MB Sprinter 902 Baujahr 2000 L2H2 216 CDI Ausbau zum Womo

  • Die fehlende Hinterlüftung der Matratze führte zu Stockflecken im Schaumstoff. Unbedingt einen Latten-/Tellerrost einbauen.


    Das kann ich nur bestätigen, wenn du die Matratze nicht immer aufstellen möchtest mußt du unbedingt für belüftung sorgen.
    Ausserdem ist der Comfort auf einer Holzplatte nicht zu vergleichen mit einem Rost oder noch besser mit einer Tellerunterfederung

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo Wolf, hallo Harry, herzlichen Dank für euren Hinweis. Da habt ihr sicher recht. Die beiden ergänzenden Bretter könnte ich "löchern" für die Belüftung. Habt ihr eine Idee wie ich das dann mit dem Tisch machen könnte?


    Freundliche Grüße


    Gerhard

  • Den Tisch baust du ja jeden Tag wieder auf, also die Matratze runter? Dadurch wird dann ja belüftet. Aber die Sitzflächen-Teile solltest du tatsächlich entweder sehr durchlöchern oder aber gegen Latten tauschen, wenn du da länger Spaß dran haben willst.
    Manche bekommen es auch hin mit Platten, dass es nie stockt. Aber da muss man wohl wenig schlafen, und sehr viel lüften oder so.
    In Mini-Campern/Hochdachkombis ist das mit den Brettern und sehr dünnen Matratzen sehr verbreitet.

  • Es kommt auch auf die Platten an. Ich habe unbehandelte Massivholzplatten unter den Polstern, die können Feuchtigkeit aufnehmen und nach unten abgeben. Bei kunststoffbeschichteten Platten ist das nicht so. Auf der Matratze habe ich eine dicke Schafwollunterlage, die auch Feuchtigkeit aufnehmen kann. Reise nun seit 7 Jahren so und hatte noch kein Problem mit Feuchtigkeit unter den Polstern.


    Doris

  • Herzlichen Dank für eure Antworten und Beispiele ... auf den Letzten Fotos von mir sieht es so aus, als wenn die Sitzflächen auch Holzplatten wären. Weil die Schaumgummimatratzen mal provisorisch daruf lagen. Aber beide Sitzflächen sind mit Tellerrosten versehen ...



    und somit auch gut hinterlüftet. Der Tisch wird nur als Auflage in der Nacht benutzt. Die Matratze die auf dem Tisch liegt, wird dann wieder als Rückenlehne genutzt und somit auch gelüftet. Ich werde aber durch eure Hinweise (DANKE!) darauf achten, dass die Rückenlehne auch wirklich Lüftung erlebt ...


    Heute ist bei uns wieder mal ein Sch...... Wetter. Ich kann nicht weiter arbeiten, weil ich immer ausräumen muss. Dann gehe ich eben shoppen ... Ich brauche noch ein Spülbecken für den Küchenblock.


    Trotzdem sonnige Grüße von der Bergstrasse


    Gerhard

  • Stimmt !!!



    Zusätzlich habe ich eine Lösung gefunden ( und bereits umgesetzt ) um den Türöffner innen der hinteren Tür beim LT ( baugleich Sprinter bis Bj. 2006 ) zu verlegen, jetzt ist es möglich bei Gefahr die Tür auch von innen zu öffnen oder zu verriegeln
    Holger


    Hallo Holger, ist das Schloss der Hecktür genauso wie bei meinem Sprinter? Siehe 2. Foto #2 ... Müsste doch gleich sein, oder? Deshalb meine Frage. Warum du das verlegt hast. Denn öffnen und verriegeln kann ich dort, auch von innen. Oder kommst du durch den Ausbau bei dir nicht mehr an den Griff?
    Gruß Gerhard

  • Hallo, ich habe es verlegt weil wir hinten das Hochbett haben, somit liegt der Türgriff deutlich unter der Liegefläche. Jetzt habe ich den Türgriff komplett nach oben verlegt und ich kann die Tür jederzeit von innen öffnen oder verriegeln.


    Morgen mache ich gern Fotos.


    Gruß Holger

  • Hallo, hier zwei Bilder.


    Hier kann man deutlich sehen, dass der Türgriff vorher von innen nicht zu erreichen war.
    Die Schrauben werden, wenn die Hecktür die Verkleidung erhält, durch Linsenkopfschrauben aus Edelstahl ersetzt. Der Türgriff wird dann flächenbündig mit der Verkleidung abschließen.


    Besten Gruß und ein schönes Wochenende
    Holger

  • Hallo alle zusammen, bin wieder online. Habe in der Zwischenzeit am Womo weiter gearbeitet. Hier ein paar Fotos ...



    Der Mittelgang, auf dem keine Möbel stehen werden, außer einem Tisch, soll an kalten Tagen warme Füße erzeugen.
    Also musste eine Fußbodenheizung eingebaut werden. Auf den Test bin ich sehr gespannt.



    Als nächstes kam die Decke dran mit 9 Watt LED Lampen. Wir mögen´s gerne hell ...



    Die Verbindung der einzelnen Platten wurden mit H-Profilen 3 mm aus Alu hergestellt. Die Schrauben wird man später nicht sehen. Sie sind dann durch die Oberschränke verdeckt.



    Diesen Boden haben wir uns ausgewählt. Mal sehen, wie er sich in der Praxis bewährt. Die Heizungsrohre sind die Verlängerung der Standheizung.



    Hier seht ihr die Vorbereitungen zum Verkleiden der Hecktürabdeckungen.



    Jedes Teil, mit dem man etwas festklemmen konnte, wurde eingesetzt - auch die kleinsten wollten mitmachen ...



