Citroën Berlingo wird zum flexiblen Mini-Kasten

  • Projektname: Merlin jun. :D


    Anno 2012 musste ich meinen geliebten Kastenwagen abgeben (siehe dazu hier). Sofort war klar, dass irgendwann wieder ein Campingfahrzeug her muss. Bald merkte ich, dass es vorerst keinen großen Kastenwagen mehr für mich geben würde, ich musste mich nach einer günstigeren Alternative umschauen. Inzwischen hatte mein Bruder sich einen Caddy gekauft und ihn mit einer Campingliege und einem kleinen Schränkchen wochenend-camping-tauglich gemacht. Fand ich toll, dachte aber, dass das zu klein für ich wäre. 2015 war ich dann nach über zehn Jahren mal wieder auf der Messe und schaute mir dort den Caddy Camp Maxi von Reimo an. Schon von den Infos im Internet war ich hellauf begeistert. Der Ausbau gefiel mir gut, obwohl einige Dinge für mich persönlich anders hätten gelöst werden können. Der Platz ist für eine Person völlig ausreichend. Nachdem klar war, dass auch dieser Ausbau mein Budget übersteigt (ganz zu schweigen vom Basisfahrzeug!), musste ich mir was Eigenes überlegen. Wiederum zwischenzeitlich hatte mein Vater sich einen Peugeot Partner zugelegt, als Transporter, also ohne Sitze hinten, nur Ladefläche. Diesen wollte er als Minicamper ausbauen. Dazu kam es leider nicht mehr, aber ich durfte mir den Wagen für zwei Wochenenden mal zum Campen ausleihen. Alles ganz einfach mit Kisten, die in einem Gestell auf der Ladefläche verzurrt wurden, eine Schaumstoffmatte mit Luftmatratze drauf, Hocker, Klapptisch, Kocher und eine Kompressorkühlbox (siehe Bilder in meinem Album). So konnte ich ausgiebig das Platzangebot testen. Nun war klar, dass mir das ausreicht und ich mir auch einen längeren Urlaub damit vorstellen kann.


    Also plante ich meinen eigenen Ausbau. Dabei waren die wichtigsten Anforderungen:

    • Eingang soll sowohl über die seitliche Schiebetür sowie über die Heckklappe möglich sein.
    • Ich muss auch mal einen Regentag darin aushalten können.
    • Der ganze Ausbau soll komplett herausnehmbar sein, am Auto darf nichts verschraubt oder sonstwie „beschädigt“ werden.
    • Das Bett soll klappbar sein, um tagsüber mehr Raum zu haben und wegen des Durchgangs in der Schiebetür.


    Die allerersten Planungen waren noch ganz einfach, siehe hier. Inzwischen sind diese wesentlich ausgereifter. Basis ist eine Bodenplatte, die in den Schraublöchern der Zurrösen im Auto befestigt wird. Darauf werden dann die einzelnen Module verschraubt, mithilfe von Einschlagmuttern.


    [GALLERY=media, 24220]Grundriss erstellt von Magic Merlin, 02.04.2017 um 13:59 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 24219]Aufriss Fahrerseite erstellt von Magic Merlin, 02.04.2017 um 13:59 Uhr[/GALLERY]


    Die Bodenplatte ist bereits fertig, hier müssen später nur noch die Einschlagmuttern platziert werden und darauf soll ein PVC-Boden verklebt werden (damit sie besser sauber zu halten ist). Die Platte ist in zwei Teile geteilt, damit ich sie besser handhaben kann und damit sie überhaupt hineinpasst. Denn an der Kofferraumverkleidung ist so manche seltsame Auswölbung, die das Einlegen im Ganzen unmöglich macht. In der Mitte gibt es eine „Überlappung“, die verschraubt wird. Auch hier sind Einschlagmuttern verarbeitet. Vorne im Fußraum der zweiten Sitzreihe ist zur Stabilisierung eine Stützplatte, die durch angeschraubte Leisten in Position gehalten wird. Die Platte besteht aus 12 mm Birke-Mutliplex.
    [GALLERY=media, 24213]Bodenplatte vom Heck aus gesehen erstellt von Magic Merlin, 02.04.2017 um 13:44 Uhr[/GALLERY] [GALLERY=media, 24214]Bodenplatte von der Schiebtür Fahrerseite aus gesehen erstellt von Magic Merlin, 02.04.2017 um 13:44 Uhr[/GALLERY]
    Mehr Bilder, vor allem von den Details, in meinem Album.


