Citroën Berlingo wird zum flexiblen Mini-Kasten

  • Ja, Reader sind nur zum Bücher lesen, haben dafür ein spezielles E-ink-Display, das dem lesen von echten Büchern sehr nahe kommt. Bücher lesen auf dem Tablet streng mich viel mehr an wie auf dem Reader, ist also für mich Vielleser keine Option. Dann doch lieber 2 Geräte, die beide das tun, was sie gut können.


    Naja die Reader, die nur an eine bestimmte Firma gebunden sind, kämen mir eh nicht ins Haus. Sowas hatte ich früher schon mal, Firma zu und dann kannst du das Teil als Elektronikschrott betrachten. Deshalb lese ich heute mit Tablet und nur solche Bücher mit weichem Kopierschutz, die ich mir dann kopieren kann und auch in 10 Jahren noch lesen kann, wenn ich möchte. Störend beim Tablet ist eigentlich nur das spiegelnde Display, wenn man im freien lesen will. Ich lese meißt im Bett im dunklen, da stört das nicht und mit Hintergrundbeleuchtung fällt auch zum großen Teil die längere Laufzeit der E-Ink Reader flach. Die brauchen dann auch Strom.
    Ich nutze die FBReader App auf dem Tab. Da kann ich die Bücher bei Google Drive speichern und das Ganze auch auf mehreren Geräten synchronisieren. Kann also zu Hause auf dem Tablet lesen und wenn ich mal beim Arzt im Wartezimmer sitze, dann öffne ich den Reader dort und bin gleich auf der gleichen Seite, auf der ich zu Hause aufgehört habe. Ich kann ehrlich gesagt Leute nicht verstehen, die noch gedruckte Bücher vorziehen. Bei den Readern oder Tablet braucht man nur eine Hand, auch zum Blättern, kann ohne zusätzliches Licht lesen und muss sich auch nicht die letzte Seite markieren. Wie oft ist mir früher ein Buch zugeklappt, und dann musste ich erst wieder suchen, wie weit ich schon war.

  • ...wenn auch ein bisschen OT, aber einige der genannten Sachen zum e-Ink Reader stimmen einfach nicht.

    und mit Hintergrundbeleuchtung fällt auch zum großen Teil die längere Laufzeit der E-Ink Reader flach


    Je nach Leseintensitaet sind es immer noch 2-4 Wochen Akkulaufzeit und damit wohl "geringfuegig" laenger als bei einem Tablet.


    Sollte der Reader kaputt gehen, kann man problemlos seine Buecher auf den neuen Reader kopieren. Alle auf einem Account angemeldeten Reader koenen die in der Bibliothek befindlichen Buecher nutzen, man kann also ein Konto z.B. fuer die ganze Familie oder innerhalb eines Bekanntenkreises anlegen.


    Das Lesen im Freien ist, selbst wenn die Sonne auf das Display scheint, problemlos moeglich, E-Ink ist ein anderes Prinzip (mit dem sich augenschonenender und ermuedungsfreier lesen laesst), als die selbstleuchtenden Displays von Tablet & Co. Mit einem dazu passenden Hardcover kann man den Reader bequem auf die Seite stellen und im Bett zum Einschlafen lesen. Beim Zuklappen geht der Reader in stand-by, beim Aufklappen springt er zu der letzten gelesenen Seite.


    Die grossen Anbieter werden so schnell nicht verschwinden und werden, falls doch, von anderen uebernommen, so dass die e-Buecher weiter nutzbar sind. Waere ja auch bloed, wenn man erst einen Kundenkreis kauft und dann sagt...aetsch - alles neu kaufen.


    Achso, bei Fachbuechern und z.B. Bedienungsanleitungen sind mir immer noch die Papierausgaben lieber.


    t'schuldigung fuer OT.


    Gruss
    Bernhard

  • Je nach Leseintensitaet sind es immer noch 2-4 Wochen Akkulaufzeit und damit wohl "geringfuegig" laenger als bei einem Tablet.


    Das steht beim Kindle:
    Anders als bei Tablets, die Sie jede Nacht aufladen müssen, hält eine Akkuladung bis zu 6 Wochen (bei einer halben Stunde Lesezeit pro Tag, ausgeschaltetem WLAN und Beleuchtungsstufe 10).
    6 Wochen eine halbe Stunde sind 21 Stunden und ohne Wlan und anderen Quatsch schafft mein Tablet nur beim lesen garantiert auch die 21 Stunden.

    Sollte der Reader kaputt gehen, kann man problemlos seine Buecher auf den neuen Reader kopieren. Alle auf einem Account angemeldeten Reader koenen die in der Bibliothek befindlichen Buecher nutzen, man kann also ein Konto z.B. fuer die ganze Familie oder innerhalb eines Bekanntenkreises anlegen.


