CBE PC110 erstzen mit PC210?

  • Toll, mittlerweile habe ich so viel hier in diesem Forum gelernt, das ich mich traue tatsächlich etwas zum Thema Elektrik beizutragen:


    Bei einem Wassertank interessiert massgeblich der Füllstand und der lässt sich bestimmen, egal ob gerade etwas hinein- oder herausfliesst.


    Bei unseren Batterien ist das anders. All unsere "normalen" Bordpanells zeigen mehr oder weniger genau an, welche Spannung anliegt. Das ist aber auch nach laienhafter Vorstellung mit dem "Füllstand" nicht gleichzusetzen. Wenn etwa alle LEDs an sind (Landstrom an oder Lichtmaschine an), dann liegt gerade eine hohe Spannung an. Damit kann man weder den Füllstand wissen noch die Strommenge (korrekt Stromstärke), die gerade fliesst.

    Ein Aussagewert zum Füllstand ergibt sich für den Nutzer nur dadurch,

    • dass ihm die Spannung, die vor dem Aufladen anlag, bekannt war und ihm die Ladezeit auch bekannt ist


    • er durch Vorerfahrung schätzen kann, wann sich ein adäquater Füllstand einstellen wird.


    • Nach dem Laden: Er sieht wie unter Verbrauch die anliegende Spannung langsam wieder sinkt. Er sieht ein vorgegaukeltes "75%, 50%, 25%..." , was nur einen groben Überschlagswert im Sinne von "Füllstand" darstellt.


    • Damit kann er die mögliche Restzeit der Nutzung und die benötigte Ladezeit wieder neu abschätzen.


    Das alles macht aber nix, funktioniert trotzdem. Wer mehr will braucht einen Batteriecomputer, aber der weiss auch nicht alles sondern rechnet aus verschiedenen Parametern zusammen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Das Problem mit dem Pc110-kn ist die Ungenauigkeit.


    8-7 LEDs 14V bis 13.5V (88%-100%)
    6 LEDs 13.5 bis 12.8V (75%)
    5 LEDs 12.8 bis 12.3V (63%)
    4 LEDs 12.3 bis 11.8V (50%)
    3 LEDs 11.8v bis ??.?V (38%)


    Die Anzeige ist ziemlich Wertlos weil der eigentliche Nutzung der AGM Aufbaubatterien in Bereich von +12.8V bis 12.0V stattfinden soll. Ich weiss also nur, dass irgendwann bei 4 LEDs der Limit erreicht ist, und wenn es auf 3 LEDs fällt soll ich schnell laden. Die Werte sind ohne laufenden Geräte wie Kühlschrank etc. gemessen.

  • eigentliche Nutzung der AGM Aufbaubatterien in Bereich von +12.8V bis 12.0V


    Das wäre mir neu. 12,0 V als unterer Wert finde ich okay wenn man die Batterie schonend behandeln möchte. "Leer" ist sie da noch längst nicht. Es gibt den Begriff der "Ruhespannung" bei etwa 12,8 V. Die stellt sich nur ein wenn du die Batterie ganz lädst (z.B. 48 h Landstrom), danach mehrere Stunden gar nichts verbrauchst und dann misst. Das ist aber selten sichtbar. Nach langen Autofahrten ist meine Batterie (2 x 95Ah) meist nicht vollständig geladen und zeigt dann trotz Kompressorkühlschrank über Stunden 13,0 V an. Die Messung geht nur wenn kein Landstrom anliegt und keine Solar arbeitet (also bei mir nur nachts). Das ist ein Hinweis für "(fast) voll". Meine genutzte Bandbreite liegt damit in der Praxis etwa zwischen 12,0 und 13,5 (die ersten 30 Minuten zeigt sie auch mal ">13,5")

  • AGM hat meines Wissens bei 50% ca. 12,3V


    Das cbe schätzeisen hat mich anfangs auch gestört, wenn das auf die letzte led umschaltet ist die Batterie schon tot. Seit ich den solarcomputer drin hab lese ich dort einfach die spannung ab und benutze das cbe gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!