannung;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • Hi Andi,


    viiiiieeeelen Dank für deine Mühe


    Das is ja ne super Info.


    Nur noch eine kurze Frage....
    Isses egal welche Module ich kaufe?
    Gibt da ja doch ganz schöne Preisunterschiede.. ;)


    Oder am sichersten bei Amumot oder Offgridtec ordern?


    Es soll ja eigentlich nur wenige Hersteller geben... :oops:


    Glg
    Rainer

  • Ich versuche grundsätzlich die deutsche oder wenigstens die europäische Wirtschaft zu unterstützen.


    Amumot, bzw. André von Amumot hat mit so viele wertvolle Tipps gegeben, das es für mich eine Selbstverständlichkeit ist, dort zu bestellen. Das ist aber mein Ding ;)


    Grüße
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • https://www.jws-store.de/solar…olt-monokristallin/a-211/
    https://www.offgridtec.com/ele…-fuer-zwei-batterien.html
    https://www.offgridtec.com/vot…2-lAYdEAQYASABEgKTkPD_BwE
    Das ist meine Anlage, die seit einigen Jahren problemlos funktioniert.
    Der Boxer steht seit zwei Monaten und die Batterien (insg. 185AH) ...incl. Starterbatterie sind rappelvoll.
    Obwohl ich eine grüne "Laubgarage" habe.

  • Ich versuche grundsätzlich die deutsche oder wenigstens die europäische Wirtschaft zu unterstützen.


    Bei Solarmodulen wird sich das, bis auf an einer Hand abzählbare Ausnahmen, aber nur auf den Verkäufer beziehen können ;)


    @rainer:
    Halte die an Deine Box geschraubten Aluprofile "universell", also nicht auf den cm passend zum letztendlich gekauften Modul, dann ist ein Austausch/Ersatz einfacher.
    Die Module kannst Du prinzipiell "überall" kaufen (solange es Glasmodule mit Alurahmen sind, keine "biegsamen", "ultraflachen", "ultraleichten",...). Wenn Du für den Zeitraum der Gewährleistung einen Ansprechpartner haben willst -> Händler in D, EU. Die Garantieleistungen bei Solarmodulen ("20 Jahre Garantie") kannst Du ignorieren, das sind Leistungsgarantien, wenn Du die in Anspruch nehmen willst, kostet Dich das ein vielfaches eines neuen Moduls.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Andi,
    ist zwar schon ein bisschen her Deine Frage, aber ich schreibe trotzdem mal.
    Andru-s hat ja schon super Tipps gegeben.


    Wie hat sich das nun bei Dir entwickelt?
    Wie sieht Deine Lösung aus?


    Ich habe mir vom Händler bereits 2x100W Module von Alden aufs Dach knallen lassen.
    Hatte einen MPPT Regler haben wollen, aber das hat der nicht gerafft, obwohl Alden einen im Programm hatte wurde mir der billigste verbaut.
    Grund dafür steht in den Sternen.
    Dem Händler habe ich mein Nutzungsprofil klar verständlich mitgeteilt.


    Zudem hat er mangels Verständnis auch nicht gerafft, dass wenn ich freistehen will und mein Roadcar R540 keine 12V, sondern 3x 230V (nur am Landstrom) -Steckdosen verbaut sind, ihm ein Geschäft entgeht.


    Meine Lösung ist nun folgende:
    2x 100W Solarpanel
    MPPT Regler
    2x 95A AGM2 Varta Versorgerbatterien
    Wechselrichter 1312T mit integrierter Netzvorrangschaltung


    Das ist abgestimmt auf meine Verbraucher und damit kann ich auch mehrere Wochen frei stehen, im Kasten leben und arbeiten bis das Frischwasser oder die Essensvorräte alle sind.
    Zum Ver- und Entsorgen gehts dann zum nächstliegenden Point.
    So der Plan.
    Denn noch bin ich nicht in die Freiheit entwichen.


    Zur Toilette muss ich nicht auf die Klappspaten-Methode verweisen, oder doch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!