LT 35 TDI, Ausbau für zwei Personen

  • Du mit deinen Bau-Kabeln. Was soll das denn sein? Keine Ahnhung was die verwendet haben. H07V-K gehören außerhalb von Gehäusen in Leerrohre oder Kabelkanäle. Und die haben auch keine Paste auf dem Leiter. "Bau-Kabel".... allein das disqualifiziert dich für diese Diskussion. Die ist hier aber eh nicht an der richtigen Stelle.


    Gruß Thomas

  • Du mit deinen Bau-Kabeln. Was soll das denn sein? Keine Ahnhung was die verwendet haben. H07V-K gehören außerhalb von Gehäusen in Leerrohre oder Kabelkanäle. Und die haben auch keine Paste auf dem Leiter. "Bau-Kabel".... allein das disqualifiziert dich für diese Diskussion. Die ist hier aber eh nicht an der richtigen Stelle.


    H07V-K sind Kabel nach der EU-Bauproduktenverordnung (BauPVO) und haben z.B. nur einen Temperaturbereich von +5°C bis +70°C.

  • Temperaturbereich: Fest verlegt: -40°C bis +80°C Bewegt: +5°C bis +70°C
    Die Adern in Flexschlauch (EYLF o.ä.) eingezogen und gut is...


    Der Einbau in einem Fahrzeug ist immer "bewegt".
    Zum Beispiel durch Vibrationen, Erschütterungen, Schläge, Stöße, Verwindungen, etc.
    Zusätzlich können bei einem Fahrzeug noch Einwirkungen durch Öle, Fette, Wachse, Lösungsmittel, Kühlmittel, Klebstoffe, Kraftstoffe, etc. entstehen.
    Deshalb gibt es für den Fahrzeugbau auch dafür vorgesehene "FL"-Kabel und Leitungen.
    Was passieren kann wenn man meint andere Kabel nehmen zu können, sieht man im Eintrag 40.


    Und die haben auch keine Paste auf dem Leiter.


    Die grüne "Paste" nennt sich Grünspan und entsteht bei der Oxidation von Kupfer.

  • Der Einbau in einem Fahrzeug ist immer "bewegt".


    Mit Einbau ist das Verlegen gemeint. Da sollte es über 5 Grad haben. Was du schreibst ist Käse, Peter. Die Isolierung ist bei beiden PVC und ausreichend widerstandsfähig in Leerrohren. Die FLYY werden im Fahrzeugbau nur im Bund verlegt nicht in Leerohre wie im Aufbau. Dafür reichen die günstigeren. Und jetzt mach bitte nicht wieder ne seitenweise Diskussion daraus.


    Gruß Thomas

  • Und jetzt mach bitte nicht wieder ne seitenweise Diskussion daraus.


    DU hast Dich in meinen Vorschlag nach Fahrzeugleitungen eingemischt und die Diskussion begonnen: #31
    Wenn man jemand was vorschlägt sollte das auch Hand und Fuß haben und die gültigen Vorschriften erfüllen, so dass Jeder damit und unter allen Umständen arbeiten kann.
    Fahrzeugleitungen sind für den Fahrzeugbau - Bauleitungen für den Hausbau !
    Wenn dann jemand davon abweichen will ist das sein Problem, und man sollte damit nicht noch Andere "verführen".

  • Ich muss eine Frage meinerseits noch einmal aufgreifen.


    Ich habe einen Einzelsitz der Firma Schnierle mit integriertem Sicherheitsgurt erworben, diesen möchte ich noch immer gern hint dem Fahrersitz montieren. Ich habe den Fahrersitz drehbar ausgerüstet und will die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz austauschen. Die notwendige Konsole und den passenden Sitz habe ich bereits.


    Jetzt bin ich über die Eintragung in den Papieren etwas verwundert. Hier sind zwei Sitzplätze eingetragen, weiter unter S1 steht noch wahlweise 1 OD. 3 Bis 6.


    Sind somit 6 Sitzplätze eingetragen ?


    Mir ist bekannt das bei meinem 2002 er LT eine offizielle Eintragung nur mit einem geprüften Sitz bzw. Sitzkonsole möglich sein soll, nur soetwas gibt es leider nicht oder nur für seh viel Geld.


    Den Einbau des Einzelsitzes würde ein befreundeter Karosseriebaumeister ausführen damit dieser auch sicher montiert ist.



