Norditalien Ende Oktober - gucken, E-MTBiken, Mopped fahren ?

  • wir haben ab Freitag bis nächsten MIttwoch frei und würde gern nochmal los.


    Leider scheint Deutschland wettermässig nicht so optimal ( kalt , regnerisch und windig hatten wir es schon die 2 ersten Oktoberwochen an der Ostsee) meint wetteronline.
    Die nächste warme und sonnige Location von Berlin aus wäre hinter den Alpen - ist zwar ne ziemliche Fahrerei , aber wir würden einfach die Nacht durchfahren, dann hätte man 4-5 Tage vor Ort, das würden wir in Kauf nehmen für 20Grad und Sonne;-) .


    Dolomiten sind leider auch schon zu kalt, da würde ich mich auskennen, sonst eher nicht ...


    Daher die Frage, kennt hier jemand ein gutes Ziel, mit einem schönen Stellplatz (möglichst fussläufig erreichbarer Gastronomie) wo man in der Gegend mit dem E-MTB (eher einfache Touren bevorzugt , möchte meine Mitfahrerin nicht überfordern) und/oder mit dem Motorrad Spaß haben kann?


    Danke schonmal ;)


    Thorsten

  • Ich wiederhole mich: Wir fahren im Herbst und Frühjahr gern nach Grado. Der Stellplatz ist nix Besonderes, dafür nur 100 m vom kilometerlangen Strand entfernt, radeln kannst Du dort bestimmt auch in jede Himmelsrichtung (allerdings keine Berge vorhanden), und zu essen gibt's genug hervorragende Auswahl.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Wir werden am Freitag quer durch die Schweiz zum Lago Maggiore fahren. Temperaturen sehen gut aus. Wir haben aber keinen Tip, weil wir da noch nie waren. Vor 25 Jahren war ich dort mit dem Motorrad in der Gegend. Muss schön gewesen sein.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wir fahren im Herbst und Frühjahr gern nach Grado.


    klingt jetzt schon mal nicht sooo schlecht, ich hatte zwar eher an Berge gedacht, aber der in der Ecke waren wir auch noch nie.
    UND ist 'nur' ca. 1000km von Berlin weg ...


    Wobei ich gearde noch gesehen habe , man könnte auch Sa+So noch Greifswald/Stralsund und von da aus tagsüber Kiten und sich den A**** abfrieren und dann am Montag ganz mondän im Loev Hotel in Binz für 2 Nächte einchecken. (wären halt 1500km weniger zu fahren ...) , aber ich komme vom Thema ab .


    Es bleibt spannend, ich preferiere im Moment noch Wärme :)

  • kannst Du unterwegs hübsche Berge befahren, den Plöckenpass zum Beispiel.


    stimmt ich hab ja nen Kasten , könnte man einen oder zwei Tage ja auch unterwegs anhalten - klingt gut. Man muss dabei nur schauen, daß man nicht den ganzen Tag mit Fahren vergurkt , das geht schnell wenn man früh auschläft und dann um12:00 losfährt ;)

  • Hallo thono,


    probiers mal in Kaltern bei Bozen !..... da hast evtl. noch Glück mit ein paar schneefreien Pässen (Weinstraße, Mendel, Gampen, Ritten, etc) und nur nen Katzensprung zum Gardasee bei Bedarf (auch da gibt es noch schneefreie Strecken)


    Oben auf dem Mendel kann man hervorragend e-biken (zum Roen, Überetscher Hütte, etc). Da kannst sogar mit Radl im Bähnchen rauffahren.


    wenn du frei stehen willst ein Geheimtipp: in Kaltern gibt es den "Biergarten" (lokale Spezialitäten und Pizza), der gehört zum nebenstehenden Hotel Weingarten.... da ganz hinten gibt es einen ebenen Schotterparkplatz. Frag an der Rezeption ob du über Nacht stehen kannst - "wir gehen auch essen im Biergarten" und das geht normalerweise klar.
    haben wir jetzt Anfang Oktober auch gemacht, hat prima funktioniert !


    Grüße Uli

    Grüße Uli ..... oft (aber noch zu wenig :rolleyes:) unterwegs im Weinsberg Caratour 601, 130PS (joah reicht mir !)

  • Hallo Thorsten


    Wir waren vor zwei Wochen in den Colli Euganei, feine Gegend südlich von Padua, da gibt's genug Hügel und italienisches Dolce Farniente. Als Stellplatz eignet sich das Sporting-Center Montegrotto, hat ein eigenes Thermalbad und ist noch bis Anfang November offen. Padua ist von da leicht zu erreichen, auch nach Bassano und der Monte Grappa sind nicht weit (60km).
    Schönen Urlaub
    Jörg

  • Mein Vorschlag: Moped fahren an der ligurischen Riviera. Ist in der Vor- oder Nachsaison ein Genuss. Und Berge hat es da auch genug, wenn gewünscht.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Bari! Auch warm!


    irgendwann ist dann gut mit der Entfernung von Berlin aus. Für 5 Tage.


    Thorsten fragte nach "hinter den Alpen" und ist sich der Fahrerei bewusst.


    Und von z. B. Mailand nach Genua sind es gerade mal noch 150 Km. Darauf kommt es dann m. M. auch nicht mehr an.


    Außerdem war es nur ein Vorschlag. Muss ja niemand machen. ;)

  • alles gut, Danke für die Hinweise bis hier, ich finds auch ok. wenn es etwas weiter ist. Wenn auch nicht dieses mal, dann halt später wenn man etwas länger unterwegs ist ;)


    T.


    PS: ich bin Leid gewöhnt , hab in letzter Zeit in S gearbeitet, jede Woche 700km hin und wieder zurück und das musste ich allein fahren, jetzt können wir uns das teilen :)

  • Wir wollen auch am Freitag über die Alpen. Erst war Lago Maggiore aufm Plan, ist aber nachts zu kalt mit Kindern (keine Heizung in der Büchse)
    Nun wird's wohl Ligurien, Cinque Terre. Wasser & Luft 20°C und jeden Tag Sonne bis (hoffentlich) Mittwoch.
    Hab' nur Angst dass es voll wird weil wohl jeder dem Mistwetter nördlich der Alpen entfliehen will.


    Gruß
    Wolfgang

  • Wir werden am Freitag quer durch die Schweiz zum Lago Maggiore fahren


    K***en könnte ich :mad: Wollte grad nochmal los um neues Gas zu holen. Fehlermeldung ESC, ABS, Hillholder nicht verfügbar. Hat mir dieser Drecksmarder wieder das halbe Auto zerlegt. dort, wo er nicht mit den Stromplatten in Berührung kommt. Und die Zitronenwerkstatt ist voll. Nächsten Donnerstag wieder....


    Wünsche allen nach Süden Flüchtlingen viel Freude....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wir werden am Freitag quer durch die Schweiz zum Lago Maggiore fahren. Temperaturen sehen gut aus. Wir haben aber keinen Tip, weil wir da noch nie waren. Vor 25 Jahren war ich dort mit dem Motorrad in der Gegend. Muss schön gewesen sein.


    http://www.campinglagomaggiore.it/, meine Empfehlung, aber scheint ab 15.10. Winterpause zu haben. Einfach mal anrufen.

  • Ich sitze grade an der Adria auf dem CP Cavallino (ja, ich gehe als alleinreisende Frau gerne auf CPs) wir haben tagsüber mindestens 20 Grad und strahlenden Sonnenschein. Wie die Verhältnisse für Mountainbiker hier sind, weiß ich allerdings nicht .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!