Kühlschrankblende abschrauben

  • Moin zusammen,


    Kühlschrank tut nicht mehr im 12V-Betrieb bzw. Schalter leuchtet nicht mehr. Ich kann noch nicht verlässlich sagen, ob er nicht mehr kühlt oder nur die Leuchte im Schalter den Geist aufgegeben hat.
    Ganz grundsätzlich hätte ich gern gewusst, ob die auf den Fotos sichtbaren Schrauben gelöst und anschließend die Blende abgenommen werden kann, um einmal zu schauen, ob ggf. nur ein Stecker sich gelöst hat.


  • Hmm, 80 Gucks und keiner schreibt? Dann muss ich wohl einfach probieren, ob das Ding abgeht...


    Andere Frage: Ist bei einem von euch schonmal die Leuchte im Schalter defekt gewesen, die Funktion aber weiterhin gegeben gewesen?

  • Moin zusammen,


    Kühlschrank tut nicht mehr im 12V-Betrieb bzw. Schalter leuchtet nicht mehr. Ich kann noch nicht verlässlich sagen, ob er nicht mehr kühlt oder nur die Leuchte im Schalter den Geist aufgegeben hat.
    Ganz grundsätzlich hätte ich gern gewusst, ob die auf den Fotos sichtbaren Schrauben gelöst und anschließend die Blende abgenommen werden kann, um einmal zu schauen, ob ggf. nur ein Stecker sich gelöst hat.



    Moin Carsten,
    "80 Gucks und keiner schreibt"...
    ...vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass du selbst noch nicht Zeit oder Lust gehabt hast, dein Problem eingrenzen zu können oder wollen...?


    Ansonsten den von XT-Rider gegebenen "Lösungsvorschlag" beherzigen und "einfach mal machen". Sicherlich[!] dienen diese Schräubchen nicht dazu, hinter der Blende irgendwelche Elektronikbauteile festhalten zu sollen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Jetzt mal ganz dumm gefragt: Du weißt doch schon, dass der 12 Volt-Modus nur während der Fahrt aktiv ist?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • :)Ich weiß, welcher Modus wann aktiv ist.:)


    Ich hatte lediglich gefragt, ob ich die Schrauben abschrauben kann.
    Weil ich eben nicht weiß, ob sie nur die Blende halten oder sonstige Funktion haben.


    Ich habe große Lust der Sache auf den Grund zu gehen, nur tatsächlich noch nicht die Gelegenheit gehabt, den Kühlschrank vorzukühlen, eine laaaange Strecke zu fahren (Motor laufen lassen im Stand ist doof) und dann feststellen, ob er die Temperatur halbwegs hält oder die 12V-Funktion ausgefallen ist.
    Daher meine Zusatzfrage, ob ggf. einfach nur die Leuchte kaputt sein kann, Funktion aber gegeben ist.
    Hätte ja sein können, dass jemand diese Erfahrung schon gemacht hat.

  • Damit du die Blende (nach entfernen der Schrauben) nach vorne abnehmen kannst, muss eventuell noch der Kühlschrankverschluss (links oben) entfernt werden (Kreuzschlitzschraube von oben rausschrauben).


    Gruß Manfred

  • So, nach knapp neun Stunden Fahrt mit vorgekühltem Kühlschrank kann ich bestätigen, dass er auf 12V nicht läuft. Untersuchungen dann zu Hause in der übernächsten Woche...

  • Schaudt EBL 99


    Schau wenn der Motor läuft, ob das D+ Signal anliegt. Dazu müsste dann irgendwo auf dem Bedienpanel eine Anzeige leuchten.
    Auf Steckblock 1 Pin 2 und auf Steckblock 2 Pin 3 müssten dann wenn der Motor läuft 12 Volt anliegen.
    Prüfe an Deinem EBL die 2. Sicherung von links (Kompr./AES/Kühlschrank) Siehe Bild
    Prüfe ob an Steckblock Pin 1 und Pin 4 und auf Steckblock 2 Pin 1 Spannung anliegt wenn der Motor läuft.
    Wenn kein D+ Signal zum EBL durchkommt, prüfe die Sicherung unten hinter der rechten B-Säulenverkleidung

  • Nur als kleine Ergänzung: Eine Anzeige für D+ gibt es an den EBL99-Panels nicht. Man sieht aber an der Wohnraumbatterie-Anzeige, dass D+ anliegt (Anzeige geht dann auf Vollausschlag). An Steckblock 2, Pin 1 liegt kontinuierlich die Spannung der Starterbatterie an (unabhängig vom Motorlauf) und die D+ Sicherung kann auch unter dem (Bei)fahrer-Sitz sein (graue 2A-Sicherung).


    Gruß Manfred

  • Dazu fehlen mir die Kenntnisse. Die Pins checken, wie von dir beschrieben, kann ich erst zu Hause, habe kein Multimeter dabei. Sind unterwegs noch ein paar Tage. Die Sicherungen scheinen zumindest optisch ok zu sein inkl. der 2A-Sicherung in der B-Säule.


    Normalerweise ist Multimeter dabei, brauchte es kurz vor Abfahrt zu Hause und dann isses nicht wieder ins Auto gekommen :(

  • Macht es Sinn, die Blende am Kühlschrank abzunehmen und da zu schauen, wenn ich die Leitungen nicht auf Spannung prüfen kann?
    Sind ja auf Tour und wir können mit dem Problem leben. Wenn dort andererseits vielleicht die Lösung liegen könnte, würde ich es probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!