    Gruß Holger

  • Der Einbau des Schnierle Sitzes bzw. der Anbindung an das Fahrzeug ist nach meiner Information ein Eingriff in die Fahrzeugstruktur, weshalb zur Erhaltung der Betriebserlaubnis diese technische Änderung durch einen Prüfingenieur abgenommen werden muss (und die Fahrzeugpapiere danach entsprechend geändert werden müssen). Schnierle liefert doch dafür die entsprechenden Gutachten, mit denen du den Sitz eintragen lassen kannst. Ansonsten kann und darf man im Wohnmobil aber auch Sitzgelegenheiten haben, die während der Fahrt nicht benutzt werden dürfen.
    Gruß,
    Fritz

  • Ich komme beim Material von Schnierle auf 205-220 € netto für eine Reihe Systemboden à 1 m (wird geklebt und nur ganz am Ende einmal verschraubt) oder die Quick-Out-Adapter (werden geklebt und verschraubt, ist aber evtl. direkt über dem Tank). Dazu kämen noch Frachtkosten, der Einbau ist dann nach meiner Erfahrung mit dem Systemboden ein Kinderspiel und der TÜV ist auch begeistert, da er die benötigten Gutachten mitgeliefert bekommt. Welchen Schnierle-Einzelsitz hast du denn?
    Gruß,
    Fritz

  • Es ist ein Sitz aus einem VW Thuran, der soll dort als Behindertensitz im Einsatz gewesen sein. Dieser ist wirklich neuwertig und mit Alkantaraleder bezogen. Ich werde einmal ein Bild von dem Sitz machen.


    Die Konsole ist jedoch nicht für irgendwelche Schienen gedacht, dieser war durch den Fahrzeugboden gebolzt.


    Gruß Holger

  • Kurze Rückmeldung zum Thema Sitz / Einzelsitz hinter dem Fahrersitz im Kastenwagen.


    Ich habe Kontakt zur Firma Schnierle , Herrn Heinle aufgenommen. Sehr nett und hilfsbereit!


    Dann habe ich Kontakt zum TÜV aufgenommen, der Sitz wird per Einzelabnahme in meinen LT eingetragen! So kann ich legal, gemütlich auf vernünftigen Sitzen mit drei Personen unterwegs sein.Freu......


    Vielen Dank für die Tipps!


    Besten Gruß Holger

  • Hallo,


    nein nicht im April. Ich hatte bisher ein Saisonkennzeichen, ich durfte erst ab April wieder fahren, ich habe es aber geändert, jetzt habe ich das Fahrzeug ganzjährig zugelassen.Die HU ist im August fällig. Im Juni habe ich jedoch einen TÜV Termin um die Eintragungen vornehmen zu lassen.


    Leider habe ich aktuell nur sehr wenig Zeit gefunden am Bus zu werkeln. Unser Hausumbau befindet sich glücklicherweise im Endstadium. Danach geht's weiter. In der Werstatt stehen schon etliche Sperrholzplatten und warten auf den Zuschnitt.


    Haufenweise Technik habe ich auch noch zu verbauen. Standheizung, Solaranlage, Abwassertank, Bordnetzbatterien usw....


    Gestern haben wir bei einem baugleiche LT die zwei Zahnriemen erneuert, ich bin begeistert, es hat super geklappt. Das soll ich jetzt auch noch bei meinem Fahrzeug erledigen.


    Besten Gruß aus dem echten Norden
    Holger

  • So.....


    Jetzt habe ich die Hängeschränke angefertigt und eingebaut. Alle mit Schiebetüren ausgestattet. Habe damit sehr gute Erfahrungen auf unserem Boot gemacht, da haben sich bisher noch keine dieser selbst in schwerem Seegang geöffnet.


    Die Decken- und Wandverkleidungen sind angepasst und heute mit Himmelstoff bezogen worden.


    Diesen Himmelstoff mit 2 mm Sahumrücken habe ich mit Polsterkleber aufgeklebt. Den Kleber habe ich spritzfertig in einem 4 kg Gebinde gekauft und mit der Lackierpistole 1.6 er Düse aufgetragen. Einseitig aufgetragen und dann den Himmelbezugstoff gleich ins Klebebett. Klebt wie der Teufel.


    Die originale Himmelschale aus dem Fahrerhaus haben wir auch Gleis passend mit diesem Material bezogen.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Morgen noch einmal die Hängeschränke lackieren und dann können die Verkleidungen und Decken eingebaut werden.


    Bilder folgen, hab mein Handy im Fahrzeug vergessen.......



    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!