Gewichtsproblem Vorderachse

  • Ich könnte natürlich auch den Händler auf die Problematik hinweisen und dass es hierzu Berichte gibt... vermutlich wird er das aber abtun! In Foren wird ja sooo viel geschrieben! Vielleicht kannst du mir ja noch etwas detaillierter schreiben wie du ans Ziel gekommen bist?
    Danke!

  • War mit Wiegeprotokoll auf zwei verschiedenen Waagen. Beim zweiten Mal beim TÜV mit kurzem Zweizeiler. Das wurde vom Händler eingereicht und letzten Endes gab es dann von Knaus den Auftrag zum Austausch der Federn.

  • Welche max. VA Last hat der 3,3er? Du brauchst ja nucht nur die passenden Federn, sondern auch es muss auch erlaubt sein. Evtl. dazu ne Auflastung.
    Aber ohne Waage ist alles Spekulation. Denk auf der Waage aber auch an einen vollen Tank und deine Beifahrerin.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Laut Fiat Prospekt (Ducato Warentransporter) beträgt beim 3,3t Fahrwerk die maximale Vorderachslast 1750kg.
    So wie ich das verstanden habe bedeuten ja stärkere Federn für die VA eine Auflastung - nur eben nur für die VA. Üblicherweise wird wohl eher die HA aufgelastet. Das hat mir der Händler auf meine Anfrage hin auch angeboten (Luftfederung von SMV).
    Meine Frau nehme ich da lieber nicht mit - die wiegt irgendwas zwischen 45 und 50kg...
    Voller Tank ist klar! Wie sieht es mit Wassertank aus? Wie weit darf/soll denn das Fahrzeug sonst beladen sein (Töpfe, Pfannen, Geschirr, Klamotten,...)?
    Der Händler sitzt direkt neben dem Knaus Werk! Idealer Weise würde ich gleich bei Übernahme des Fahrzeugs auf die Wage fahren wollen (Im Ort befindet sich eine BayWa mit einer LKW Waage bis 30t - das sollte ja gerade so reichen).


    Irgendwie ist das ja schon ziemlich ärgerlich!

  • Laut Fiat Prospekt (Ducato Warentransporter) beträgt beim 3,3t Fahrwerk die maximale Vorderachslast 1750kg.


    Achtung !
    Knaus kauft teilweise nur 3-Tonnen-Transporter ein und bringt diese dann nachträglich mit zusätzlichen Goldschmitt-Schraubenfedern an der Hinterachse auf 3,3 Tonnen.
    Mein ehemaliger 3-Tonner wurde auch von Knaus auf 3,3 Tonnen "umgelabelt" und hat nur eine Vorderachslast von 1.630 Kg.

  • Ich würde das auf jeden Fall vor der Übernahme klären. Die Achslast vorne sind bei mir auch 1750kg gewesen, trotz Auflastung auf 3,5t. (da Federn hinten erhöhte sich auch nur die Achslast hinten)
    Ich hatte dann unbeladen mit Fahrer und 90% Tank plus voller Gasflasche aber ohne Wasser bereits 1695kg auf der Vorderachse. Mit Beifahrer somit schon überladen. Von den beiden Plätzen an der Dinette mal ganz abgesehen. Erste Aussage von Knaus war, dass ich doch hinten schwer laden soll, um die Vorderachse zu entlasten. Nachdem ich fertig war mit lachen, habe ich die Wiegeprotokolle in Angriff genommen. Knaus wollte (nach der ersten Waage vom Wertstoffhof) zwingend eine Waage vom TÜV. Auch wenn genau die gleichen Werte herauskamen. Damit ging es dann schnell. Verstärkte Federn von VB und nun sind 1950kg Vorderachslast möglich. Nebeneffekt war eine deutlich komfortablere Federung, weil endlich wieder Federweg vorhanden ist. Auto steht auch vorne dadurch wesentlich höher und fast gerade.

  • Vor Übernahme wird das vermutlich schwierig werden, da der Händler vermutlich kein Interesse daran haben dürfte ohne Zwang Aufwand zu haben. Da ist es einfacher das vermeintliche Problem wegzureden.
    Ich fürchte, dass ich mich nach Übernahme damit rumschlagen muss. Der Händler ist gut 2h von uns weg... Hurra!

  • Wie weit darf/soll denn das Fahrzeug sonst beladen sein (Töpfe, Pfannen, Geschirr, Klamotten,...)?