    Ich hab das Ganze schon 2 mal durch. Zuerst hatte ich einen Rocket E-Book Reader, die Firma wurde an Gemstar verkauft und war 1-2 Jahre später pleite. (kennt heute gar keiner mehr) Danach hatte ich ein freies Gerät und irgendwann war auf einmal mein adobe Acount nicht mehr gültig. Und alle Bücher, die ich damit gekauft hatte waren weg.
    jetzt brauche ich nirgendwo mehr einen Acount. sondern lade mir meine Bücher z.B. bei Thalia runter oder kopiere mir sie kostenlos beim Gutenberg Projekt und mache mit Calibre aus der Text Datei ein Buch. Dauert 15 min aber kostet nichts. Und die kann ich ebenfalls als Datei meiner Familie oder Bekannten geben

    Achso, bei Fachbuechern und z.B. Bedienungsanleitungen sind mir immer noch die Papierausgaben lieber.


    Bedienungsanleitungen hab ich nur noch als PDF, da finde ich sie auch mal wieder:D


  • jetzt brauche ich nirgendwo mehr einen Acount. sondern lade mir meine Bücher z.B. bei Thalia runter oder kopiere mir sie kostenlos beim Gutenberg Projekt und mache mit Calibre aus der Text Datei ein Buch. Dauert 15 min aber kostet nichts. Und die kann ich ebenfalls als Datei meiner Familie oder Bekannten geben


    Das geht auch alles mit einem normalen Reader (außer Kindle)


    Ich kann mit meinem Reader (Pocketbook) ca. 4 Wochen täglich 2-3 Stunden lesen, davon mindestens die Hälfte mit Beleuchtung.


    Ich kaufe wenig Bücher, sondern bin bei der Onleihe-Bücherei angemeldet.


    Doris

  • Kaufe auch seltenst Bücher. Ich lese ehr die Klassiker und die gibt es wie gesagt umsonst. Hab mich letztens nur bei Thalia angemeldet um die 2 Krimis mit Campinghintergrund von Bernd Stelter herunterzuladen. Die hab ich fast in einem Zug durchgelesen.

  • es geht nichts über die Erfindung des alten Gutenberg. ein buch ist etwas handfestes. Trocken gelagert und mit Anmerkungen versehen die eine Aussage liefert über den jeweiligen Gemütszustand halten sie dein ganzes Leben. Es ist aufschlußreich nach Jahren weiterer Lebenserfahrung so ein Buch dann nochmals zur Hand zu nehmen.
    Sei es das Glasperlenspiel von Hesse oder Hemmingways "Wem die Stunde schlägt" oder "der alte Mann und das Meer" besonders letzteres hat mich im Alter zutiefst berührt...die Seiten vergilben leicht und die Patina der endlosen Zeit legt sich auf den Einband... wie kann man diesen Freund durch ein E-Book ersetzen...

  • es geht nichts über die Erfindung des alten Gutenberg. ein buch ist etwas handfestes. Trocken gelagert und mit Anmerkungen versehen die eine Aussage liefert über den jeweiligen Gemütszustand halten sie dein ganzes Leben. Es ist aufschlußreich nach Jahren weiterer Lebenserfahrung so ein Buch dann nochmals zur Hand zu nehmen.
    Sei es das Glasperlenspiel von Hesse oder Hemmingways "Wem die Stunde schlägt" oder "der alte Mann und das Meer" besonders letzteres hat mich im Alter zutiefst berührt...die Seiten vergilben leicht und die Patina der endlosen Zeit legt sich auf den Einband... wie kann man diesen Freund durch ein E-Book ersetzen...


    Arnim, nicht ersetzen, sondern ergänzen :).
    Bücher, die mir wirklich wichtig sind, habe ich in Papier, Bücher, die man einmal liest und dann nie wieder, hole ich mir aus der Bücherei auf den Reader.


    Doris

  • @thomas
    Danke für den Versuch, das hier wieder on-topic zu bekommmen! :)

    Ich hab's ja selbst befeuert ... und stelle für mich abschließend fest, dass jeder seine Vorlieben beim Lesen hat. Ich würde das Gefühl vermissen, voll gespannter Erwartung eine haptisch real erfahrbare Seite umzublättern, voller Neugier auf die nächsten Geschehnisse. Auch der Geruch alter Bücher ist mir lieb und teuer. Ich bin stolz darauf, dass ich ein halbes Dutzend Bücher besitze, die zum Teil mehr als 100 Jahre alt sind, größtenteils noch in Fraktur gedruckt, welche heutzutage kaum noch Leute lesen können. Lesen ist für mich die komplette Erfahrung des "Gesamtkunstwerks", also dem Medium selbst und seinem Inhalt.


    @Pudel-Freundin
    Finde ich eine gute Einstellung!


    @Arnim
    Hast Du den Link gefunden? ;)

  • Das einzige, was mir gefehlt hat, waren ein Tisch und ein Stuhl für draußen.


