Bremsleitung scheuert

  • Als ich die Tage auf Sommerreifen gewechselt habe,
    habe ich folgendes festgestellt.
    Die Bremsleitung scheuert am Abwassertank.


    [Blockierte Grafik: http://www.petermanns-aus-p.de/forum/Bremsleitung.jpg]


    Noch ist er dicht aber wer weis wie lange das noch gehalten hätte.
    Habe die Spange zur Führung der Leitung etwas versetzt. Aber das reicht noch nicht. Werde noch ein Blech dort hin kleben. Übrigens das ist auf beiden Seiten der Fall.

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Hallo Womocamp,
    schneide einen passenden Schlauch längs auf, schiebe ihn über den Handbremsseilzug und fixiere ihn mit Klebeband. Schlauch ist weicher und schädigt nicht weiter die Tankwand.
    Auch kontrolliere den Abwassertank. Der lässt sich am hinteren Ende anheben, was dazu führt, dass das Scheuern durch ständiges Hüpfen des Tankes verstärkt wird. Lässt sich mit z. B. untergeklemmtem (übergeklemmtem) Schaustoff beheben.
    Grüße
    Emil

  • Würde es nicht reichen, wenn du die Leitung an der Stelle mit etwas Schaumgummi umwickelst. Ich denke da an diese Schaumstoffrohre, die man auch zur Isolation von Heizungsrohren verwendet. Das Ganze dann mit Kabelbindern fixieren.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin!
    Bilder einer Lösung kannst du auf meiner Homepage ansehen / dort Pössl.(siehe Mitgliederliste). Der Tank wackelt nicht mehr.
    Habe am Samstag aber zusätzlich Heizungsisolationsrohre über die Bremsleitung geschoben. Ich hoffe es hilft.
    Munterholln.
    Bilder kann ich hier nicht mehr einstellen - kein Platz mehr - :(


    Haba

  • Hallo,
    bei mir hat die Bremsleitung auch gescheuert.
    Ich habe einfach die Haltefeder mit der die Leitung gehalten wird etwas nach vorn verschoben.
    So entsteht ein Abstand von ca. 2 cm zwischen Leitung und Tank.
    Hat schon einige Kilometer gehalten da die Klemmvorrichtung an der Blattfeder sehr stramm ist und nur mit ein paar vorsichtigen Schlägen mit dem Hammer mit vorgelegtem Holzstück zu verschieben war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!