Hallo alle,
durch einige Berichteb in anderen Foren aufmerksam geworden, habe ich mir heute mal den Railsensor vom 2,3 l in meinen 2,8l geschraubt.
Da ich durch einen User in einem Ducato Forum die Möglichkeit bekam den Sensor erst mal zu testen brauchte ich auch nicht gleich die rund 230 Euro auf den Tisch zu legen
Der Einbau war in zwei Minuten erledigt. Die erste Probefahrt im dichten Verkehr von Köln war erst mal ernüchternd.
Nachdem ich dann endlich mal als erster an einer roten Ampel stand kam der Ahaeffekt dann bei grün doch noch.
Der Motor zog viel Spontaner los. Das Drehmoment war viel früher abrufbar und ich konnte früher die Gänge wechseln.
Ich bin dann auf die Autobahn wo es von Köln aus Richtung Koblenz eine laaaange Steigung gibt.
Normalerweis war die Beschleunigung im fünften Gang von LKW Tempo 90 auf 130 km/h immer eine recht zähe angelegenheit.
Mit dem neuen Railsensor ging es diesmal überraschend flott und ohne das Gefühl das hinten einer festhält.
Es ist immer noch ein Kastenwagen und ich rede jetzt hier nicht von Beschleunigungswerten eines Sportwagen aber es ist deutlich spürbar das das Drehmoment früher anliegt und der Motor mehr Kraft von untenheraus entwickelt.
Ich werden den Sensor jetzt mal einige Zeit testen und wenn ich die Möglichkeit bekomme auch mal auf einen Leistungsprüfstand fahren.
Meine Meinung nach lohnen sich die 230 Euro für den Sensor aber auf jedenfall.
Das schönste ist es handelt sich um ein origienal Ersatzteil und hat somit auch keinerlei Konsequenzen auf die Garantie.
Ich werde weiter Berichten. Vor allem bin ich mal gespannt ob und wie sich der Verbrauch ändern wird.
Gruß
Jürgen