    Ich habe die Platte bei einem örtlichen Schreiner fertigen lassen, als Hilfsmittel hatte ich eine Schablone aus Pappe angefertigt. Ich hatte das Glück einen Schreiner zu finden, der durchaus neugierig auf diese Verwendung ist. Ihn interessiert sogar der fertige Ausbau.


    Es wird fünf verschiedene Möbelmodule geben:

    • Wassermodul
      Minispüle mit Wasserhahn, Frischwasser- und Abwassertank (je 10 L)
    • Staumodul
      Besteckschublade und zwei Fächer mit Klappe
    • Koch-/WC-Modul
      Seltsame Kombi, ich weiß. Aber passte nicht anders. Oben unter einer Klappe ist ein Kartuschenkocher, den ich herausnehmen und so auch draußen nutzen kann. Unten hinter einer Schranktür ist die Mini-PortaPotti untergebracht. Für frühmorgens und Notfälle.
    • Bettmodul
      Mit einer Sitzhöhe von 30 cm, so kann ich mit geradem Rücken aufrecht sitzen. Der Deckel der „Truhe“ ist doppelt, die obere Lage kann nach vorne bis zum Beifahrersitz geklappt werden. So erhalte ich eine Bettlänge von 1,88 m.
    • Staumodul
      Dieses ist in erster Linie als Stütze für die Bettfläche gedacht, bietet aber auch weiteren Stauraum. Evtl. kommt hier auch die Stromversorgung hinein. Mit einem Polster oder Kissen oben drauf gibt es außerdem eine weitere kleine Sitzgelegenheit, falls mal Besuch kommt.


    Thema Strom:
    Auch dieser soll flexibel sein. Bei youtube habe ich eine tolle Anregung gefunden. So in der Art soll es bei mir auch werden. Die Verbraucher (Pumpe, Wasserhahn, Kühlbox und ggfs. Licht) sollen per Kabel angeschlossen werden. Momentan überlege ich noch, wenigstens die Batterie fest einzubauen, da ich wenig Lust habe, das schwere Ding ständig rein und wieder raus zu räumen. Evtl. geht das unter dem Beifahrersitz. Im Großen und Ganzen ist für mich die Elektrik die größte Unbekannte und am ehesten mein „Sorgenkind“. Aber hier hoffe ich auf nette Hilfe von guten Freunden.


    Den Möbelbau will ich selber machen, also das Zusammenbauen. Basis für jedes Modul ist ein Rahmen aus Alu-Vierkantrohren. Es gibt da ein tolles System von alusteck, das supereinfach ist und man kann die Profile „maßgeschneidert“ bestellen. Die Holzplatten lasse ich vom Schreiner meines Vertrauens zusägen. Ich denke, bei Multiplex kann ich auf Umleimer verzichten. Zum Einsatz kommen die Möbelbauplatten von Reimo in 15 mm Pappel-Multiplex. Für die „Deckel“ des Bettmoduls und des kleinen Staumoduls reichen auch unbeschichtete Platten, das schont den Geldbeutel ein wenig.


    Als Verschlüsse kommen Mini-PushLocks zum Einsatz. Die Scharniere werde ich mit dem Schreiner aussuchen, denn durch die Profile wird es hier etwas komplizierter. Ich möchte optisch schöne, eingesetzte Türen und Klappen, nicht aufgesetzte.


    Jedes Modul erhält in den Seitenwänden eine Griffmulde, damit es einfach zu tragen ist. Nach ersten groben Berechnungen dürfte das schwerste das Bettmodul werden, mit ca. 15 bis 16 kg. Das kriege ich noch gewuppt.


    Was noch? Ach ja, Sichtschutz/Verdunkelung. Da habe ich erstmal als Leihgabe die Thermomatten meines Vaters (wie gut, dass Partner und Berlingo baugleich sind!), nur für die Heckklappe muss ich selbst was anfertigen. Dort kommt ein Vorhang aus „Outdoor-Stoff“ hin, die Gardinenschiene lässt sich super dort verschrauben, wo der Dachhimmel befestigt ist.


