Faltschiebedach

  • Eigenlösung könnte schwierig werden, weil das ja eingetragen werden muss.
    Von Webasto gibts schöne, auch grössere Schiebedächer zum Nachrüsten, aber mit Zulassung meistens nur für vorn überm Fahrerhaus (z.B. Ducato)


    https://www.webasto.com/de/mae…-schiebedaecher/faltdach/



    Grüße
    Mike

  • Moin!


    Na ja, wenn du da oben ein fettes Loch reinschraubst, leidet die Stabilität der Karre. Deswegen gibt es ja auch für Klappdächer einen speziellen Rahmen, der diese Stabilität wieder herstellt.


    Mit grauer Vorzeit meinst du das Faltdach im Samba-Bulli - ja das gab es mal. Hier gibt es sogar noch einen Hersteller/Händler, der die vertreibt.


    Aber jetzt nochmal zurück auf Anfang: WANN soll das Dach denn aufgemacht werden?


    - Während der Fahrt? Dann braucht es tatsächlich ein Falt-/Schiebedach mit Rahmen.
    - Im Stand, also vor Ort? Dann gibt es hier eine Alternative zum Falt-/Schiebedach. Wahrscheinlich geht da auch noch ein/zwei Sonnendächer rein, so dass man zumindest ansatzweise das Gefühl des Offenfahrens erzeugen könnte... ansatzweise.


    Beste Grüße
    Marc

  • Der Samba-Bus war ein T1, hatte noch eine geteilte Frontscheibe und lief keine 100.
    Ich schreibe es nur deshalb, da dies nicht zu vergleichen ist mit unseren Kästen!


    Ich ließ vor vielen Jahren mal ein Webasto-Faltdach in einen Pickup mit Doppelkabine einbauen. In der Stadt eine tolle Sache. Sobald man aber schneller fuhr, schlugen starke Verwirbelungen von oben in den Wagen und versetzten das Dach in starke Schwingungen. Das war auch durch einen groß dimensionierten Spoiler nicht wirklich in den Griff zu bekommen.


    Ich wäre deshalb sehr vorsichtig und kann nur abraten. Ist das Loch mal drin, gibt es kein Zurück ...

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Das mit den Klappdächern schließt sich wegen der Höhe dann von über 2 m aus. Nutzen würde ich es hauptsächlich, wenn das Fahrzeug steht, um über dem kleinen Kochbereich, Luft und Licht zu haben und notfalls mal oben rauszuschauen. Stell mir das auch beim Liegen mit Blick auf Sternenhimmel gut vor. Hab auch schon mal nach Bootslucken geschaut, die etwas größer wären, aber nichts gefunden.

  • Habe vor 6 Jahren in einem älteren Citroen zx ohne Klima ein gebrauchtes Faltdach (150€) eingebaut. Dieser hatte aber keine Streben im Dach. War relativ einfach in einem halben Tag erledigt. Super Cabrio Feeling. Bei geschlossenem Dach kaum lauter als Blech. Würde ich sofort wieder machen. Von Webasto gibts ein neues (ca. 800€). Eingetragen habe ich es nicht, war nie ein Problem. Ev. Verstärkungsrahmen (wie Schlafdach) einbauen. Ev. TÜV fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!