Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich habe eine Denkblockade... Wo baue ich jetzt mit dem einen mitgelieferten Massekabel den shunt ein?
Votronic Shunt Einbau bei 2 Wohnraumbatterien
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Hier nochmal die verschaltung, so wie ich es anhand der kontakte an den batteriepolen erkennen konnte.
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An den Pol, der auf dem ersten Bild oben rechts ist (auf dem zweiten Bild oben).
Da sind 2 Leitungen angeschlossen.
Da nimmst Du die Leitung runter die zu den Verbrauchern geht und hängst den Shunt dazwischen. -
An den Pol, der auf dem ersten Bild oben rechts ist (auf dem zweiten Bild oben).
Da sind 2 Leitungen angeschlossen.
Da nimmst Du die Leitung runter die zu den Verbrauchern geht und hängst den Shunt dazwischen.
Echt, so einfach? Das mitgelieferte dicke massekabel ist selbst für die kleinen schrauben schon etwas überdimensioniert... wird schon irgendwie.
Ok, vielen Dank! -
Zitat
Das mitgelieferte dicke massekabel ist selbst für die kleinen schrauben schon etwas überdimensioniert...
Wo die 1 und die 2 gestempelt sind,
da kommen die dicken Kabel hin.
Die Verbindungsleitungen sollen durchaus "dick" sein.
Grad nochmals geschaut
Oder so:
http://hagemann-systems.de/fil…B_4zu3_gfdp75.340x340.jpg -
Da nimmst Du die Leitung runter die zu den Verbrauchern geht und hängst den Shunt dazwischen.
Man könnte das missverstehen, deshalb nochmal ganz deutlich: Der Shunt kommt in die Minus-Leitung, das ist die, die an Masse geht, nicht die Plus-Leitung zu den Verbrauchern. Zwischen Shunt und den beiden Minus-Polen der Batterien darf nichts anderes mehr angeschlossen sein.Wenn man an die Leitungen, die zu den Batterien führen, gut dran kommt, würde ich die gegen dickere (mindestens 16 mm²) tauschen. Dann hast Du während der Fahrt einen höheren Ladestrom.
Gruß
Matthias -
Das mit dem negativen Pol hatte ich auch schon vorausgesetzt.
An dem Batteriepol gehen zwei weitere Kabel ab.
Sie gehen unter die große Holzplatte, sodass ich nur mit sehr großem Aufwand feststellen könnte, wo beide hingehen.
Vielleicht sieht man das auf dem Foto besser.
Soll ich versuchen mit einer Widerstandsmessung zu ermitteln, welche Leitungen gegen Masse den kleinsten Ohm Wert hat? Diese dann anschließend an den Shunt anschließen?Die Kabel sind sehr dünn im Vergleich und gehen über Umwege über die Holz Bodenplatte . Ich würde das auch gleich mit tauschen, wenn ich nicht die vordere Bodenplatte komplett demontieren müsste.
Das werde ich voraussichtlich nach dem großen Sommerurlaub machen.Nur jetzt bei der Ermittlung ALLER Ströme kann ich nicht feststellen, welches der beiden weiteren Kabel zur Fahrzeugmasse geht.
Siehe FotoWahrscheinlichkeit ist größer, dass das dickere von beiden zur Fahrzeugmasse geht...? Das dünne und das Batterieverbindungskabel lasse ich dann am Pol dran.
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Das ist ganz einfach:
Die als batterieseitig gekennzeichnete Klemme vom Shunt wird unmittelbar an den Minuspol einer Batterie angeschlossen. Von dort geht die Verbindung zum Minuspol der zweiten Batterie.
Alle anderen Drähte, die am Minuspol abgehen, kommen an die als fahrzeugmasseseitig (oder so ähnlich) bezeichnete Klemme des Shunts.Wie schon geschrieben: Zwischen der batterieseitigen Klemme des Shunts und den beiden Minuspolen der Batterien dürfen keine weiteren Leitungen abgehen. Die kommen alle (!) an die andere Seite des Shunts.
Gruß
Matthias -
Nochmal Skizziert
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Die Leitung mit dem Fragezeichen kommt auf die andere Seite des Shunts.
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Erstmal herzlichen Dank. Ich verstehe es besser. Ich habe es gestern eingebaut und bin jetzt seit Stunden dabei irgendeine Messung bzw. die Einstellungen zu machen.
Ich komme wieder nicht weiter. Ich habe auch schon votronic angeschrieben...
Auf der Anzeige wird nicht einmal eine der beiden Batteriespannungen angezeigt. Ich habe soeben die Steuerleitung durchgemessen, aber ist ok.
In der Ersteinstellung komme ich nur dahin die Gesamtkapazität einzustellen und komme nicht mehr zum Speichern und auch nicht zum nächsten Menüpunkt. Er springt nach eine Weile wieder in die Hauptanzeige und hat den Wert auch nicht übernommen. Im Foto sieht man meine Konstruktion. -
Du hast den Shunt falsch angeschlossen. So kann der nix messen. Les dir nochmal die Anleitung durch:
Das ist ganz einfach:
Die als batterieseitig gekennzeichnete Klemme vom Shunt wird unmittelbar an den Minuspol einer Batterie angeschlossen. Von dort geht die Verbindung zum Minuspol der zweiten Batterie.
Alle anderen Drähte, die am Minuspol abgehen, kommen an die als fahrzeugmasseseitig (oder so ähnlich) bezeichnete Klemme des Shunts.Wie schon geschrieben: Zwischen der batterieseitigen Klemme des Shunts und den beiden Minuspolen der Batterien dürfen keine weiteren Leitungen abgehen. Die kommen alle (!) an die andere Seite des Shunts.
Gruß
Matthias -
Noch als Ergänzung: Die Verbindung von den Batterie-Minuspolen zum Shunt muss gegen Masse idsoliert sein. Es geht zwar nichts kaputt, wenn sie mit Masse in Verbindung kommt, aber dann fließt ein Teil des Stroms am Shunt vorbei und er misst nicht richtig.
Gruß
Matthias -
Noch als Ergänzung: Die Verbindung von den Batterie-Minuspolen zum Shunt muss gegen Masse idsoliert sein. Es geht zwar nichts kaputt, wenn sie mit Masse in Verbindung kommt, aber dann fließt ein Teil des Stroms am Shunt vorbei und er misst nicht richtig.
Gruß
Matthias
Danke für den Tipp. Mir ist das tatsächlich auch bewusst geworden, nach dem verlegen. Werde ich vielleicht mit einem schlauch umhüllen.
Nun hat sich wahrscheinlich herausgestellt,dass möglicherweise die Elektronik defekt ist. Votronic schickt gerade neu raus. Ich werde es testen. -
Der shunt war defekt. Ich habe direkt von votronic Ersatz bekommen und habe ihn heute eingebaut. Jetzt geht es.
Ich habe dazu das shunt Massekabel mit einem Fahrradschlauch ummantelt.
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Eine Idee, wie ich heraus bekomme, wo die Entschladeschlussspannung und die Ladeschlussspannung ist? Ich habe bei Varta nur ein Diagramm gefunden (s. Dateianhang).
Die Daten kann man auch in den Batteriecomputer eingeben. -
Eine Idee, wie ich heraus bekomme, wo die Entschladeschlussspannung und die Ladeschlussspannung ist?
Siehe www.varta-automotive.de/de-de/varta-batteriewissen/charging/how-to-charge-a-car-battery
Entladeschluss-Spannung = 12 Volt
Ladeschluss-Spannung = 14,8 Volt
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