Luftfeder Rückströmventil defekt wegen Verschmutzung

  • Bei meiner 2kreis Zusatzluftfeder vom Silbermeier sind die Ventile die das Zurückströmen aus dem einen Kreis in den jeweiligen anderen verhindern sollen zum wiederholten mal defekt. Jetzt hab ich festgestellt dass die Leitung vom Kompressor zu den Ventilen verschmutzt ist. Wo das zeugs herkommt ist mir völlig unklar. Der Filter im Ansaugtrakt des Kompresseors ist in Ordnung und nicht verschmutzt.
    - kann es sein dass der Kompressor innerlich korrodiert?
    - wie kann ich die Leitung reinigen ( mit Pressluft allein durchzublasen scheint es nicht zu tun)?
    mit Wasser durchspuelen ?
    - Hat jemand sowas schon gehabt?

  • Hallo Manfred,


    ich kann dir leider nicht weiterhelfen, bin aber an evtl. Antworten auch sehr interessiert.
    Seit ungefähr drei Jahren verliert die Luftfeder links Druck, inzwischen etwa 2 bar in 24 Stunden. Anfangs war im Winter fast kein Druckverlust, im Sommer schon. Dann war ich letztes Jahr bei Goldschmidt, die konnten keine Undichtigkeit der Leitungen feststellen und tauschten das Rückschlagventil am Kompressor. Eine Nacht hielt der Druck, seitdem wie vorher.....
    Irgendwann muß ich nochmal einen Termin ausmachen und dann wollen sie die Leitungen Stück für Stück abklemmen und testen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Das sind die Rückschlagventile,die halten aber nicht lange,fängt dann bald wieder an.War auch schonmal deswegen bei Goldschmidt.Alle beide wurden erneuert,dann fing das irgendwann wieder an leicht,ganz leicht undicht zu werden.In zwei Wochen ca 0,5 bar.Jedesmal nur am linken Luftkreis.Der rechte ist immer dicht.
    Müsste man mal mit Metallventile versuchen,anstatt mit den Kunsttoff Mist.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!