    Für Sitz- und Schlafpolster nehme ich 10 cm dicken mittelfesten Schaumstoff. Die Bezüge nähe ich selber. Das Schlafpolster besteht aus zwei Teilen: eines 94 x 60 cm (ist also auch das Sitzpolster) und eines klappbar, ausgeklappt ebenfalls 94 x 60 cm, zusammengeklappt 47 x 60 cm (dann ist es ein Rückenpolster).


    Nachtrag:
    Ganz vergessen - natürlich werde ich auch einen Tisch haben! Am Wasser- und am Staumodul wird es Tischgleitschienen geben. Daran wird ein 50 x 30 cm großer Tisch eingehängt, der durch einen klapp- und höhenverstellbaren Fuß gestützt wird. Wenn ich den Tisch nicht brauche, wird er "irgendwo" :) zwischengelagert. Was ich noch ausmessen muss: ob ich den Tisch vielleicht auch unter der geöffneten Heckklappe am Bettmodul befestigen kann. Könnte sein, dass er dafür zu klein ist ...


    So, das wäre ein schon nicht mehr grober Überblick über mein Projekt. Ich hoffe, dass ich gut voran komme und meinen selbst gesetzten Zeitplan einhalte. Die erste Tour soll mich zwei Wochen nach Frankreich führen.


    Ich werde versuchen, hier über die Fortschritte weiter zu berichten. Ich entschuldige mich schon vorab, wenn es nicht immer ganz zeitnah ist. Aber das Bauen hat ja nun mal Vorrang! :D Über Feedback jeder Art freue ich mich natürlich! :)

    Ob das Auto wirklich "Merlin jun." heißen wird, ist mir noch nicht klar. Vielleicht wird es auch eine "Gwen". Who knows ...

  • Hallo Katja,


    tolle Überlegungen!
    Was mir persönlich fehlen würde: Toilette? Porta Potti?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Katja,
    einfach nur super.
    Du traust dir was zu, Hut ab und Respekt.


    Wir wünschen dir viel Erfolg beim umsetzten und freuen uns,
    irgendwann mal dein Schätzchen live zu bestaunen.

  • Vielen Dank, liebe Hanne! Vielleicht kann ich beim nächsten Kastenwagenfrauentreffen ja wieder dabei sein! Ich habe gar nicht mehr mitverfolgt, ob es noch weitere gab oder ob schon wieder eins in Planung ist ... Wenn ihr mich als Mini-Version dabei haben wollt, zwischen all den großen finde ich meinen Kleinen wahrscheinlich kaum wieder :D

  • Ähm, Punkt 3 bei den Modulen. ;)
    Ganz ohne kann auch ich mir nicht vorstellen. :D


    Oh, hab ich glatt überlesen..... :rolleyes:

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Inzwischen habe ich das Konto geplündert und vieles bestellt/gekauft. Die Alu-Vierkantrohre sind im Zuschnitt, ebenso wie die Möbelplatten. Der Polsterschaumstoff ist ebenfalls bestellt. Bereits letzte Woche habe ich diverse Kleinteile beim Campinghändler gekauft, wie Tischfuß, Tischgleitschiene, Porta Potti, Wasserhahn, Kanister, Schläuche, Schellen, weitere Einschraubmuttern ...


    Beim heutigen schönen Wetter habe ich nochmal die Bodenplatte ins Auto gelegt und versucht, sie zu verschrauben. Bei zwei von vier Löchern klappte es perfekt. Die hinteren Löcher, an der Heckklappe, muss ich noch optimieren bzw. links scheint sogar das Gewinde in der Karosserie defekt zu sein. Es gibt übrigens weitere Detailbilder in meinem Album zur Bodenplatte, wen es interessiert.


    Am Karsamstag geht's zum Campinghändler, Waschbecken abholen (war letzte Woche nicht vorrätig) und die zugesägten Möbelplatten. Bin total gespannt! Habe mich für ein modernes Design entschieden. Anfangs wollte ich Platten mit Holzdekor nehmen, so von wegen "warm und gemütlich". Aber da hätte ich beim Zuschnitt auf die Richtung der Maserung achten müssen, was es a) komplizierter macht und b) evtl. mehr Verschnitt bedeutet hätte. So entschied ich mich für einfarbig, weiß Hochglanz. Dann passen die inneren Werte perfekt zum Äußeren!

  • Moin Katja!


