Bei Mercedes gibt es einen Sonderausstattungscode, hier z.B. für den Sprinter: IL8 DECKLACK 2 ZUS. DURCHLAUF
Da kommt dann nach meinem Verständnis eine höhere Schichtdicke zustande, ohne gleich den Metallic-Aufpreis zu zahlen. Vielleicht mal beim Verkäufer nachfragen, denn wie es da beim aktuellen Crafter aussieht, weiß ich nicht. Aber der Lack war bisher eigentlich nie das Problem bei VW (der Vorgänger des bisherigen VW Crafter war ja ein Mercedes, wurde dort gefertigt, der hat extrem dünne Lackschichten, da ist jede winzige Beschädigung ein Problem, außerdem hatte der die mercedestypischen Rostprobleme mit den Nahtabdichtungen an allen Türen und Klappen: die Dichtmasse ist direkt auf das rohe Blech aufgebracht und wird überlackiert, der Lack bekommt mit der Zeit feine Risse, Feuchtigkeit dringt ein und unterrostet die Abdichtung).
Gruß,
Fritz
Die Dichtmasse war genauer gesagt nicht elastisch. Da nützt dann auch der dickste Lack nichts.