Gaskocher 2 flammig, Zündfunke nur manchmal

  • Hallo,


    in unserem Westfalia Columbus (Baujahr 2012) ist ein 2 Flammen Gaskocher verbaut.(Firma "CAN") Nur leider ist es so, dass der Zündfunke nur in den seltensten Fällen funktioniert.


    Einmal kurz die übliche Vorgehensweise.
    1 Gasflasche aufdrehen
    2 Ventil unterhalb der Spüle öffnen
    3 Drehknopf runterdrücken (Wie gesagt: In ganz seltenen Fällen klicktet es und man sieht auch den Funken)
    4 Drehknopf drehen
    5 Fertig


    Punkt "3" wird eben meist durch ein Stab Feuerzeug ersetzt. Da es aber im August 4 Wochen auf Tour geht, hätte ich dieses Problemchen doch endlich gerne mal gelöst.


    Ich habe schon Stunden gegoogelt, hier die Forensuche genutzt, das Handbuch genutzt, aber nichts passendes gefunden.


    Ich bin eher der Laie. Kann auch nicht sagen, ob das jetzt ein Piezozünder ist, oder etwas Anderes, was extra Strom benötigt.:grimacing: Ich habe deshalb ein paar Bilder angefügt.


    Über jeglichen Hinweis oder Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Carsten

  • Diesen Kocher kenne ich nicht.Normalerweise hat man SMEV,Thetford oder Dometic verbaut.
    Meiner ist von SMEV und hat drei Kochstellen.Bei mir ging auch schonmal eine Flamme nicht.
    Dann wackel ich immer am Kabel der Zündsicherung was sich unter dem kocher befindet oder ziehe die Befestigungsschraube vom Kabel kurz nach.Dann funktioniert das immer wieder bei mir.
    Solltest du mal probieren.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Aber wie komme ich nur an die ganzen Kabel usw. Unter dem Kochfeld sitzt der Kühlschrank. Von unten komme ich nicht dran.
    An der Seite des Kühlschranks ist eine Gitter aber auch wenn ich das abschrauben würde, sehe ich nur die Seite des Kühlschranks. Und wie ich das Kochfeld ausbauen kann, habe ich auch noch nicht entdeckt.
    Ich weiß aber auch nicht, ob ich das wirklich machen will. (Irgendwo stand was von Kochfeld raus = erneute Gasprüfung????)


    Hm, vielleicht hat noch ein Columbusfahrer einen Tip für mich?

  • Moin,
    kann es sein das die Reihenfolge deiner Aufzählung vom Startvorgang richtig ist?
    Punkt 3 müsste doch an 4.Stelle stehen,denn es macht doch nur Sinn erst den Drehknopf zu drehen damit Gas
    aus tritt um es dann zu zünden.
    Auch muss der herunter gedrückte Drehknopf einige Sekunden fest gehalten werden damit die Zündsicherung funktioniert.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Ich hatte es bisher immer so gemacht (wenn der Funke dann auch kam), dass ich den Drehknopf heruntergedrückt habe, dann kommt ca. 1 Funke die Sekunde und dann wurde der Knopf gedreht und sofort war das Feuer dann an.
    Natürlich kann ich auch erst drehen und dann runterdrücken aber wie gesagt, wenn der Funke und das dazugehörige klicken gar nicht erst kommt ist doch meine ich die Reihenfolge egal.


    Wenn ich sonst einfach drücke, auch wenn das Gas gar nicht aufgedreht war kam der Funke.


    Aber ich merke schon, dass scheint kein gewöhnliches Problem zu sein. :( oder ich bin zu doof:)

  • Hi Carsten,
    ähnlich hatte ich es auch mal,
    Unter dem Gasherd verlaufen zwei Drähte für den Zundfunken, normalerweise sind die nicht isoliert. Das scheint normal zu sein. Wenn du an die drankommst fahr mit dem Finger entlang das sie sich nicht berühren. Durch berühren gibts einen Kurzschluss ,der nicht gefährlich ist sondern nur den Zundfunken nicht auslöst. Bei mir kommen die Drähte manchmal zusammen wenn in der Besteckschublade unter dem Herd etwas hochsteht.


    Gruß
    Raphael

  • So, nachdem ihr ja fast alle gesagt habt, dass es an den Steckerkontakten liegen müsste, habe ich mich heute noch mal intensiv damit beschäftigt da irgendwie ranzukommen.
    Und siehe da. Unter der Spüle musste ich eine Inbusschraube lösen und dann konnte ich eine Wartungsklappe entfernen. Dann hatte ich endlich den gewünschten Überblick. (Siehe Bilder)
    Ich habe dann an allen möglichen Steckern gewackelt und.... es geht wieder einwandfrei. :grinning::grinning::grinning:
    Neben bei konnte ich auch gleich mal noch den Dreck der Vorbesitzer entfernen. :mask: Da ist eigentlich noch jede Menge Platz der gar nicht nutzbar ist.:fearscream:
    Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für Hilfe und man lernt seinen Kasten auch immer besser kennen:grinning:

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