Dann sind die Verkleidungen für die Sitzkonsolen dran gekommen. Da die hier und da ne Macke haben, die mich nicht weiter stören, hab ich sie günstig erstanden. Alle Elektrik passt einwandfrei darunter.
Auch die B-Säulen-Verkleidungen für Ducato-Modelle ohne Trennwand hab ich besorgt. In die untere auf der Fahrerseite ist der Trennschalter für die Solarmodule gekommen. Solar wollte ich unbedingt schaltbar machen, um die Batterien nicht unnötig zu befeuern, wenn sie voll sind.
Unter dem späteren Doppelboden ist die weitere Elektronik gewandert. Als Lastrelais dient das Battery Protect BP 65. Ist günstiger als die eigentlich angedachte Votronic Switch Unit. Angesteuert wird es vom VPC Jupiter. Vom BP 65 gehts zum ersten Sicherungsverteiler.
Danach gehen zwei 14mm² Kabel (+ und -) im Leerohr zur Beifahrerseite zum zweiten Sicherungsverteiler. Auch hier nochmal mit 40A abgesichert.
Dann noch schnell ein Brettchen als provisorischen Displayhalter angebracht und das VPC Jupiter und das Bedienteil der Truma eingebaut und angeschlossen. Das wird später natürlich noch im Zuge der Oberschränke/Verkleidungen schön gemacht und ordentlich verlegt.
230V Installation ist auch fertig. 3x2.5mm² Kabel kommt im Verteilerkasten an, geht in 2poligen 16A FS/LS, geht weiter zu 2poligem 10A LS und dann in die Verteilerklemmen. Der 10A LS ist dazugekommen, nachdem ich hier gelesen habe, dass man bei 1.5mm² Leitungen, nicht mit 16A sondern mit 10A absichern soll. Ansonsten hätte ich 2.5mm² weiter verlegen müssen, das wollte ich aber nicht.
Das 6mm² Schutzleiterkabel geht ebenfalls direkt nach vorne zum originalen Masse-Sammelpunkt der Starterbatterie.
Neben dem Verteilerkasten ist jetzt das Ladegerät Victron Blue Smart 30A.
Und die ersten beiden Steckdosen 230V und 12v unter dem späteren Dinettentisch sind nun auch drin.
Dann kam der spannende Moment, ob alles funtioniert und... tataaaaah, alles funktioniert super! Strom is da, Solar funktioniert, alles top!
Also ab zum Gasprüfer, bevor ich die Heizung teste. Und auch hier lief alles reibungslos. Der Prüfer war sehr angetan vom bisherigen Ausbau, hat alles geprüft, Prüfungsheftchen ausgefüllt, Plakette druff und voller Freude haben wir gemeinsam die Heizung in Betrieb genommen. Ach herrlich!
Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn jetzt wurde es ja tagtäglich kälter. Nun bollert die Truma schön vor sich hin und ich kann schön im Warmen weiterbasteln.
Geht gleich weiter...