    So sieht das Endergebnis aus. Ich bin sehr zufrieden damit. Der Belag hat sich sehr gut verarbeiten lassen. Als Kleber habe ich Pattex Spühkleber
    für "Autoanwendungen" benutzt.



    An der anderen Hecktür habe ich wieder mal Lehrgeld bezahlt. Ich hätte besser das Loch in der Abdeckung hergestellt, bevor ich die Kabel für die beiden
    Kamera´s eingezogen habe. Und dann noch schlecht ausgesägt. Das gibt wieder etwas Spezial-Arbeit ... um das so hinzukriegen, damit es nicht auffällt.



    Über dem Rückenpolster (noch ohne Bezug) habe ich eine USB-Steckdose eingebaut. Sie kann zum Laden oder auch als Leuchte
    zum Lesen z.B. verwendet werden.

  • Die Leselampe ist so beweglich, dass der evtl. früher Einschlafende durch das Licht nicht gestört wird.



    Jetzt ging´s an die Oberschränke ... Schablone machen für die "Anschmiegung" an der Seitenwand. Das war eine schöne Arbeit - grrrrrrrrr .... Nicht perfekt, wie so mancher SUPER-Schreiner hier im Forum,
    aber ich bin zufrieden ....



    Mit Lamellos zu arbeiten ist toll. Ich habe mir eine Lamellofräse für 48,- Euro gekauft. Sie auf Präzision getunt ... Die Einstellschrauben waren etwas "flexibel" ... und dann mal Proben gemacht.
    Geht sehr gut. Nur muss man aufpassen, wo man die Schlitze setzt ... Links unten war ich perspektivisch etwas desorientiert ... Da kommt später etwas drüber ....



    Von vorne gefällt mir der "Schrank" ....



    Als Türen habe ich die Idee von "josogehts" Lars übernommen. Es werden Schiebetüren. Die Spezialbauten mit Scharnieren für Klappen, mit aufdoppeln und nochmal Extra-Stützen, weil die
    Scharniere zu schwach sind etc. wollte ich mir nicht geben.



    Die Aluschienen für die Schiebetüren haben ein lichtes Maß von 5 mm. Ich habe leider keine Platten gefunden mit 5 mm Durchmesser. Also wurde es 6 mm Pappelsperrholz. Mit der Oberfräse 1 mm
    entfernen und schon passt´s ...



    Die Schienen sind so dünn, dass das Verschrauben mit Absenken der Köpfe, damit die Türen gut rutschen, mir zu viel war. deshalb musste wieder der Spezialkleber ähnlich Sikaflex her. Die Schienen
    halten perfekt - sie sind nur geklebt. Oben habe ich beim festklemmen Spannbänder benutzt. Sonst hätte ich den Schrank wieder abbauen müssen ... Obwohl das etwas unprofessionell aussieht, hält
    alles perfekt! (Praxiserfahrung nach der ersten Tour im Oktober).


  • Die Kleberreste werde ich noch entfernen. Bremsenreiniger funktioniert da super ... Die Ringe an den Eingrifflöchern habe ich aufgesetzt. Besser wäre es, wenn ich die Löcher etwas ausgefräst hätte.
    Das werde ich noch lernen, wie das mit der Oberfräse geht. An der mittleren Tür hat deshalb der Ring natürlich nicht gehalten. Ansonsten funktionieren die Türen einwandfrei. Es kann während der Fahrt
    keine Klappe aufgehen, nichts rausfallen usw. Und Schiebetüren sind viiiiiel einfacher zu erstellen als Klappen. Oder gibt es einen Nachteil gegenüber Klappen, den ich noch nicht erkannt habe.


  • Die Kleberreste werde ich noch entfernen. Bremsenreiniger funktioniert da super ... Die Ringe an den Eingrifflöchern habe ich aufgesetzt. Besser wäre es, wenn ich die Löcher etwas ausgefräst hätte.
    Das werde ich noch lernen, wie das mit der Oberfräse geht.


    Sogenannte Förstner Bohrer gehen auch sehr gut, ist einfacher als mit der Fräse...


    Übrigens sehr schön geworden mit dem Schrank, so habe ich das auch vor da ich die Klappen nicht so toll finde. Wie befestigt Du die Türen, damit während der Fahrt nicht aufgehen?


    Gruß Thorsten


  • Da ich unser Womo sehr neutral halten will, habe ich den Zugang zum 230 V Netz mit der CEE Steckdose in den Motorraum verlegt. Das Zuleitungskabel lässt sich seitlich unter der Motorhaube
    ohne Druckstellen herausführen. Das einzige, an dem man erkennen könnte, dass dieser Sprinter ein Wohnmobil ist, sind die beiden Solar-Panele auf dem Dach. Die sieht man aber auch nur ein
    klein wenig, wenn man genügend Abstand hat. Als Kabel wurde ein Ölflexkabel 3 x 2,5 mm benutzt, die Durchbohrung zum Fahrerhaus mit einer Gummitülle gesichert. Dahinter sofort ein FI-Schalter mit 2-poliger
    Leitungsabsicherung und eine 4 mm² gelbgrüne Leitung als Masse an die blankgeschliffene Karosserie.



    So sieht die Kabelzuführung über die Motorhaube aus. Die Solarpanele sieht man kaum. Das war ein nebeliger Tag in Hagnau am Bodensee.

  • Wie nennt man ein Haus ohne Fenster, in dem Menschen essen, trinken, sitzen, schlafen und auf die Toilette gehen können? Wohnhaus? Oder Bunker?


    Stealth-Camper geht ja noch, aber ein Wohnmobil ist es nicht. Und das ist doch genau das was du willst.Lastenheft perfekt erfüllt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!