Welche(s) Stromkabel verwendet Ihr?

  • Auf die Idee statt - nur einem Kabel - eine Kabeltrommel in unseren e schon kleinen Wohnmobilen mitzunehmen muß man erst mal kommen;) Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    auch nicht schlimmer als Kaffemaschine, Wäschetrockner, Angebergrill usw.
    Auf eine Trommel wie DIESE passen mehr als 40m Kabel und sind dort sehr gut aufgehoben. Kein Kabelsalat, keine Knickstellen und beim Aufrollen bleiben die Finger sauber. Das Ding ist federleicht, relativ schmal und passt wunderbar zu dem runden Köfferchen mit den Scheeketten. Fast der gleiche Durchmesser und die Wölbungen schmiegen sich sanft ineinander wie ein Liebespaar. ;)
    Auf die Idee Schneeketten in unseren kleinen Wohnkästen spazieren zu fahren, muss man auch erst mal kommen. Man braucht sie noch viel seltener als Stromkabel.


    Grüßen von J+J

  • Auf die Idee statt - nur einem Kabel - eine Kabeltrommel in unseren e schon kleinen Wohnmobilen mitzunehmen muß man erst mal kommen;)


    Gruß Wolfgang


    Ich nehme auch meine Frau mit.....


    ....auf die Idee muss man erstmal kommen...



    Ich finde, daß man erstmal auf die Idee kommen muss, sich darüber zu mokieren, was andere in ihrem Kasten mitnehmen ;)


    Gruß


    Frank


  • Was mache ich nur seit Jahren falsch?



    Moin Peter,
    du bist damit wohl der EInzige, der die Zusammenstellung Kabel-Stecker farblich nahezu nach der Komplementärfarbskala abgestimmt hat.
    Sollte ich also mal solch ein oranges Kabel irgendwo durch die Wiese "laufen" sehen, werde ich genüsslich dran ziehen. Bis du aus deinem Gehäuse kommst :p


    "mit Gummi" und das auch noch schwarz kann doch jeder! *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Komisches Thema. Der eine hat noch 220 V, der andere schon 240 V; und das in Deutschland.o_O
    Aber bei den Kabellängen kennen sich alle aus.
    Soll man das glauben ? :confused:
    Gruß Holger


    :):);)



    Ich werde mir jetzt einen 230V W-Lan router mit Direktzugriff auf die Hochspannungsleitung zulegen, da bin ich die ganzen Probleme los :D:p

  • Frank,
    da muß ich dir recht geben.
    Wenn ich meinem Schreiben aber das Gejammer über die Zuladung Gegenüberstelle ;)


    Gruß Wolfgang



    Stimmt. Ich habe allerdings klein Problem damit. Ich habe - trotz Kabeltrommel ;) - voll aufgebrezelt ca. 100 kg Luft (allerdings keinen Grill, keine Kaffeemaschine keine Getränkekiste, keinen Lebensmittelvorrat und eine Frau mit nur 50 kg Gewicht an Bord.


    Aber ich verstehe, was Du sagen willst.


    Gruß


    Frank

  • Bringt nichts. Sie setzt nichts an. Muss aber auch nicht sein. Mit einer Größe von ca. 1,60 mtr. reichen 50 kg. Sie ist eben sehr sportlich. :) und wir sind halt sehr viel zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs.


    Gruß


    Frank

  • @Lutz
    Apropos Schukoadapter: wann braucht man die? Erst Dachte ich Cee-Buchse in den Kasten und Schukostecker in die Trommel, aber die hat ja auch eine Cee-Buchse.


    Gibt es noch Campingplätze mit Stromstellen mit Schukobuchsen?


    VG
    Didi


    Hallo Didi,
    meine Antwort kommt leider etwas spät.
    Die Sache mit der Kabelverlängerung ist zwischenzeitlich, glaube ich, formaljuristisch ausreichend geklärt :rolleyes:
    Zum von mir weiterhin mitgeschleppten Adapter Schukostecker auf CEE-Buchse:
    Eigentlich sollte es in Mitteleuropa keine Campingplätze mehr mit Schuko-Anschlüssen geben, aber ... :cool:
    Der Adapter ist eigentlich für "Notfälle" gedacht, z.B. wenn ich privat irgendwo übernachte und da doch mal Strom brauche. Oder zu Hause, bevor ich eine CEE-Steckdose in die Garage gebastelt hatte. Oder wenn ich mir einen Land-Stromanschluß mit jemandem teilen muss, der einen Schuko-Anschluß frei hat (diese gern genommenen CEE-Winkelstecker haben ja meist eine Schuko-Buchse auf der Rückseite). Oder wenn man auf exotische Auslands-Stromanschlüsse trifft, die Adapter "Local auf Schuko" sind oft ganz gut zu bekommen.
    Mit einem hast Du auf jeden Fall recht : Norm und Realität klaffen - zumindest wenn man sich ausserhalb des VDE-Landes befindet - immer mehr auseinander. :D
    Gruß
    Lutz

  • ...Gibt es noch Campingplätze mit Stromstellen mit Schukobuchsen?
    ...