    Bei zwei von vier Löchern klappte es perfekt. Die hinteren Löcher, an der Heckklappe, muss ich noch optimieren bzw. links scheint sogar das Gewinde in der Karosserie defekt zu sein. Es gibt übrigens weitere Detailbilder in meinem Album zur Bodenplatte, wen es interessiert.


    Das liegt einfach manchmal am Rost im Gewinde... leichte Schläge beim Einschrauben auf die Schraube können da helfen. Und falls du hast, einmal mit dem Gewindebohrer durch. Oder ist die Schraube verkantet oder "dull"?


    Beste Grüße
    Marc

  • @DMac Die Schraube bzw. deren Gewinde ist einwandfrei, habe es mit zwei verschiedenen versucht. Ich habe es auch ohne die Bodenplatte versucht, da konnte dann eigentlich nichts verkanten. Rost würde mich etwas wundern, wenn der schon angesetzt hätte. Ich werde jetzt erstmal wieder die Zurröse einschrauben, wenn dann auch nichts hält, muss ich wohl doch mal mit dem Gewindebohrer dran bzw. jemanden ranlassen, der einen solchen hat. :) Danke für die Lösungsansätze!


    Tolle Idee.
    Das wir bestimmt der Hit.
    Viel Spaß


    Vielen Dank! :)

  • Nochmal zum Schraubenproblem: die Schraube für die Zurröse habe ich rein bekommen, allerdings nur mit viel Geduld. D.h., dass die andere Schraube auch rein gehen muss. Da liegt es wohl wirklich daran, dass das Loch in der Bodenplatte um 1 bis 2 mm verschoben ist. Das werde ich in Kürze anpassen (jetzt darf man ja wieder Lärm machen, die Feiertage sind um :D).


    Zuhause habe ich nun ein riesiges Puzzle - die zugeschnittenen Möbelbauplatten. Der erste Schritt nach der Abholung war, alle gem. der Teileliste zu beschriften. Jedes Möbelmodul hat einen Großbuchstaben. Die Nummern stehen für die Platten und Kleinbuchstaben für die Profile. So kann ich "Häufchen" bilden und dann in Ruhe alles zusammen setzen. Kann's kaum abwarten, dass die Alu-Profile kommen!
    [GALLERY=media, 24319]Puzzle 2 erstellt von Magic Merlin, 17.04.2017 um 18:26 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 24320]Organisation für das Chaos erstellt von Magic Merlin, 17.04.2017 um 18:26 Uhr[/GALLERY]
    In diverse Platten müssen jetzt noch Bohrungen/Fräsungen gemacht werden, für Griffmulden, PushLocks und Scharniere. Dafür gehe ich wieder zum Schreiner meines Vertrauens.


    Außerdem habe ich am Freitag (ob die Nachbarn pikiert waren? ;)) die Gardinenleiste am Kofferraumhimmel befestigt. Leider noch nicht optimal, die PVC-Dübel sind nicht das Wahre. Werde mal nach Blindnietmuttern im Baumarkt schauen, damit sollte es besser gehen.
    [GALLERY=media, 24315]Gardinenleiste 1 erstellt von Magic Merlin, 17.04.2017 um 18:26 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 24317]Gardinenleiste 3 erstellt von Magic Merlin, 17.04.2017 um 18:26 Uhr[/GALLERY]

  • hab gerade deine Beiträge gelesen war fasziniert. Ich hatte vor einigen Jahren auch die Idee einen Berlingo um zu rüsten. Habe die dann verworfen weil es letztlich nur für eine Person praktikabel war.
    Deine Ideen finde ich sehr gut um so mehr als das der Berlingo wirklich ein kurzes Fahrzeug ist. Bin gespannt wie es weiter geht und drücke dir die Daumen..:)

  • Vielen Dank, @Arnim!


    Ja, in der Kürze liegt die Würze! Einen 6-m-Kastenwagen ausbauen kann ja jeder ;):D Nein, Spass! Aber es ist schon knifflig, wenn man eine ganze Palette von Dingen und Möglichkeiten auf so wenig Raum unterbringen möchte. Und ich stimme Dir voll und ganz zu, perfekt ist es nur für eine Person. Für zwei Personen ist es wohl besser, das Auto als Schlafraum zu nutzen und ein größeres Zelt dabei zu haben. Oder man mag es halt ganz gemütlich und eng aneinander gekuschelt :) Aber einen Regentag zu zweit in so einem Auto, da muss die Beziehung schon sehr gefestigt sein :p

  • Ich bin 2013 und 2015 ca. 10.000 KM durch Frankreich und Spanien gefahren und hab vier Wochen in meinem Mondeo "gelebt" und gelitten...im Grunde genommen geht das auch ich war nur wenige Male auf einem CP. Und Regentage gab es zum Glück nicht oder ich hab die in einer gastlichen Stelle mit Rotwein übersehen. auf diesen Reisen sind einige der schönsten Bilder entstanden die ich gemacht habe...


