Heavy Fahrwerk komfortabler werden lassen

  • Hi Leute,
    wir sind ja Besitzer von einem Adria Twin SLX in 6,40 m mit dem Heavy Fahrwerk auf Citrön Basis.
    Hat bis jetzt auch alles gut geklappt und wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit der Dose.
    Leider erlitt meine bessere Hälfte neulich einen Bandscheibenvorfall (natürlich nicht beim Fahren :)).
    Nun stellt sich mir aber die Frage, wie bekomme ich die Vorder- und evtl. auch die Hinterachse etwas komfortabler um Ihren Rücken zu schonen?
    Will ja demnächst nicht alleine durch die Gegend kutschen.


    Gruß Mike


    PS.: Vielleicht gibts ja auch schon einen ähnlichen Trööt....dann bitte den Link.
    Hab keinen gefunden:confused:

  • Hallo Mike !
    Welchen Reifendruck fährst Du ? Die meisten empfohlenen Reifendrücke sind viel zu hoch.
    Ich fahre zB. statt 5.5bar (lt.Hymer) vorne 3.5bar und hinten 3.75 bar lt Tabelle von Michelin.
    Bisher 28tkm., normaler Verschleiß, Tiremoni überwacht.
    Früher ein knallharter Kutschbock, heute fast eine Sänfte. Du wirst staunen !

  • Hallo Mike,
    es gibt wohl einige Möglichkeiten:
    die einen loben 18 Zoll Räder, die anderen 6 oder 8 Zoll Luftbälge und verstärkte Federn an der Vorderachse.
    Da ich schon den Zweiten Columbus habe, meine ich etwas zu Deiner Anfrage bei zu steuern.
    Der Erste war ein 5.99 Maxi, die Elastomere lagen hinten nach kurzer Zeit auf, vorne nach gut 30.000 km.
    Dann habe ich bei Goldschmitt vorne verstärkte Federn ( das Auto kam um ca. 6 cm höher, das heißt es gab wieder Federweg) und hinten 8 Zoll Luftbälge einbauen lassen.
    Außerdem fuhr ich die Goldschmitt Alufelgen mit der 235/65-16 Sprinterbereifung. War damit um einiges besser.
    Nun habe ich einen 6.36 er Maxi. Ab Händler gleich mit 8 Zoll Luftbälge und auf 4.25 t aufgelastet. Das Auto stand aber nun etwas schief ( vorne unten) da habe ich im April auf dem Weg in den Süden bei Carsten Stäbler die verstärkten Vorderachsfedern einbauen lassen. Auf beiden Fahrzeugen transportiere ich auf einer Fiedler Bühne einen 125er Motorroller.
    Das Auto wurde bei Stäbler verwogen und man empfahl mir vorne 3,8 und hinten 4,0 bar Luft. Gewicht war zu diesem Zeitpunkt ca.3850kg.
    So fahre ich nun schon den ganzen Sommer herum, im Juni auch in Norwegen.
    Aus dem Ducato wird kein PKW, das musst Du dir merken.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Vielen Dank! Ich hab gleich mal nach dem Luftdruck geschaut, vorne 4,5 und hinten 5,0. Allerdings werde ich wegen dem Luftdrucküberwachungssystem bestimmt erst mal in die Werkstatt müssen. Ich hab übrigens vor unserer Schwedenreise mal verwogen. Komplettes Reisegewicht mit allem Brimborium war 3,45t.
    Vielleicht sollte ich als Zwischenmaßnahme meinem festen Mädel erst mal ein luftgepolstertes Sitzkissen besorgen :) und mir anschließend auf der Messe in Leipzig paar Meinungen einholen.
    Dank eurer Infos bin ich ja nun in der Beziehung etwas vorgebildet ;).