    REISEFERTIG,
    und zwar ohne Kompromisse wie "alles hinter die Hinterachse laden".
    m.a.W. Fahrzeug gleichmäßig in den Schränken beladen, so dass das zulässige Gesamtgewicht erreicht wird. Dabei darf dann an keiner Achse die zulässige Achslast überschritten werden. Alles andere ist Selbstbetrug und unpraktikabel.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • auch wenns nicht hilft... Ich hab mich lange vor Bestellung hier im Forum angemeldet und gelesen (Ich hab aber auch 3 unterschiedliche Fahrzeuge jeweils >14Tage gemietet und nicht nur auf Messen angeguggt).


    Bestellung gleich und sofort als 4t Maxi.... der Händler wollte das auch wegreden, da fielen so Worte wie "Blödsinn" oder "Quatsch" oder "niemals"... dafür wollte er mir lieber nachträglich 16" (beim Maxi sowieso Standard), Alufelgen und lackierte Stosstangen aufschwatzen o_O


    Ich hab ihm dann einfach vorgerechnet: bei einem 3.5t Chassis wäre ohne Beachtung der Achslasten mit zwei Personen, der georderten Austattung, zwei Gasflaschen, zwei Batterien, vollem Tank, 100l Wasser, Markise, Solar und einer 150kg Moppedbühne am Heck noch eine Zuladung von knapp 100kg möglich.
    Wohlgemerkt ohne Tisch, Stühle, Futter, Getränke, Klamotten, Bettzeugs, Laptop, Grill, etc...!

  • naja, so eine Rechnung haben wir überschlägig auch aufgemacht.


    Wobei die Angaben zum fahrbereiten Gesamtgewicht laut Prospekt sich wie folgt zusammensetzt:


    Masse des Fahrzeugs mit Standardausrüstung gem. Herstellerangaben (inkl. Bordwerkzeug)
    + Kraftstofftank zu 90% gefüllt
    + 75 kg (Masse des Fahrers)
    + Alu-Flüssiggasflasche(n) (11 kg) zu 100% gefüllt (entspricht 18 kg Gesamtmasse)
    + Frischwassertank zu 100% gefüllt (Fassungsvermögen begrenzt auf 20 ltr. ** Frischwasser im Fahrbetrieb,
    sofern technisch vorgesehen)
    + Toiletten-Spültank zu 100 % gefüllt
    + Frischwassererhitzer zu 100% gefüllt
    = Masse in fahrbereitem Zustand


    inkl. der (bescheidenen) Zusatzausstattung:
    Fiat-Paket: 29kg
    Life-Paket: 16kg
    Markise: 24-29kg (abhängig von der Länge)
    Bughubbett: 20 kg (das wäre dann ja mal nicht so viel und sollte an sich nicht zu einer Überschreitung der zul. VA-Last führen)


    verbleibt eine freie Zuladung von 366kg - zumindest rechnerisch und ohne Berücksichtigung der zulässigen Achslasten!
    Rechne ich mal für die Fahrgäste ein zusätzliches Gesamtgewicht von (großzügig gerechnet!) 100kg, Solar (<15kg), Zweitbatterie (<30kg) und von mir aus Fahrradträger mit 3 MTBs und die Anhängekupplung (<70kg) drauf, so bleibt eine freie Zuladung von 150kg für Klamotten, Grill, Tisch, Stühle, Zeltboden, Töpfe, Teller, Gläser,... und Futter.
    Das ist nicht gerade üppig, könnte aber gerade so reichen, da wir sehr leichte und kompakte Hardware aus unserem ehemaligen Nugget haben.

  • Hatte auch den Boxlife 600 gefahren. Selbes Thema. 1750kg an Vorderachse eingetragen, gewogen nur mit kleiner Standard Ausrüstung, halb leerem Wassertank,Sprit voll 120l,2.Bordbatterie,Airbag für Beifahrer, nur 5l Gas, kam ich ohne Beifahrer auf 1730kg vorne. Wohlgemerkt, ohne Klamotten,Essen,Grillausrüstung etc.


    Knaus bzw. mein Händler hat mir dann vorgerechnet, alles im grünen Bereich, und schließlich eigene Schuld da- ja auch die von Knaus ab Werk verbaute 2.Batterie, der Airbag extra für die Frau, der 120l Tank, das wörtlich "schwere" Radio/Navi etc. alles kein "Muss" sind im Kasten.Habe meiner Frau dann erklärt, Sie müsse jetzt leider zuhause bleiben,Ihre prallen 45kg passen halt nicht mehr rein-dickes Ding.
    Hab dann bei Stäbler vorne aufgelastet und verstärkte Goldschmidt Federn, hinten Luftfahrwerk rein bauen lassen. Damit hat der Kasten zum 1. mal auch beim Fahren Spaß gemacht, da er überhaupt vorne mal gefedert hat.