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b733c4-1492597736.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/38ec94-1492597814.jpg]

  • So, das schöne Wetter heute war mir mal schnuppe, das Wochenende war gesetzt für Näharbeiten. In 1 1/2 Tagen sind die Bezüge für die Polster entstanden. Da wurde mal wieder mein räumliches Denken herausgefordert. :D Hat alles super funktioniert, genauso, wie ich es wollte.


    Es gibt ein großes Teil von 60 x 94 cm, das auf dem Bettmodul als Sitpolster aufliegt. Dann nochmal zwei Teile à 47 x 60 cm, die in einem Bezug zusammengefasst sind, das Ganze ist klappbar. Tagsüber bildet das klappbare Polster die Rückenlehne, zum Schlafen wird es aufgeklappt und an das große Teil angelegt. Somit ist die Liegefläche von 188 x 60 cm vollständig. Komplettiert wird das Ganze durch ein Kopfkissen, das ich schon vor zwei Wochen genäht habe. Ich werde wohl ganz klassisch einen Schlafsack nehmen, den kann man schön klein verstauen.


    Schlafposition
    [GALLERY=media, 24445]Schlafpolster erstellt von Magic Merlin, 30.04.2017 um 18:45 Uhr[/GALLERY]


    Wohnposition
    [GALLERY=media, 24446]Sitzpolster mit dickem Rückenpolster erstellt von Magic Merlin, 30.04.2017 um 18:45 Uhr[/GALLERY]


    Position zum Fleezen (= gemütlich machen)
    [GALLERY=media, 24449]Variation 2 erstellt von Magic Merlin, 30.04.2017 um 18:45 Uhr[/GALLERY]


    Der Stoff ist ein fester und dickerer Baumwoll-Canvas in Leinwandbindung. Der dürfte ein bisschen was aushalten und nicht allzuschnell ausleiern. Zunächst hatte ich an pinkfarbenem Stoff überlegt , mich dann aber doch für das unempfindlichere, jeansgeeignetere und weniger "auffällige" royalblau entschieden. Von der Farbkombi blau/pink komme ich nicht weg ;), denn mein ganzes Campingzubehör ist in den Farben. Alles Erbmasse vom "großen" Merlin. :D


    Beim Schreiner sind derzeit einige Möbelplatten, die nun Griffmulden verpasst bekommen. Um auszutesten, welche Größe für die Mulden ich brauche, habe ich in eine große Pappe entsprechende Löcher geschnitten. 10 x 3 cm stellte sich als gutes Maß heraus, an den Enden jeweils rund.


    Inzwischen habe ich fast alle Baumaterialien vor Ort, am kommenden Freitag geht es los, eine Woche Urlaub fürs Möbelbauen. Ich habe echt Bammel! :confused: Hoffentlich klappt alles! Hauptsache, ich bohre keine falschen Löcher in die Platten - oder sonst wo hin! :)

  • Jetzt beginnt eine Zeit ohne Arbeit - also die Arbeit, mit der ich meine Brötchen verdiene. Eine andere Arbeit kann dafür nun in die Vollen gehen. :)


    Heute stand erstmal Kanten schleifen auf dem Programm. Alle Möbelbauplatten haben den letzten Schliff erhalten, nun sind alle Kanten schön "weich".


    Als nächstes habe ich drei von fünf Modulen zumindest schon mal zusammengesetzt, um zu testen. Diese drei können für die weitere Bearbeitung auch zusammengesteckt bleiben, weshalb die Wahl auf diese fiel. Bei den anderen muss ich mit den Zwischenböden aufpassen.


    Auch die Möbelbauplatten sind nur reingestellt. Aber für einen ersten Eindruck, wie das Ganze später aussieht, reicht es. Auch ein erstes Probestellen im Auto durfte dank Regenpause sein.


