Seitz S 7 Fenster nachrüsten möglich? (anstelle S4, S5)

  • Ich möchte einen Adria Twin 600 SPT kaufen, leider hat dieser (noch) die Seitz S4/S5 Fenster verbaut.
    Hat jemand Ahnung/Erfahrung, ob diese durch die S7 ersetzt werden können, können diese nachgerüstet/getauscht werden?


    Danke,
    Michael

  • Warum willst du auf potentiell undichtere Fenster umrüsten. Die vorgesetzten haben die Dichtung außen, die Rahmenfenster haben die Dichtung innerhalb des Karosserieblechs. Damit kann bei nocht optimaler Montage Wasser eindringen. Das ist bei aufgestzten Fenstern nicht möglich.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Die Motivation dafür sind:
    -) die bessere Isolation/Dämmwert (habe ich zumindest wo gelesen)
    -) weniger bis keine Windgeräusche
    -) höhere Sicherheit - können nicht ausgehebelt werden
    -) bei den meisten Herstellern bereits Standard
    -) und natürlich auch die bessere Optik der S7 schön bündig und in Form mit der Karosserie


    ....und ich gehe eigentlich von "optimaler Montage" aus!

  • Die Motivation dafür sind:
    -) die bessere Isolation/Dämmwert (habe ich zumindest wo gelesen) , nonsens
    -) weniger bis keine Windgeräusche, stimmt nicht
    -) höhere Sicherheit - können nicht ausgehebelt werden, absolut falsch
    -) bei den meisten Herstellern bereits Standard, ebenso nicht richtig....
    -) und natürlich auch die bessere Optik der S7 schön bündig und in Form mit der Karosserie, stimmt


    und passt nicht.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Der Markt braucht eben ständig 'was Neues.


    - vorgehängte Fenster: sehen in ihrer abgetönten Flächigkeit (vor allem an den Hecktüren) schick aus,
    sind dafür bereits fast schon mit den Fingern hintergreifbar
    - S4-Fenster sind stabile Einbauelemente mit zum Kunststoffrahmen rückliegender Scheibe (deutlich schwerer hintergreifbar) in einem Element
    - S7-Fenster sind ....wie die S4-Fenster ein geschlossenes Einbauelement, hier dann mit Metallrahmen. Mit dem optischen Vorteil der Flächenbündigkeit zum Blech.


    Vorteil der S7-Fenster aus meiner Sicht:
    Ausschließlich in Verwendung an den Hecktüren bei gleichzeitiger Nutzung eines dort angehängten Fahrradträgers.
    Die von Knaus dort verbauten - nicht so schön "integriert" ausschauenden - Minifenster lassen sich auch bei montiertem und beladenem Fahrradträger öffnen/nutzen. Mit den großen Vorhängefenster und auch mit den etwas kleineren S4-Fenstern (wie z.B. Clever diese dort verbaut) bleibt man dann hingegen "schick aber verschlossen".


    Wechselmöglichkeit:
    Wenn man die Eckausbildungen eingebauter S4 und S7-Fenstern miteinander vergleicht, fehlen für den schlichten Wechsel auf die S7-Fenster dann einfach die ausgeprägten Eckrundungen des dann sichtbaren Blechs. Die S4 sind da eckig, die S7 haben gerundete Rahmenecken (irgendwie muss ja der Metallrahmen der S7 stoßfrei um die Kurve gebogen werden).
    Ein Wechsel von S4 gegen gleich große S7-Fenster geht also nicht, selbst wenn Breite x Höhe dies vermuten ließen. Umgekehrt und bei Nacharbeitung der Blechausschnitt-Ecken könnte dies (ungeprüft!) möglich sein.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    7 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Wäre ja prinzipiell mein Favorit - aber meine Frau (=Chefin);) ist skeptisch was das dritte Bett (Klappbett Sitzbank) betrifft, das ist für unsere 5-Jährige nicht wirklich optimal - und da hat sie auch recht

  • dann nimm meinen, Exclusivfreakyhardcore599erGettoblastermit197x165KuschelwieseundKinderbettbiszurPubertizität

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Würde nie S4 gegen S7 tauschen ! Grund: S4 haben die Innenkassette mit Rollo und Fliegengitter welche äußerst robust sind. In früheren Kästen hatten wir 20 Jahre S4 ohne geringste Mängel. Nun haben wir seit 2 Jahren einen Hymer Exsis mit S7 Fenstern. Wir sind mit dem Exsis sehr zufrieden nur die S7 Fenster haben keinen Innenrahmen wie bei S7 sondern irgendwelche aufgesetzte Kassetten mit Plissee Rollos und Fliegengitter (Dometic ?). Die sind ein ständiges Ärgernis: Total empfindlich, einige müssten schon getauscht werden., tragen viel dicker auf und isolieren Sommerhitze viel schlechter. Hätte gerne meine robusten S4 wieder. Übrigens Cartago baut S4 ein.