    Ich weiß noch, wir holten den Kasten beim Händler ab, da waren dann auch noch versehentlich 15 Zoll Felgen mit 5 und 5,5bar Druck drauf. Wir hatten eigentlich 16 Zoll geordert, hat aber auch Knaus verbockt und es dauerte gute drei Monate, bis wir die richtigen Reifen/Felgen bekamen. (Schließlich hat eine Wohnmobilfirma auch mal Betriebsferien im Sommer !!!) Ich fuhr vom Hof einen vielleicht 4cm hohen Randstein herunter und ich dachte, der Kasten fällt jetzt auseinander. Hätte ich noch Zahn Füllungen, die wären raus gefallen...unfahrbar. Zuhause erst mal Luft abgelassen auf 4,5 bar, das hat etwas gebracht, aber nicht der Durchbruch. Besser wurde es dann mit den 16 Reifen und 4 bar druck. Der Hammer, das Stäbler Fahrwerk später. Hätte ich von Anfang an machen sollen...


    Nun ja, langer Rede...für mich ist Knaus definitiv gestorben. Ich weiß nicht, wie andere Hersteller das machen, wahrscheinlich irgendwo ähnlich, aber Knaus zieht in meinen Augen den Kunden über den Tisch.
    Ohne selber basteln, meine Überzeugung, wird das nix. Ich habe auch keinen Bock, auf Knaus zu warten, bis die mal vielleicht irgend wann reagieren. So einen trägen Laden, hatte ich bis dato noch nicht kennen gelernt.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • komisch, dass bei Oskar76 die Fa. Knaus kulanter war.
    Eine Frage: Ist Stäbler der Hersteller der Zusatzfedern oder eine reine Werkstatt? Oder beides?
    Du hast vorne Zusatzfedern und hinten Luftfedern und insgesamt auf 3,5t aufgelastet - richtig?
    Darf ich fragen was Dich der Spaß gekostet hat (gerne auch per Unterhaltung)?


    Danke!

  • War vermutlich meine Hartnäckigkeit. Eigenes dürfte der 600er mit Hubbett ohne verstärkter Federn keine Zulassung erhalten. (das habe ich auch als ein Argument angeführt), denn er war komplett leer mit den vier eingetragenen Seiten Personen bereits überladen an der VA...

  • Ich fahr ein Ducato als 9 Sitzer ab Werk, 3.300kg max. Wenn 9 Leute einsteigen bin ich schon überladen. Letztes mal waren mit 9 Menschen 3400kg.
    Wenn ich das gleich nach dem Kauf festgestellt hätte, hätte ich so vermutlich bei FIAT was reklamieren können.
    Heute , nach etlichen Umbaumaßnahmen usw. sehe ich da keine Möglichkeit mehr.


    Die verkaufen Autos, die für den Zweck nicht (legal) zu nutzen sind, selbst mein Leergewicht im Schein stimmt nicht ...
    Naja, bald gibts vorne neue Stossdämpfer, hinten neue Federn und mit einer Auflastung darf ich dann auch wieder legal als 9 Sitzer fahren :)

  • Gibt einen Händler in Norddeutschland, der verkauft seine Kästen nur als Maxis, weil er die Light Fahrwerke für überfordert hält. Der kennt sich aus.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo,
    Wir haben uns vor kurzem einen Boxlife 600 (Modell 2018) mit Lightfahrwerk 3,3t und Bugbett vom Hof vertraglich zugesichert. Heißt, wir haben zwar noch nicht bezahlt, das Auto steht auf dem Hof und wartet auf Abholung (im Frühjahr) und wir haben einen Auftrag unterschrieben.
    Leider habe ich erst jetzt den Thread hier gelesen und bin erschrocken! Über das Thema Gewicht und Möglichkeiten bzgl. Auflastung habe ich mit dem Händler gesprochen! Doch war seine Meinung, dass die 3,3t ausreichen sollten und wir ggfs. später Maßnahmen ergreifen könnten (Luftfederung fürs Heck).
    So wie ich das hier lese ist das Problem eher vorn zu finden! Weiß jemand, ob Knaus mittlerweile etwas geändert hat? Oder sollte ich direkt mit dem Fahrzeug auf die Waage fahren, den Händler kontaktieren und die Rechtsschutzversicherung einschalten?
    Danke für eure sachkundige Hilfe!


    Ich würde bei Goldschmitt oder Carsten Stäbler in Waghäusel anrufen, die beraten Dich. Deswegen brauchst Du noch keine Rechtschutzversicherung.
    Sprechenden Menschen kann geholfen werden

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!