VW Crafter 35 H1L2 wird zum Stealthcamper...

  • Nur ein kleiner Hinweis, Lamello ist der Handelsname des ursprünglichen Anbieters.
    Inzwischen ist das Patentrechte wohl ausgelaufen und die Fräsen sowie die Flachdübel werden von anderen Herstellern angeboten. Ich selbst habe eine Flachdübelfräse von Bosch, diese ist ein wenig preisgünstiger als die Lamellofräse. In Baumärkten werden diese Flachdübelfräsen auch schon aus dem sehr preisgünstigen Herstellersegment wie b1 usw. angeboten. Wer diese Flachdübelfräse nicht gewerblich nutzen möchte sollte zu den preisgünstigen Angeboten greifen da diese vollkommen ausreichend dafür sind.


    Besten Gruß
    Holger

  • Und den Preis merkst Du sobald Du damit arbeitest und z.B. Eisntellungen vornimmst. Ist wie bei Kreissägen etc. Die billigen Maschinen sind Wegwerfprodukte weil sie nach relativ kurzer Zeit ihren Geist aufgeben und werden zu Müll.
    Als wirkliche Alternative zu einer neuen guten Maschine bietet sich der Gebrauchtmarkt an, eine hochwertige Maschine kann nämlich auch mit Ersatzteilen wieder flott gemacht werden.
    ich selbst habe auch keine Lamello, aber eine Dewalt, früher Elu.

  • @ Bruno,


    ich selbst habe auch sehr viel Markenwerzeug insbesondere bei den Maschinen haben ich nicht gespart. Als Handwerker lohnt es sich etwas mehr auszugeben.


    Ich habe den Tipp bezüglich der preisgünstigen Alternativen nur gegeben damit jemand, der nur sehr wenig selbst bastelt, nicht gleich von den Preisen der Profimaschinen zu schocken....


    Eine Flachdübelfräse Von Lamello Zetsche P2 kostet aktuell 1407,00 Euro, von Festool kostet 810,00 Euro, eine von Einhell 57,00 Euro. Bei den Preisunterschieden müssen wir sicher nicht über die Qualität der Maschinen streiten.


    Besten Gruß Holger

  • Die Qualitäts- und Preisunterschiede der Maschinen habe ich verstanden. Jetzt sollen wir aber aufhören, in Dirks‘ Tagebuch darüber zu diskutieren. ;)


    VG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!