    Hallo Katja,


    dein Stoßseufzer liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber falls du inzwischen noch keine Möbel für den Außenbereich hast, hier eine Anregung. Etwas in der Art des genialen Kermit-Chair wäre für deine Situation vielleicht ganz gut geeignet. Dazu gibts auch einen passenden kleinen Rolltisch. Eigentlich für Motorradreisen entwickelt. So ein winziges Packmaß findet man bei üblichen Campingmöbeln sonst nicht. Die Originale sind relativ teuer. Es hat mich schon mal in den Fingern gejuckt, so ein Teil nachzubasteln. Dürfte gar nicht so schwer sein. Falls unsere derzeitigen Stühle (Raptor-Recliner) mal das Zeitliche segnen, komme ich vielleicht eines Tages drauf zurück.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Hast Du den Link gefunden?
    Antwort ja ;)
    Vieles in deiner Website ist ja schon durch deine Berichte hier bekannt. Ich freue mich auf den weiteren Ausbau wo du, hoffentlich, Berichte über deine Reisen und deine Praxiserfahrungen vermittels. Viele Dinge erweisen sich als hilfreich erst durch eine längere Nutzungsdauer. Ich hab mit meinem jetzt 7000KM runter und finde schon einige Kritikpunkte die mir vorher gar nicht aufgefallen sind.

  • Etwas in der Art des genialen Kermit-Chair wäre für deine Situation vielleicht ganz gut geeignet.


    Danke für den Tipp! Da vereint sich einiges: kleines Packmaß, schneller Aufbau und schönes Design. Und das hat dann leider seinen Preis :D Aber ich speichere mir mal den Link.



    Vieles in deiner Website ist ja schon durch deine Berichte hier bekannt. Ich freue mich auf den weiteren Ausbau wo du, hoffentlich, Berichte über deine Reisen und deine Praxiserfahrungen vermittels. Viele Dinge erweisen sich als hilfreich erst durch eine längere Nutzungsdauer. Ich hab mit meinem jetzt 7000KM runter und finde schon einige Kritikpunkte die mir vorher gar nicht aufgefallen sind.


    Ja, ihr kennt die Inhalt im Grunde schon, nur das Video ist wirklich neu. Aber mit der Zeit wird sich die Seite füllen. Die Elektrik steht ja noch an und ja, vielleicht muss ich das ein oder andere doch noch anpassen.

  • Hallo Katja,[Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_205.gif]
    heute erst bin ich per Zufall auf diesen Thread gestoßen.
    Da wir ja unser Kastl fix und fertig möbliert gekauft haben, schaue ich so gut wie nie in die Ausbau-Ecke.
    Ich bin hellauf begeistert und freue mich, dass dein Projekt so gut geklappt hat
    und ein wunderbares kleines Magic-Kästchen entstanden ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_200.gif]
    Hoffentlich ergibt sich bei einem Treffen einmal eine Gelegenheit, das tolle Minimobil "in echt" zu bewundern.
    Weiterhin pannen- und knitterfreie Reisen und nur Freude an deinem Micro-Camper

    wünscht dir die Barbara [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_087.gif]

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Liebe Barbara,


    jetzt war ich selber auch eine Weile nicht mehr hier :) Vielen lieben Dank für Deine netten Worte!
    Ja, an einem Treffen hätte ich auch mal wieder Interesse! Aber jetzt geht die Saison ja eh erstmal zu Ende. Mal schauen, ob sich jemand freiwillig meldet, was zu organisieren im nächsten Jahr ...

  • Hallo Katja, vielleicht habe ich dieses Thema überlesen. Wie beheizt du dein Mini-Womo?


    Fragt Frierpitter Marion


    Oh, liebe Marion, Deinen Beitrag habe ich völlig übersehen! Bitte entschuldige!
    Aaaalso, eine eingebaute Heizung gibt's bei mir nicht, auch keine Standheizung. Ich habe einen kleinen Heizwürfel als Leihgabe von meinem Vater, der allerdings 230 V-Strom benötigt. Der heizt aber echt ordentlich! Ich hatte ihn an einem langen Wochenende im Herbst mal im Einsatz (da noch im HDK meines Vaters, mit "Matratzenlager"). Wenn man ihn morgens vor dem Aufstehen ein bisschen laufen lässt, ist die Überwindung schon nicht mehr so groß, sich aus dem Schlafsack zu schälen. ;)

  • hallo katja, ich bin total geplättet was du alles entworfen, gebaut, eingebaut und so geschmackvoll gestaltet hast -
    hut ab !!! gewisses handwerkliches geschick ist da schon gefragt und sehr genau muss man auch arbeiten.
    grosses Lob und Glückwunsch !!


    ich wünsche dir viele schöne Reisen in dem herrlichen auto
    grüsse
    christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!