  • Wir sind mit dem Exsis sehr zufrieden nur die S7 Fenster haben keinen Innenrahmen wie bei S7 sondern irgendwelche aufgesetzte Kassetten mit Plissee Rollos und Fliegengitter (Dometic ?). Die sind ein ständiges Ärgernis: Total empfindlich, einige müssten schon getauscht werden., tragen viel dicker auf und isolieren Sommerhitze viel schlechter. Hätte gerne meine robusten S4 wieder. Übrigens Cartago baut S4 ein.


    Versteh ich nicht. Bei meinen S7Z ist nichts aufgesetzt und vor allen Dingen haben die keinen aufgesetzten Innenrahmen. Die funktionieren einwandfrei...;)


    Ich schick morgen mal ein Foto!


    LG


    Wolfgang

  • Würde nie S4 gegen S7 tauschen !
    ...
    Wir sind mit dem Exsis sehr zufrieden nur die S7 Fenster haben keinen Innenrahmen wie bei S7 sondern irgendwelche aufgesetzte Kassetten mit Plissee Rollos und Fliegengitter (Dometic ?). Die sind ein ständiges Ärgernis: Total empfindlich, einige müssten schon getauscht werden., tragen viel dicker auf und isolieren Sommerhitze viel schlechter. Hätte gerne meine robusten S4 wieder. Übrigens Cartago baut S4 ein.



    Kleiner Gedankenfehler von Franz (wenn ich ihn richtig gelesen habe):
    Der Innenrahmen samt Rollos trägt nur relativ unwesentlich zur Isolation bei. Ist Hitze (so im Sommerfall) erst einmal IM Wagen, isoliert auch kein Rollo-im-Rahmen mehr großartig. Die Scheibe ist sowohl bei S4 wie auch bei S7 eine "gleichartige" Doppelscheibe, nur beim S7-Fenster zur Innenseite hin gewölbt, statt nach außen vorstehend.


    Unterschied im Innenraum.
    Der S4 Rahmen ist (oder wirkt das nur so?) nach innen flacher bauend als der S7 Rahmen,
    da ein Plissee, gefaltet, einfach eine breitere Laufspur braucht als ein flach zu bebewegendes Rollo.


    Bisherige Erfahrung.
    Drückt man beim S7 gegen das Plissee (Bettbereich oder beim Rückenlehnen gegen das mit Plissee geschlossene Dinettefenster), knickt das Plissee ein. Bei uns schon mehrfach passiert, hat sich nach ENtlastung aber auch wieder in seine "anständig" gefaltete Urform zurück bewegt.
    Drückt man beim S4 gegen das Verdunklungsrollo, fährt es seitlich aus der Führung heraus. Da braucht es dann geübter "Hinterfingerung", um es dort von der Scheibenseite aus wieder in die Führung zurück einfädeln zu können.
    Zudem ermüden beim S4 über die Jahre hinweg die Rückstellfedern des Verdunklungsrollos, vielleicht oxydieren sie dort auch ein wenig vor sich hin, weil unten im Fenster und so häufiger mal unter Feuchteeinwirkung, und erlahmen deshalb?
    (meine Erfahrung, aber wer fährt schon über 20 Jahre lang dasselbe Rollo im gleichen WoMo?)
    Die Plissee-Verdunklung hat keine Rückstellfeder, welche diese Verdunklung zurückziehen muss.



    Am Besten
    man drückt erst gar nicht (mit Rücken oder Knie) gegen solch eine Verdunklung, dann machen beide Verdunklungssysteme, was sie sollen: Dunkel.
    Ohne auch nur mögliche Druckschäden.
    Vielleicht einer der Gründe, weshalb neuere Baujahre der Knaus BoxStars hinten so "hässlich" kleine Fenster haben...? ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    4 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • So sieht es bei mir aus:



    Hat wohl auch einen Rahmen. Aber: Die Seitenwände sind hinten belüftet und der Rahmen ist nicht sichtbar. Hat wohl klimatechnische Vorteile und wirkt optisch ansprechend.


    LG


    Wolfgang

  • Am Besten
    man drückt erst gar nicht (mit Rücken oder Knie) gegen solch eine Verdunklung, dann machen beide Verdunklungssysteme, was sie sollen: Dunkel.
    Ohne auch nur mögliche Druckschäden.
    Vielleicht einer der Gründe, weshalb neuere Baujahre der Knaus BoxStars hinten so "hässlich" kleine Fenster haben...?


    Die sehen ja wirklich bescheiden aus. Da bin ich aber froh, dass ich noch die großen Fenster hinten habe. Das mit dem Eindrücken ist wirklich eine Herausforderung....Probleme kennen wir ja nicht....:D


    Demnächst lasse ich mir aus Plexiglas - optisch ansprechend und einfach zum einhängen - einen Schutz für die Rollos anfertigen.
    Da könnte man sich sogar hinten anlehnen, ohne das etwas passiert.



    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!