    [GALLERY=media, 24558]Der erste Alu-Rahmen erstellt von Magic Merlin, 05.05.2017 um 17:52 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 24561]Gerüst erstellt von Magic Merlin, 05.05.2017 um 17:52 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 24559]Elektrostaumodul erstellt von Magic Merlin, 05.05.2017 um 17:52 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 24560]Innenleben erstellt von Magic Merlin, 05.05.2017 um 17:52 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 24563]Bettmodul 1 erstellt von Magic Merlin, 05.05.2017 um 17:52 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 24565]Bettmodul 3 erstellt von Magic Merlin, 05.05.2017 um 17:52 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 24566]Wassermodul erstellt von Magic Merlin, 05.05.2017 um 17:52 Uhr[/GALLERY]


    Weitere Bilder in meinem Album.


    Das Probestellen im Auto war sehr gut, denn da fiel mir auf, dass ich den Deckel des Bettmoduls zwar problemlos nach vorne klappen kann, aber beim Aufklappen, um an den Stauraum zu gelangen, ist mir die Verkleidung der Heckklappe etwas im Weg. Da werde ich wohl ein wenig die Kontur anpassen müssen. :rolleyes:


    Morgen geht's hoffentlich nochmal in die Nähstube, bei trockenem, warmem Wetter macht es mehr Spaß, am Auto die Gardine für die Heckscheibe genau abzustecken. Bei Regen und Kälte verhindert mangelnde Motivation (und halb erfrorene Finger :D) eine akkurate Ausführung. Dann müssen in die Stege der Profile Löcher für die Schrauben gebohrt werden und dann kann es ans Zusammenschrauben gehen. Nebenbei muss ich noch eine Schublade konstruieren und die Scharnierausführung mit dem Schreiner klar machen. Dafür (und auch für die Pushlocks) braucht's noch kleine Zusatzbauteile, damit alles funktioniert.


    Ich bin weiterhin frohen Mutes!

  • Hallo Katja ,


    Das sieht alles sehr professionell aus!
    Klasse!
    Bin schon auf deinen fertigen "Kasten" gespannt !

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • finde auch das es sehr gut aussieht. Hätte gar nicht gedacht was in den Berlingo so reingeht.
    Das einzige was mir aufgefallen ist - die Platten sind sehr dick das ganze muss doch sehr schwer sein ?? oder täusche ich mich da...

  • Nee, @Andolini, nix Knipsen vergessen. :p Im Album ist es zu finden.
    Aber um lästiges Klicken und Suchen zu ersparen, stelle ich das Bild vom Probestellen hier nochmal direkt rein :D:
    [GALLERY=media, 24570]Probeaufstellung erstellt von Magic Merlin, 05.05.2017 um 18:12 Uhr[/GALLERY]


    Danke für euer aller Zuspruch!


    @Arnim Die Platten sind Pappel Multiplex in 15 mm. Ich habe alle Möbelstücke mit der Gewichtsangabe der "Rohplatte" lt. Hersteller gewichtsmäßig berechnet. Das Schwerste wird wohl das Bettmodul mit 15 bis 16 kg. Am Ende werde ich alle mal wiegen, um es genau zu wissen.


    Heute habe ich die ersten Stege durchlöchert und die Platten angeschraubt, zunächt am kleinsten, dem Elektromodul. (Die letzte Wand bleibt erst noch offen, da dort noch Löcher für diverse Stecker gebohrt/gesägt werden müssen.)


    [GALLERY=media, 24574]Löcher über Löcher erstellt von Magic Merlin, 07.05.2017 um 11:03 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24576]Hoffentlich stabil erstellt von Magic Merlin, 07.05.2017 um 11:03 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24575]Erster Erfolg erstellt von Magic Merlin, 07.05.2017 um 11:03 Uhr[/GALLERY]


    Ich mache aber erst Dienstag weiter, am Sonntag ist das alles doch ziemlich laut. :) Morgen werde ich "leider" nochmal im Büro erwartet.


    Die Gardine ist auch im Entstehen befindlich. Habe mich nochmal umentschieden und sie aus dem Stoff der Polsterbezüge gemacht, davon war noch reichlich vorhanden. Die Gardine wird nun zweigeteilt sein. Im Auto kann ich die Verschraubung der Seitenverkleidung nutzen, um dort einen Druckknopf anzubringen, da werden die Gardinen dann im gerafften Zustand gehalten. Natürlich gibt's davon später auch noch Bilder :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!