Sehe ich auch so. Vielleicht steht am Sevel-Band einer mit ´ner Drehschwäche der Schraubenzieherhand und kriegt die Schelle nicht fest genug angezogen.
Gruß
Frank
Sehe ich auch so. Vielleicht steht am Sevel-Band einer mit ´ner Drehschwäche der Schraubenzieherhand und kriegt die Schelle nicht fest genug angezogen.
Gruß
Frank
Druckschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler abgerutscht....
Dieser Schlauch ist die Lieblingsspeise von "meinem" Marder. :eek:
Im Ernst: Ich habe das Gefühl, daß da das Zusammentreffen von niedrigen Motordrehzahlen und Vollgas eine Rolle spielen.
Der maximale Ladedruck entsteht erst bei höheren Drehzahlen.
Ein technischer Zusammenhang besteht zwar, aber das System muss das abkönnen.
Tut es aber bei den voll oder gar mehr ausgeladenen Fahrzeugen aber nicht.
Im Forum und in den Werkstätten stehen genügend Beweise.
Der maximale Ladedruck entsteht erst bei höheren Drehzahlen.
Ist so nicht ganz richtig. Bei der Motordrehzahl mit dem höchsten Drehmoment liegt auch der höchste Ladedruck an.
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Dieser Schlauch ist die Lieblingsspeise von "meinem" Marder. :eek:
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Dein Marder hat einen exquisiten Geschmack.... (das ist aber zum Glück schnell repariert)
Gruß
Frank
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Im Forum und in den Werkstätten stehen genügend Beweise.
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In die Werkstätten müssten sie aber nicht. Das ist selbst schnell erledigt bzw. Pannendienstfahrer erkennen das Problem schon am Motorgeräusch und erledigen das im Handumdrehen.
(es macht "Plopp", die Leistung ist weg und der Motor klingt "sportlich" :confused:)
Gruß
Frank
Bei der Motordrehzahl mit dem höchsten Drehmoment liegt auch der höchste Ladedruck an.
Und Motoren, die nicht in einem Punkt das höchste Drehmoment haben, sondern über einen größeren Bereich, brauchen den höchsten Ladedruck bei der höchsten Drehzahl mit dem maximalen Drehmoment. Ist ja klar: Für den gesamten Drehzahlbereich mit dem max. Drehmoment wird die gleiche Luftmenge je Kolbenhub benötigt. Um diese Luftmenge bei einer höheren Drehzahl durch die gleichen Luftkanäle und Ventile zu drücken, braucht man einen höheren Druck, denn die Luftgeschwindigkeit muss höher sein, weil weniger Zeit je Ansaughub zur Verfügung steht.
Bei meinem Ducato-Motor (3-Liter) ist das jedenfalls der Fall. Der hat ab 1400 bis ca. 2500 oder 3000 1/min (weiß ich nicht genau) das gleiche Drehmoment. Und der Ladedruck steigt in diesem Drehzahlbereich mit der Drehzahl an; gemessen bzw abgelesen mit Ultragauge. (Bei noch höheren Drehzahlen kann es sein, dass der Druck wieder abfällt, über 2500 1/min fahre ich nie unter Last ;).)
Ursprünglich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die genannten niedrigen Drehzahlen (1200...1400 1/min) nicht den Schlauch maximal belasten, weil es bei höheren Drehzahlen höheren Ladedruck gibt.
Gruß
Matthias
Hallo Clanfa,
auch hier von mir vielen Dank für den Tip.
Bei mir läuft der Motor jetzt viel leiser und es lässt sich angenehm fahren. Citroen 2.0 163 PS.
Warum hier jetzt wieder über die richtige Motorwahl beim Kauf diskutiert wird und wie man damit fahren muss (ja Fiat ist das einzig ware) verstehe ich nicht.
Grüße
Volker
Ein 2-Liter-"PKW-Motor" hat in einem 3,5-Tonnen-Nutzfahrzeug nichts zu suchen
Das kommt auf den Hersteller des Motors an. Ob das die Wolfsburger Sparfüchse sind oder ein Hersteller dem das Wort Kundenzufriedenheit noch etwas bedeutet, ist schon ein Unterschied.
Das kommt auf den Hersteller des Motors an.
Welcher Hersteller wäre denn da Deiner Meinung nach geeignet ?
z.B. Daimler, Renault, PSA,.... Bzw. alle Hersteller die nicht wissentlich zu schwache Bauteile verwenden und dann so gut wie keine Kulanz zeigen ( Beispiele: Steuerketten TSI, Kopf(dichtungs)schäden 2l, Antriebswellen T5, Rost Schweller Touran, ....)
Dass die Sprinter rosten wie s** liest man hier nur alle paar Tage. bei den W124 sind die Getriebe reihenweise verreckt - schwäbische Wertarbeit, bei den W210 haben die Türen schneller gerostet als man zum Service fahren konnte ... Wenn die heute nur noch perfekte Fahrzeuge bauen! dann umso besser.
Zur zeit bewege ich einen Renault, der lt. Norm mit 3,6 L Diesel fahren soll. Selbst auf der geschlichensten Langstrecke über 600 km Bundesstraßen komme ich knapp unter 5 Liter real. Bin ich "normal" unterwegs (viel Stadt), fahr ich ihn mit 6,5 Litern.
Sag mir, welcher Hersteller nimmt die Kunden ernst? Außer RollsRoyce und Bentley?
z.B. Daimler, Renault, PSA,
Beim Renault Master bin ich bei Dir
Ist aber auch der einzige Hersteller, der noch neben dem Fiat Ducato und dem Hyundai H350 einen "anständigen" Nutzfahrzeug-Motor anbietet.
Hallo Bäda,
ich hab da jetzt ein Problem,
ich aaaaabe gar kein Nutz- sondern ein Freizeitfahrzeug!!!!!!!!
Und jetzt????????????????
Bräuchte ich wohl einen anständigen Freizeitfahrzeug-Motor
Gruß Jochen
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