  • Hallo Troll, ich habe längere Zeit über den Reifendruck meditiert und dann einfach beim Reifenhersteller (in meinem Fall Vredestein) per Email nachgefragt, mit Angabe der Reifendaten und des Reisegewichts. Die Antwort kam prompt. Vielleicht könnte Dir das auch helfen.
    Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Anstatt Luftfedern kannst du auch Zusatzstahlfedern einbauen. Ist preiswerter, wenn sich das Gewicht des Kastens nicht groß verändert.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo,
    Ich erzähle mal bisschen was zu dem Fahrwerksproblemen beim Ducato u meinen persönlichen Erfahrungen.
    Besitze selber einen langen Adria Twin mit Maxi chassis aus dem Modelljahr 2015. Hab lange hin u her überlegt u auch hier im Forum vieles an Infos eingezogen.
    Letztendlich bin ich zu einer Entscheidung gekommen die voll und ganz richtig war. Dazu später mehr...
    Viele haben mir zu einer Luftunterstützung hinten geraten. Nun...davon war ich nicht überzeugt und Probefahrten haben gezeigt das der ducato dadurch hinten nicht komfortabler wurde. Im Gegenteil. Auch was die Spielerei mit Reifendruck angeht...bin bis auf 3,5bar runter (Original 16 Zoll Räder). Da ist wohl auch eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Sprich...es bringt nicht wirklich viel (manche reden sich gewisse Dinge einfach ein...und je mehr man sich was einredet desto größer ist der Erfolg...) Weiter geht es mit den großen felgen. Auch diese habe ich Probeweise auf meinem Adria gefahren. Gut...da war zumindest zum ersten Mal eine Veränderung zu spüren...er folgte nämlich auf einmal willig den Spurrillen auf dem Asphalt. Lenkkräfte veränderten sich Negativ und das was es eigentlich bringen sollte (Federungskomfort) blieb hinter meinen Erwartungen zurück. Wenn man bedenkt das ein Satz von diesen großen Alufelgen mit entsprechender Bereifung fast nicht unter 2000€ zu haben ist und Folgebereifungen immer wieder mit horenden Preisen zu Buche schlagen... Ok. Wem es gefällt u daran glaubt. Bitte. Mal zum Verständnis...wenn die Federungskomponenten aufgrund von mangelhafter Konstruktion und schlechter Materialauswahl bei einem Kastenwagen durch permanente Belastung im oberen Bereich belastet wird (denn obwohl Fiat damit wirbt das der Ducato für Campingmobile allererste Wahl sei...hat man in dem Werbeversprechen wohl nicht das Fahrwerk berücksichtigt) darf man sich nicht wundern wenn nach wenigen Kilometern Schluss mit der Federherrlichkeit ist. Dann passiert eben das altbekannte leid der aufliegenden Hinterachse auf den Polymerdämpfern. Obwoh diese Teil der Federung und des Federweges sind laut Fiat. Ich habe mich selten über so ein Unsinn amüsiert. Mag sein das diese Polymere etwas nachgeben u ein Gewissen Rest-Federweg ermöglichen...aber das liegt dann genauso im nicht...oder sagen wir so...im wenig spürbaren Bereich wie der Niederquerschnitt Reifen Sauteurer Alufelgen. Lassen wir den Abrollkomfort an dieser Stelle außen vor.
    Die fordere Federung steht der hinteren in nichts nach und hat sich ebenfalls so weit gesetzt das der Ducato nur noch hoppelte.
    Um Kosten zu minimieren habe ich über eine andere Feder an der Vorderachse nachgedacht. Aber dann gibt es noch immer den Originalen Dämpfer der nicht mehr auf die neue Federate abgestimmt ist. Für mich also Murcks. Übrigens hab ich auch so ein Fahrzeug gefahren (was schon deutlich besser funktionierte an der Vorderachse).
    Nun zu meiner Entscheidung.
    Vorderachse von der Firma Goldschmitt (Route Comfort) mit passender Feder für das Fahrzeuggewicht. Hinterachse die Zusatzschraubenfeder mit neuen angestimmten Stoßdämpfern. Ebenfalls von Goldschmitt. Wichtig ist das der Dämpfer hinten mit getauscht wird. Die Feder alleine funktioniert wohl auch...aber stimmig wird es erst mit Dämpfer.
    Hinten ist der Wagen so weit hoch gekommen das ich die ganze Hand zwischen den Polymer und Anschlag bekomme. Aber nicht liegend sondern stehender Handfläche (Bildlich gesprochen). Vorne kam der Wagen ebenfalls ein ganzes Stück höher (bestimmt 50mm).
    Und jetzt das wichtigste...zum ersten Mal tut der Ducato (oder besser sein Fahrwerk) was es soll. Es Federt!!!!
    Für mich ein Volltreffer. Zum ersten Mal spürt man das sich richtig was tut. Selbst beim einsteigen merkt man das er wankt. Wenn man die Augen schließt könnte man meinen man besteigt einen Mercedes Sprinter. Aber da gibt es offenbar viele Leute die auch nicht zufrieden sind...anderes Thema;-)
    Ich möchte niemanden seine Empfindungen absprechen. Das alles basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen.
    Ich hoffe einigen unentschlossenen oder weniger erfahrenen Fahrern hier etwas Hilfestellung geben zu können mit der leidigen und immer wiederkehrenden Fahrwerksproblematik.
    Ps. Preislich liegt man mit der ganzen Umbauaktion weit unter den Alufelgen;-)
    Einfach mal bei Goldschmitt anfragen...

  • Hallo Troll,
    Ja das ist leider der harken...wenn man es machen lässt sind 1800 futsch. Man kann die Komponenten auch bestellen u selber aktiv werden. Da spart man einiges.
    Gruß


    Hat bei mir mit Einbau und einschließlich TÜV keine 14 gekostet. Waren aber nur Schraubenfedern.


    Ulli

  • Wie gesagt...1800 komplett vorne-hinten mit Stoßdämpfern, Montage und TÜV...
    Über den Arbeitslohn ließe sich streiten wenn man nur den Preis der Teile zugrunde legt und man bedenkt das alles in 3std erledigt ist.
    Aber darüber können andere an anderer stelle ein neues Thema eröffnen;-)

  • Wie gesagt...1800 komplett vorne-hinten mit Stoßdämpfern, Montage und TÜV...
    Über den Arbeitslohn ließe sich streiten wenn man nur den Preis der Teile zugrunde legt und man bedenkt das alles in 3std erledigt ist.
    Aber darüber können andere an anderer stelle ein neues Thema eröffnen;-)


    Ja 3 Stunden aber mit wievielen Leuten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!