    Nachtrag zu #15
    HIER der Beweis. Gesehen vor 12 Tagen auf einem SP in Sachsen.


    Der deutsche Amtsschimmel sitzt in seinem Büro und glaubt die Welt mit schwarz-weiß bedrucktem Papier zu beherrschen. Die wirkliche Welt ist aber draußen und bunt. Wir reisenden Camper sind anpassungsfähig, machen uns unsere Gedanken und ziehen unsere Schlussfolgerungen. Allmählich wächst dann die Sammlung von Adaptern, Werkzeugen, Prüf- und Messgeräten, Kabeln...


    Ach übrigens, falls Jemand 25m dickes orangenes Kabel mit 3x2,5 mm² braucht ... es sind aber keinen Stecker mehr dran, die hab ich an das dünnere schwarze 40m-Kabel gemacht.
    ;)
    Frohe Ostern
    J+J

  • ...herrlicher Beitrag!


    Immer, wenn Technokraten das Ruder übernehmen, dann wird's lustig.


    Es gibt in Europa ca. 500.000 Wohnmobile. Technokraten-Traum: Alle mit blauem CEE-Stecker von der Dose bis zum Womo, max. 25 mtr. Länge, ausreichend abgesichert. Die Realität ist eine andere: CEE-Anschluss (1,5 mtr. mit Kupplung auf Schuko) via (dünnem) 50-mtr.-Kabel bis vor's Womo, dann Kupplung (Schuko-CEE) bis zum Fahrzeug. Wenn's hoch kommt, sogar mit "dickem" Kabel. Ausser uns Deutschen macht sich niemand Gedanken...


    PS: Wer z.B. in Frankreich oder Polen ohne Schuko-Anschlussmöglichkeit unterwegs ist, (um den derzeitigen Jugend-Jargon zu bemühen) der "hat gelitten" ...

  • Ob sinnvoll oder nicht, vorgeschrieben sind 2,5 mm2 und maximal 25 m. Diese dürfen auch nicht verlängert werden. Obwohl es auf vielen Plätzen noch Schukodosen hat ist auf Camingplätzen in ganz Europa die CEE16 Dose abgesichert mit 16 A vorgeschrieben. Klar ist das noch nicht auf jedem Campingplatz umgesetzt, aber trotzdem heutiger Standard. Der Querschnitt ist nicht wegen der zu erwartenden Leistung so gross, sondern um die Einhaltung der Sicherheitsnormen. Im Falle eines Kurzschlusses muss ein genügend hoher Strom fliressen, dass die Installation in maximal fünf Sekunden durch die Sicherung unterbrochen wird. Klar Alles Theorie, aber in der Praxis durchaus sinnvoll. Wir hatten bei einem Fest einen "Campingplatz" wo jeder mit seiner Kabeltrommel einsteckte und so die gesamte Länge der Installation so um die 300 bis 500 m lang war. Die Spannung war am Schluss nur noch etwa 180 V. Im Kurzschlussfall schmilzt die Isolation der PVC-Leitungen bevor die Sicherung raus geht. Im matschigen Gelände eines Festivals eher suboptimal...
    Gruss Pesche

  • Der deutsche Amtsschimmel sitzt in seinem Büro und glaubt die Welt mit schwarz-weiß bedrucktem Papier zu beherrschen. Die wirkliche Welt ist aber draußen und bunt.

    Eben.
    Wenn ich dann so bedenke, mit welchem Gerät rsp. Anschlüssen so mancher elektrisch seinen Rasen mäht (natürlich am von der Steckdose entferntesten Punkt beginnend) oder seine Hecke schneidet...
    Wenn ich bedenke, was für Anschlüsse auf Campanlagen ich in den letzten 36 Jahren europaweit erlebt habe...
    ... verwundert es mich, immer noch am Leben zu sein.
    Allerdings hatte ich mir seinerzeit in meinem Joker 3 - als das noch nicht Vorschrift war - bereits einen RCD eingebaut.
    Da das heute ja Vorschrift ist (zumindest in D-land), sollte sich die Gefahr, so sie denn größer ist, als auf der Autobahn zu verunglücken, schon ein wenig mehr verringert haben als zu Großvaters Zeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!