• Danke Armin. Scheint eine gute Alternative zu sein. Ich tendiere auch zu einem mit Glasdeckel oder - aber das wäre deutlich mehr Aufwand - die ganze Küche müsste einen Deckel erhalten, denn man zum Kochen/Spülen/Arbeiten hochklappen kann. So wie im VW California. Aber davon bin ich eigentlich ab.


    Außer die Gasbuddel mit Druckminderer wird direkt ans Kochfeld angeschlossen. Dann gehts das.


    Ja, hatten wir ja oben schon. Habe aber noch ne Gasheizung und erwäge auch einen Gasaussenanschluss...


    Gruß
    Marc

  • Hallo,
    ich habe das Dometic CRAMER CE99-ZF460-I-G mit Glasdeckel und bin damit voll zufrieden. Als Arbeitsplatzerweiterung ist eins mit Glasdeckel perfekt. Achte darauf, dass bei den kleinen Kochfeldern die einzelnen Flammstellen nicht zu dicht beieinander liegen, sonst hast schnell Probleme mit größeren Töpfen/Pfannen, vor allem wenn beide gleichzeitig betrieben werden. Der maximale Topfdurchmesser ist manchmal angegeben. Schlauchanschluss ist bei fest installierten Kochfeldern nicht zugelassen, laut Aussage des Gasprüfers. Die Kochstellen haben auch alle ein rohes Rohrendstück als Anschluß für ne Klemm-Muffe.
    Grüße, Armin


    das gibts auch mit piezo, finde nur grad keinen link :(

  • Moin!


    Ich krame das Thema nochmal hoch, denn es geht mir immer noch bzw. nochmal um einen Gaskocher bzw. Kochfeld. Allerdings um eine Kombination. Wichtig für meinen Ausbau ist, dass das Kochfeld oder die Kombination schmal ist. Mehr als 35 cm in der Tiefe gehen leider nicht. Und - wie oben bereits geschrieben - bin ich von einer "zentralen" Abdeckung wieder abgerückt. Eine Glasabdeckung soll es also sein. Da habe ich nun folgende Kombinationen gefunden:


    1) http://www.camping-marktplatz.…OZUUTFe5rilMaArRfEALw_wcB


    2) https://www.reimo.com/de/70545…_le_links__abdeckung_2_t/


    3) https://www.ebay.de/itm/Kocher…id=p2047675.c100005.m1851


    Bei den Nrn. 1) und 2) sind die Glasabdeckungen jeweils mit nur einem Scharnier befestigt. Das erscheint mi etwas spartanisch. Idealerweise zeigt es sich bei Nr. 3), dort sind es pro Glasabdeckung jeweils zwei Scharniere. Nun ist der Preis bei Nr. 1) und 2) auch attraktiv, zeigt aber eben im Vergleich zu Nr. 3 auch, warum.


    Wie ist eure Erfahrung bzw. Meinung zu den Nrn 1) und 2), hier speziell zu der "ein-Scharnier-Bausweise"?


    Danke für eure Hilfe.


    LG - Marc

  • Mit den Scharnieren hätte ich eher keine Probleme. Aber die Spüle müsste man vorher mal testen können. Ich hatte mal eine, da war der Boden so flach, das die Brühe praktisch nie vernünftig abgelaufen ist, wenn das Mobil nicht in Waage stand. Hab die dann wieder rausgeschmissen und eine runde eingebaut. die hat die Form wie eine geteilte Kugel, da gibt es keine Probleme.

  • Gibts inzwischen neue Modelle zum vollwertigen Kochen? Also 2 Flammen mit mind. 1,5 kW? Ich hab immer noch diese Schönheit mit den blöden Stopfen die ständig kaputt gehen:
    Dometic 9103300439 Cramer CE88 ZF EK2000 Niro Einbau Kochmulde, 2 Flammige
    https://www.amazon.de/dp/B0013DXTD8


    Ich find einfach keine Alternative. Habt ihr ne Idee?


    Gruß Thomas

  • Im Landcampingbereich hab ich nix besseres gefunden. Die Produktdiktatur der ein zwei großen Konzerne lässt keine Alternativen zu. Die unterirdische Qualität scheint Methode für stetigen Geldfluss durch nötigen Nachkauf von Ersatzteilen zu pervesen Preisen (hier: Plastestopfen).


    Meine Lösung hab ich im Yachtzubehör gefunden. Schöner ist das Kochfeld außerdem. Zusätzlich gibt es sehr stabile Topfhalter, damit kann Muddi für die Kleinen die Rester auch mal schnell warmmachen. Das musste ich bisher durch eine zusammengepfuschte Eigenkonstruktion lösen.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!